fast 4 Wochen Erkältung mit erhöhter Temperatur

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: fast 4 Wochen Erkältung mit erhöhter Temperatur

Guten Tag! meine Tochter 10,5 Monate ist schon fast 4 Wochen erkältet mit richtig schlimmen Schnupfen und seit 1,5 Wochen auch Husten. Ich bin 2Tage nach Ihr krank geworden und mein Mann ebenfalls. Bei mir war die Erkältung ebenfalls so hartnäckig wie bei Ihr und der Schnupfen drückte bei mir recht schnell in den Nebenhöhlen / Ohr. Ist sonst auch kein üblicher Verlauf bei mir. Habe nun wegen der Nebenhöhlen Antibiotika und es geht mir jetzt viel besser, während meine Tochter immer noch mit dem Schnupfen/ Husten kämpft. Beim Husten scheint nun langsam der Auswurf zu kommen, jedenfalls sehe ich in Ihrem Gespucktem gelbl.grünen Schleim. Aus der Nase läuft es ebenfalls sehr dick gelb/ grün. Zu Beginn der Erkältung hatte sie 3 Mal hohes Fieber (39, 3 - 39,7) nun hat sie seitdem immer erhöhte Temperatur 37,7- 37,9. Normaltemperatur liegt bei Ihr eher bei 36, 9 - 37,1. Sie ist in der Regel ein sehr tapferes kleines Mädchen und absolut kein "Schmerzkind". Sie weint nicht dauerhaft, sondern spielt auch schön mit mir, aber sie wirkt nun schlapper und lehnt nun auf dem Arm sehr oft den Kopf einfach nur an die Schulter und bleibt ewig so sitzen. Das macht sie sonst nie, wenn sie gesund ist, weil sie immer gucken muß und wie der Blitz krabbeln will. ;-) 1.) Sie reibt oder kratzt auch immer wieder mal an den Ohren, so dass ich bzgl. einer Mittelohrentzündung immer verunsichert bin. Aber dann müßte doch auch hohes Fieber dazu kommen, oder? Der Arzt hat vor 1 Woche in die Ohren gesehen und meinte, dass sie "etwas trübe aber noch nicht richtig gerötet aussehen" und das der Husten nun "konstruktiver Husten" ist. 2.) Muß/ Kann man den Gesundungsprozeß bei meiner Kleinen irgendwie mit Medikamenten unterstützen? Es müssen doch jetzt nach dieser langen Zeit schon Bakterien und keine Viren mehr sein, oder? Ich habe doch auch etwas "stärkeres" bekommen. Die Olynth- und die roten Nasentropfen können wir seit 1 Woche lt. KiA nicht mehr nehmen, weil das zu lang wäre. Also gebe ich ihr mehrmals am Tag Kochsalz in die Nase. 3.) Sollte die Erkältung auch in der nächsten Woche nicht weggehen, ist es da ratsam den Husten/ Schnupfen nochmal bei KiA ansehen zu lassen? Herzlichen Dank und einen schönen Tag!

Antwort auf: fast 4 Wochen Erkältung mit erhöhter Temperatur

Liebe N., es gibt wahrscheinlich 2 Alternativen: entweder man hat Geduld, dann wird es sicher noch einige Zeit dauern bis Ihre Tochter den Infekt von sich aus überwunden hat. Oder man entschließt sich nach so langer Dauer dann doch, ein Antibiotikum zu geben und damit wahrscheinlich die Sache abzukürzen. Bitte besprechen Sie das mit ihrem Kinderarzt. Alles Gute!