fast 4 Wochen Erkältung mit erhöhter Temperatur

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: fast 4 Wochen Erkältung mit erhöhter Temperatur

Guten Tag! meine Tochter 10,5 Monate ist schon fast 4 Wochen erkältet mit richtig schlimmen Schnupfen und seit 1,5 Wochen auch Husten. Ich bin 2Tage nach Ihr krank geworden und mein Mann ebenfalls. Bei mir war die Erkältung ebenfalls so hartnäckig wie bei Ihr und der Schnupfen drückte bei mir recht schnell in den Nebenhöhlen / Ohr. Ist sonst auch kein üblicher Verlauf bei mir. Habe nun wegen der Nebenhöhlen Antibiotika und es geht mir jetzt viel besser, während meine Tochter immer noch mit dem Schnupfen/ Husten kämpft. Beim Husten scheint nun langsam der Auswurf zu kommen, jedenfalls sehe ich in Ihrem Gespucktem gelbl.grünen Schleim. Aus der Nase läuft es ebenfalls sehr dick gelb/ grün. Zu Beginn der Erkältung hatte sie 3 Mal hohes Fieber (39, 3 - 39,7) nun hat sie seitdem immer erhöhte Temperatur 37,7- 37,9. Normaltemperatur liegt bei Ihr eher bei 36, 9 - 37,1. Sie ist in der Regel ein sehr tapferes kleines Mädchen und absolut kein "Schmerzkind". Sie weint nicht dauerhaft, sondern spielt auch schön mit mir, aber sie wirkt nun schlapper und lehnt nun auf dem Arm sehr oft den Kopf einfach nur an die Schulter und bleibt ewig so sitzen. Das macht sie sonst nie, wenn sie gesund ist, weil sie immer gucken muß und wie der Blitz krabbeln will. ;-) 1.) Sie reibt oder kratzt auch immer wieder mal an den Ohren, so dass ich bzgl. einer Mittelohrentzündung immer verunsichert bin. Aber dann müßte doch auch hohes Fieber dazu kommen, oder? Der Arzt hat vor 1 Woche in die Ohren gesehen und meinte, dass sie "etwas trübe aber noch nicht richtig gerötet aussehen" und das der Husten nun "konstruktiver Husten" ist. 2.) Muß/ Kann man den Gesundungsprozeß bei meiner Kleinen irgendwie mit Medikamenten unterstützen? Es müssen doch jetzt nach dieser langen Zeit schon Bakterien und keine Viren mehr sein, oder? Ich habe doch auch etwas "stärkeres" bekommen. Die Olynth- und die roten Nasentropfen können wir seit 1 Woche lt. KiA nicht mehr nehmen, weil das zu lang wäre. Also gebe ich ihr mehrmals am Tag Kochsalz in die Nase. 3.) Sollte die Erkältung auch in der nächsten Woche nicht weggehen, ist es da ratsam den Husten/ Schnupfen nochmal bei KiA ansehen zu lassen? Herzlichen Dank und einen schönen Tag!

Mitglied inaktiv - 25.03.2010, 07:19



Antwort auf: fast 4 Wochen Erkältung mit erhöhter Temperatur

Liebe N., es gibt wahrscheinlich 2 Alternativen: entweder man hat Geduld, dann wird es sicher noch einige Zeit dauern bis Ihre Tochter den Infekt von sich aus überwunden hat. Oder man entschließt sich nach so langer Dauer dann doch, ein Antibiotikum zu geben und damit wahrscheinlich die Sache abzukürzen. Bitte besprechen Sie das mit ihrem Kinderarzt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.03.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bei Erkältung mit erh. Temperatur eher kühler/dünner anziehen als sonst?

Hallo Dr. Busse, unsere Tochter (7 Monate alt) hat eine Erkältung mit erhöhter Temperatur (ca. 38 Grad), Schnupfen und Husten. Ich ziehe sie normal warm an (Body, Strumpfhose, Pullover, Hose, Socken). Nun sagte mir eine Bekannte, man solle bei Fieber bzw. erhöhter Temperatur das Baby eher dünner anziehen als sonst, d.h. nur Body und Strumpfho...


Erkältung mit Temperatur?

Hallo! Mein sohn ist 5 Jahre alt. Er hat jetzt seit Samstag eine dicke Erkältung mit Schnupfen und etwas Husten. Er hatte nie Fieber, aber seit er erkältet ist immer eine Temperatur so zwischen 37,6-37,9 in etwa. Ist denn das normal oder steckt da was dahinter???? Und wie lange 'darf' eine Erkältung dauern? Danke


draussen bei Erkältung und erhöhter Temperatur

Lieber Herr Dr Busse, unsere Tochter (22 Monate) hat gerade eine ziemliche Erkältung und erhöhte Temperatur. Empfehlen Sie trotzdem (warm eingepackt natürlich) beim aktuellen Wetter mit Erkältung rauszugehen? Ich tendiere dazu, war aber nicht sicher wegen der Erkältung. Noch eine andere Frage: bis anhin schläft unsere Tochter immer noch ihren Mit...


Schwankende Temperatur bei Erkältung normal?

Guten Abend. Mein Sohn hat seit letzten Freitag eine ordentliche Erkältung. Wir waren auch an dem Freitag bei unserem Kinderarzt. Wir inhalieren jeden Tag 2x mit Kochsalz und Salbutamol. Der Schleim hört sich sehr locker an und er hustet gut ab und die Nase läuft ordentlich. Essen und trinken mag er nicht mehr so gern. Nun zu meiner Frage. Seine Te...


Wie lange Temperatur bei Erkältung normal?

Hallo, Meine Tochter 1,5 Jahre hat seit Donnerstag leichtes Fieber, dazu ist sie erkältet. Die Temperstur schwankt von 37,9 bis 38,6 über den Tag. Über Nacht geb ich ihr einen Fiebersaft und am nächsten Morgen geht die Temperatur wieder etwas hoch. Gestern war das höchste 37,9. Heute sind wir wieder bei 38,3. Ist das für eine Erkältung bei Kind...


Baby 13 Wochen Erkältung und 38,3 grad Temperatur

Sehr geehrter Herr Busse,  unser älterer Sohn (2 1/2 Jahre alt) hat eine Erkältung und Husten (kinderärztlich abgeklärt eine sich anbahnende Bronchitis) und leider hat nun auch seit Freitagabend wieder unsere Tochter eine verstopfte Nase. Gestern war es soweit gut mit Kochsalzlösung händelbar. Seit heute Nacht hat sie Fieber, es ist stand jetzt...


Wann Sport nach Erkältung mit erhöhter Temperatur?

Lieber Herr Dr. Busse, unser Sohn (9 Jahre) hatte vor einer Woche am 18.02. erhöhte Temperatur (38,3 Grad) mit etwas Kopfschmerzen und Schnupfen. Am Dienstag war er bereits wieder fit, hatte auch keine erhöhte Temperatur mehr. Ab wann darf er wieder Sport machen? Am kommenden Freitag (01.03.) hat er wieder Schwimmen (Bronzekurs), wo natürlich a...


Temperatur in der Wohnung

Guten Tag, unser Baby ist jetzt 11 Wochen alt. wir wohnen im 4 Stock - es ist relativ gut warm im Winter ohne das wir heizen müssen. Im Sommer wird es auch warm jedoch jetzt nicht zu heiß !  Auf unsere Wohnung scheint direkt die Sonne. Damit es nicht aufheizt, machen wir gern die Rollos runter. Aber wie verhält es sich denn mit einem Baby? ...


Pingponf Effekt Erkältung

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter hatte eine leichte Erkältung mit leichtem Fieber. Sie war jetzt drei Tage komplett fieberfrei. Ich habe mich bei ihr angesteckt und gestern kamen die ersten Erkältungserscheinungen. Heute habe ich bei meiner Tochter Fieber gemessen, da sie sehr knatschig ist und sie hat wieder leicht erhöhte Temperatur. Sie b...


Erkältung mit Nasenausfluss

Sehr geehrter Dr. Busse,    mein Sohn fast 2 Jahre schläft in der Nacht absolut ruhig. Tagsüber hustet er stellenweise sehr stark und es läuft ihm dauernd der Rotz stellenweise auch gelblicher aus der Nase. Beim Kinderarzt waren wir schon. Er meinte wir brauchen keinen Schleimlöser geben. Da die Lunge frei ist. Seit der Bindehautentzündung v...