Frage: Farbschwäche?

Unser Sohn wird im September 5 Jahre alt. Er trägt seit Anfang letzten Jahres eine Brille wegen Weitsichtigkeit. Er kann bis heute nicht alle Farben korrekt benennen. Sicher kann er Schwarz, weiß, braun, orange und rosa/pink benennen. Die Grundfarben Blau, rot, gelb und grün jedoch benennt er nicht richtig. Oft rät er einfach nur. Mit Hilfestellung z.B. rot wie das Blut, kann er die Farben benennen, wenn man ihn aber ungewarnt fragt, weiß er das eben nicht. Beim Augenarzt hielt man ihm eine dieser Karten mit roten und grünen Punkten vor, die Motive konnte er erkennen, eine richtige Farbblindheit hat man dannach ausgeschlossen. Aber der Augenarzt sagte auch, das es schon sein könnte, das er eine Farbschwäche hat. Wenn das so wäre, müßten wir das aber akzeptieren. Er würde diese Tests bei Kindern aber nicht gerne machen, weil sie wohl recht aufwändig sind und man im Endeffekt halt mit dem Ergebnis leben müßte. Weder die Ärzte, noch die Erzieher oder ich sind uns wirklich sicher, ob er einfach nur unsicher ist, oder ob er sie wirklich nicht erkennen kann. Mittlerweile ist es im Kindergarten auch den anderen Kindern aufgefallen, das er die Farben nicht korrekt benennt. Haben sie einen Ratschlag für uns?

Antwort auf: Farbschwäche?

Liebe G., es gibt besondere Farbtesttafeln nach Ishihara, mit denen eigentlich der Kinderarzt oder der Augenarzt eine Farbsehschwäche erkennen könnte. Denn es ist wichtig zu wissen, was er sehen kann und was man ihm so beibringen kann. Alles Gute!