Frage: Farben erkennen

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 25 Monate alt und erkennt die Standardfarben gelb, blau, orange, lila, schwarz, weiß usw. schon recht sicher. Nur bei rot und grün überlegt sie sehr lange und wirkt unsicher. Manchmal entscheidet sie sich dann für "grot" (also rot oder grün). Könnte hier eine leichte Farb-Sehschwäche vorliegen? Mein Vater hat auch Probleme mit Farben, er fährt aber ganz normal Auto und ist so gut wie gar nicht eingeschränkt dadurch. Mein Mann hat keine Brille und ich trage sie nur bei längeren Autofahrten (leichte Hornhautverkrümmung). Für die U7 haben wir leider erst im März einen Termin. Vielen Dank! Grüße E.

Antwort auf: Farben erkennen

Liebe E., da sind Sie ein wenig zu ehrgeizig, denn Farben benennen sollten Kinder mit 4 Jahren sicher können, nicht mit 2! Alles Gute!

Antwort auf: Farben erkennen

ich schliesse mich dr.busse an und die rot- grün-schwäche kann nur an deine tochter vererbt werden, wenn väter- und müterlicherseit diese krankheit in der familie liegt.

Antwort auf: Farben erkennen

Ähhh- unsere Tochter ist jetzt 23 Monate und kennt und benennt die Farben sicher.

von kirshinka am 17.02.2011, 22:26

Antwort auf: Farben erkennen

es ging aber darum, dass sie es noch nicht können muss.