Frage: farben benennen

Sehr geehrter Dr. Busse, unser 4 jähriger Sohn kann noch immer keine Farben benennen. Erkenn tut er sie schon, da er viele Spiele (Obstgarten, Colorama, HalliGalli) richtig spielt. Wenn man ihn allerdings nach einer Farbe fragt, so antwortet er z.B. bei geld - die Farbe sieht aus wie das Postauto. Ansonsten hat er eher ein sehr gutes Gedächnis. Unser Kinderarzt sieht hier keinen Handlungsbedarf. Wie schätzen sie dies ein? Vielen Dank

Antwort auf: farben benennen

Liebe O., das halte ich auch für eine wunderbare Antwort: "wie das Postauto": Alles Gute!

Antwort auf: farben benennen

Lass ihn doch sagen Gelb sieht aus, wie das Postauto, damit ist ja wie auch selber sagt klar, das er die Farben schon mal richtig erkennt. Bloß nicht drängen, ganz normal beim spielen die Farben immer mal wieder benennen. Mein Sohn hat zum Beispiel beim Baden Würfel in verschiedenen Farben, ich sag ihm dann immer, gib mir mal bitte den grünen Würfel etc. Dein kinderarzt meint ja auch ist kein Handlungsbedarf. Wichtig, er erkennt sie, das benennen kommt irgendwann ganz von allein, wenn man selber das einfach immer wieder benennt ohne Druck, eben nebenbei und zwischendurch immer mal wieder fragen wie die Farbe ist, wenn er dann zum Beispiel wieder sagt das ist wie das Postauto dann sagst du einfach "Genau richtig, das ist gelb, super" bloß nicht korregieren, einfach bestätigen und das richtige Wort einbringen.

von miez_85 am 14.01.2011, 12:23