Farben - Muß ich mir schon Sorgen machen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Farben - Muß ich mir schon Sorgen machen?

Hallo, wir sind grad dabei Farben zu lernen. Wenn wir spielen sage ich dann immer was welche Farbe hat und dann soll er mir mal die oder die Farbe geben, oder ich frage ihn nach was und er sagt mir dann die Farbe. Blau und gelb passt fast immer. Doch bei Rot und grün nicht wirklich. Meist sagt er zu rot grün. Nicht immer, aber öffters als das er es richtig sagt. Mache ich mir zu viele Gedanken und es ist einfach noch zu früh, das er das alles weiß oder sollte ich mich schon mal Näher ans Thema Farbenblindheit ran tasten? Er ist nun 2,5 Jahre. Vielen Dank im Vorraus.

Antwort auf: Farben - Muß ich mir schon Sorgen machen?

Liebe K., das hat Zeit und wenn es bei Ihren Vorfahren keine Rotgrünschwäche gab, dann sollte man jetzt nicht "die Pferde scheu machen". In 1 Jahr kann er das sicher mit den FArben. Alles Gute!

Antwort auf: Farben - Muß ich mir schon Sorgen machen?

hei, meine tochter war total frueh ganz fit mit den farben, mein sohn hat erheblich laenger gebraucht, hab mich auch schon gefragt, ob ich mir sorgen machen muss, aber ich denke einfach, das ist wie bei allen sachen: manche koennens frueher, manche spaeter ;) achso, er hat die farben natuerlich auch gelernt, wie viele dinge auch spaeter als seine schwester ;o) also ich denke nicht, dass du dir sorgen machen solltest ;o) N

Antwort auf: Farben - Muß ich mir schon Sorgen machen?

Laß ihn doch einfach Bausteine oder so sortieren, dann siehst Du, ob er rot und grün unterscheiden kann! Wie er sie benennt ist ja erstmal nicht so wichtig, die Wörter werden noch öfter vertauscht, obwohl sie wissen, was gemeint ist. LG

Antwort auf: Farben - Muß ich mir schon Sorgen machen?

Vielen Dank für die Antworten. Ich mache mich sicher wieder wirklich nur verrückt.