Falsche Dosierung Pre Nahrung für Baby gefährlich?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Falsche Dosierung Pre Nahrung für Baby gefährlich?

Hallo Herr Dr. med. Busse, ich hatte meine Frage vorhin schon abgeschickt, aber irgendwie wird mir diese nicht mehr angezeigt, deswegen schreibe ich sie noch einmal. Ich habe heute Nacht für meine Tochter (2 Monate) die Flasche mit Pre Nahrung zubereitet. Leider war ich noch nicht richtig wach und habe nicht so auf die Dosierung geachtet, statt 120 ml Wasser mit 4 Löffel Pre Nahrung habe ich ca. 125/130 ml Wasser mit 4 Löffel Pre Nahrung gemischt. Jetzt habe ich gelesen, dass Babys bei zu viel Wasser eine Wasservergiftung bekommen können. Hat das nun Folgen für die Kleine? Liebe Grüße Claudia

von claudiaw am 06.09.2020, 09:52



Antwort auf: Falsche Dosierung Pre Nahrung für Baby gefährlich?

Liebe C., glauben Sie denn im Ernst, dass 10 ml mehr Wasser Ihr Baby "vergiften" könnten? Bitte nehmen Sie auch das Leben mit Kind ein wenig gelassener. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.09.2020



Antwort auf: Falsche Dosierung Pre Nahrung für Baby gefährlich?

Nachdenken hilft. Glaubst Du wirklich, dass 5 ml ausschlaggebend sind?

von Port am 06.09.2020, 11:24



Antwort auf: Falsche Dosierung Pre Nahrung für Baby gefährlich?

Wasservergiftung durch 10 ml Wasser?? Das meinst Du nicht ernst, oder?

von Berlin! am 06.09.2020, 14:40



Antwort auf: Falsche Dosierung Pre Nahrung für Baby gefährlich?

Es ist mein erstes Kind und ich habe einfach Angst, etwas falsch zu machen. Muss mir solche abwertenden Kommentare nicht geben.

von claudiaw am 06.09.2020, 15:13



Antwort auf: Falsche Dosierung Pre Nahrung für Baby gefährlich?

Finde die Antworten die hier drunter stehen unmöglich manche Mütter denken echt sie wären etwas besseres, es ist das erste Kind und man hat Sorgen. Fragen darf man doch dafür ist diese Plattform nun mal da. Unmöglich.

von Liam2807 am 06.09.2020, 18:07



Antwort auf: Falsche Dosierung Pre Nahrung für Baby gefährlich?

Manche Fragen würden sich erübrigen, wenn man den eigenen Kopf einschalten würde. Das hat nun wirklich nichts mit erstem Kind zu tun.

von Port am 06.09.2020, 18:41



Antwort auf: Falsche Dosierung Pre Nahrung für Baby gefährlich?

Auch beim ersten Kind verlernt man nicht das Denken. Der Verstand sitzt doch nicht in der Plazenta.

von Berlin! am 06.09.2020, 18:59



Antwort auf: Falsche Dosierung Pre Nahrung für Baby gefährlich?

Ach Leute, sie hat nicht im Forum EUCH gefragt, sondern hier einen ARZT. Sprich: Keiner hat euch um eure Meinung gezwungen. Es ist ja nett, wenn man anderen Müttern zur Seite stehen möchte und hier freundlich antwortet, jetzt aber genervt zu tun, als hätte man hier die persönliche Verpflichtung zu lesen und zu antworten, ist einfach nur albern. Als hätte sich hier noch nie jemand grundlos Sorgen gemacht. Ihr seid von anderen Müttern und deren Sorgen genervt? Gut, dann loggt euch aus und lest ein Buch, Herrje.

Mitglied inaktiv - 06.09.2020, 19:23



Antwort auf: Falsche Dosierung Pre Nahrung für Baby gefährlich?

Danke euch für die Unterstützung!< 3 :** Ich war in dem Moment einfach nur unsicher und versuche auch ruhiger zu bleiben. Die Kleine entwickelt sich super und in der Regel bin ich ziemlich entspannt. Nur manchmal hört bzw. liest man Sachen, die einen verunsichern.

von claudiaw am 07.09.2020, 19:31



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pre-Nahrung ohne Wasser abzukochen & Enthärtungsanlage

Hallo Herr Dr. med. Busse, mein Sohn (2 Wochen alt) bekommt seit der Entlassung aus dem Krankenhaus Pre-Nahrung zugefüttert. Bisher hat mein Mann die Zubereitung übernommen. Wie sich herausgestellt hat, hat er das Wasser (Leitungswasser) über mehrere Tage nicht vollständig kochen lassen, sondern bereits bei 50°C die Temperatur abgedreht. Jetzt ...


Dosierung Amoxicillin-ratiopharm 250 mg/5 ml Saft

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein 2 Jähriger wurde am Samstag von unseren Hund ( Mops) ins Gesicht gebissen, da er ihm unabsichtlich auf den Schwanz getreten ist. Gott sei Dank ist es keine größere Verletzung, es hat aber leicht geblutet. Wir sind trotzdem mit ihm zu Ärztlichen Notdienst gefahren. Der Arzt verschrieb Amoxicillin-ratiopharm 25...


Gesund trotz Pre-Nahrung

Hallo, mein Sohn ist jetzt 11 Wochen alt und wurde bisher teilgestillt. Da wir nach der Geburt wegen einer Neugeboreneninfektion länger im Krankenhaus waren, er dort dchnell die Flasche bekommen hat und zusätzlich ein sehr ausgeprägte fliehendes Kin hat, haben wir es jetzt letztlich nicht mehr ins volle Stillen geschafft. Wir gehen zur Logopädi...


Die beste Pre-Nahrung?

Hallo, leider klappt es nicht mit dem Stillen. Trotz Stillberatung und Logopädie, ist es jetzt soweit, dass wir doch komplett auf Pre umsteigen müssen. Zum Zufüttern nahmen wir bisher immer Milupa Pre. Es gibt ja aber auch ,,fortschrittlichere“ Nahrung. Aptamil Profutura, Beba Supreme, HiPP Combiotic…. Eine richtige Erklärung zu den einzelnen P...


Dosierung Nureflex

Sehr geehrter Herr Dr.! Ich habe eine Frage zur Dosierung von Nureflex (Erdbeer). Meine Tochter wird in 1 Monat 4 Jahre und hat ca 15.6 -16 kg (schwankend). Sie hat seit voriger Nacht starke Ohrenschmerzen.  Wir waren beim Kinderarzt. Ich soll ihr Antibiotika u Nureflex geben. Jetzt habe ich jedoch meinen Kinderarzt vergessen zu fragen...


Nachfrage Dosierung Nureflex

Sehr geehrter Herr Dr.  Sie haben mir vorhin auf meine Frage folgendes geantwortet  Liebe L., die richtige Dosierung für Ibuprofen ist: 4 bis 10 mg pro kg Körpergewicht als Einzeldosis, die man bis zu einer maximalen Tagesdosis von 30 mg pro kg Körpergewicht und 24 Stunden in 3 bis 4 Dosen geben darf. Die Menge pro ml Saft steht auf der Pack...


Baby Nahrung

Hallo unser Kleiner is 9 Wochen alt und trinkt 1000ml 1er Nahrung. Er kommt inzwischen aber alle 3 Stunden, weil er hunger hat. Er wiegt ca.7000g war bei der Geburt schon sehr schwer 4450g und er is jetzt 62 cm groß. Frage: Was kann man machen damit er besser satt wird?  Mfg Cordula 


Pre-Nahrung

Guten Tag Herr Busse, meine Tochter (13 Monate) kriegt seit ihrer Geburt die HIPP Bio Combiotik Pre Nahrung. Leider verweigert sie so gut wie immer und schon von Anfang an die Beikost (sowohl feste Nahrung als auch Brei). Somit kriegt sie weiterhin mehrere Flasche mit der Pre Nahrung am Tag und auch in der Nacht. Meine Frage: sollte ich auf die...


Antibiotikum Dosierung

Guten Tag Herr Dr. Busse,    kennen Sie die Vorgehensweise, Antibiotikum über den Tag verteilt in verschiedenen Dosierungen zu geben? Verordnet sind 8ml-4ml-8ml jeweils alle 8 Stunden. Ich frage mich, in wie fern das besser ist, als eine gleichmäßige Gabe der 20 ml auf die 3 Zeitpunkte (also 6,6-6,6-6,6 oder zumindest 7-6-7)?! Mein ...


Amoxicillin Dosierung.

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, mein vierjähriger Sohn, 17 Kilo, soll ab heute Amoxicillin 500 mg pro 5 ml einnehmen. Laut Kinderarzt , zweimal täglich 5 ml, nun habe ich aber vermehrt gelesen, dass bei kleinen Kindern eine dreimal tägliche Dosierung bevorzugt wird. Leider ist der Messlöffel nicht in 1 ml Schritten abgestuft, ich würde aber vers...