Frage: Fahrradsitz o. Fahrradanhänger

Hallo Dr. Busse, unsere Tochter ist 26 Monate alt. Was halten sie für sinnvoller bzw. sicherer? Fahrradsitz oder Fahrradanhänger? Bitte begründen, danke. Gruss Borghagen

Mitglied inaktiv - 04.06.2010, 13:58



Antwort auf: Fahrradsitz o. Fahrradanhänger

Liebe B., in diesem Alter geht beides, wobei das Fahrrad einfach besser zu handhaben ist, wenn es nicht durch einen schweren Kindersitz mit Inhalt behindert wird. Für längere Touren sitzen die Kinder auch viel bequemer im Anhänger und können dort ein Nickerchen machen. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.06.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fahrradsitz/Fahrradanhänger

Sind Fahrradsitze und Anhänger schädlich für den Rücken? Wie hoch ist die Unfallgefahr? Ab wann kann man Babys so transportieren?


Fahrradanhänger

Guten Tag Herr Busse Meine kleine Maus ist ab morgen 8 Wochen alt und ich würde gerne mit ihr mit dem Fahrrad fahren. Haben uns extra einen Fahrradanhänger mit Weber Babyschale gekauft. Darf ich mit ihr schon fahren oder muss ich warten bis sie 3 Monate alt ist wegen den Erschütterungen?


Thule Fahrradanhänger

Guten Tag, meine 10 Monate alte Tochter sitzt seit einigen Wochen selbstständig. Sie schläft oft im Fahrradanhänger mit Fahrradhelm ein, der Kopf fällt dann seitlich nach vorne. Das sieht bedenklich aus. Ist es aus Ihrer Sicht bedenklich und was würden sie raten, um das zu verhindern? Was halten Sie vom Nackenkissen von Sandini? Ich möchte aber a...


Fahrradanhänger mit Baby

Hallo unser Baby wird Ende April/Anfang Mai geboren. Wir können einen gebrauchten Fahrradanhänger mit Weberschale & Hängematte günstig kaufen. Fragen wir uns aber, ob wir ihn heuer im Sommer schon mit dem Baby nutzen können oder doch bis zum Frühjahr 2022 warten sollen/müssen. Ab wann darf denn ein Baby in den Fahrradanhänger mit diesem extra Ei...


Baby Fahrradanhänger

Sehr geehrter Dr Busse, Wir würden gerne im Sommer einen Fahrradurlaub mit unserer drei jährigen Tochter und unserem, im Sommer, 7 Monate alten Baby machen wollen. Wir würden unsere Kinder dann im Fahrradanhänger transportieren und das Baby nochmal spezial in einer Hängematte. Gibt es hier medizinische Einwände gegen um ein Baby von 7 Monaten so...


Fahrradanhänger Schlaglöcher

Guten Abend Herr Dr. Busse, Wir haben einen Fahrradanhänger für mein E Bike. Ich fahre mit meinem Sohn (1 Jahr) maximal eine Stunde. Er findet es gut und schaut gerne in der Gegend herum. Nun mache ich mir Gedanken, weil man doch mal über Baumwurzeln, kleinere Schlaglöcher fährt. Der Hänger ruckelt dann doch. Ist das schlimm für die Ha...


Einschlafen im Fahrradsitz

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter (2,5) ist gestern auf dem Fahrradsitz eingeschlafen als ich sie mit meinem Fahrrad schob. Ihr Kopf war nach vorne gekippt und der Hals hing quasi im Riemen des Fahrradhelms. Für mich sah das ganze recht unbequem und vielleicht auch nicht ungefährlich aus. Ich habe sie dann langsam noch 5 Minuten bis nach Hause ge...


Fahrradanhänger ab 3 Monaten?

Guten Tag Herr Dr. Busse, Unser Sohn ist jetzt 4 Monate alt. Ist es Ihrer Meinung nach in Ordnung unseren Sohn für kurze Strecken Max. 10 min im Alltag im Fahrradanhämger (Thule hängematte) zu transportieren. Wir meiden Kopfsteinpflaster und Ruckelpisten. Unser Kinderarzt meinte dies sei ab 3 Monaten in Ordnung, aber generell finden sich hier s...


Kind im Fahrradanhänger - nur "als Buggy"

Lieber Dr. Busse, ich habe zwei Söhne, einer ist 2 und der kleine Bruder 9 Monate. Der Kleine kam allerdings knapp 2 Monate zu früh auf die Welt. Nun ist leider unser Kinderwagen kaputt gegangen, mit dem wir samt Buggyboard immer mit beiden Kindern gut vorankamen. Ich brauchte also eine schnelle Lösung, um weiterhin beide transportieren zu kö...


Fahrradanhänger

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe meinen Sohn seitdem er 5 Wochen alt ist 5 mal im Fahrradanhänger transportiert. Natürlich in der Hängematte. Dennoch: Ich habe zunehmend ein ungutes Gefühl dabei und sorge mich inzwischen, ob ich meinem Kind damit ernsthaft geschadet haben kann. Die Straßen waren zwar allesamt geteert, teilweise aber auch stark gef...