Frage: Fahrradhelm

Wir haben gestern zum 1. Mal mit unserem 18 monate altem Sohn eine kleine Fahrradtour gemacht. Ich habe mir vorher schon gedacht, daß es mit dem Helm Schwierigkeiten geben wird, da er sonst auch nicht so gerne Mützen auf hat. Er hat fast die ganze Zeit geweint, als hätte er die größten Schmerzen, hat sich den helm dauernd vom Kopf gezogen, und als ich nur mal ein Stückchen so gefahren bin hat er aufgehört. Aber dann habe ich ihm den Helm wieder aufgezogen, da es ohne einfach zugefährlich ist, und das ganze hat wieder von vorne angefangen. Wir haben natürlich überprüft, ob der Helm richtig sitzt, aber das hat er. Genau das selbe war so, als er zum 1. Mal baden sollte, da hat er auch jedesmal Radau gemacht, und heute mag er es in der Wann z.b. zu plantschen. Soll ihc jetzt auch hart bleiben und den Helm auflassen, auch wenn er meckert, od. soll ich mit dem Fahrrad fahren warten? Vielen dank schon im voraus Ruth

Mitglied inaktiv - 19.07.2001, 09:25



Antwort auf: Fahrradhelm

Liebe Ruth, machen Sie ganz klar, dass FAhrradfahen nur mit Helm für Mutter und Kind geht und drehen Sie notfalls sofort um, wenn er meckert. Sicherheit geht vor! Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.07.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

9 Monate alt und Fahrradhelm? / Krabbeln im Garten?

Hallo, ich habe gleich zwei Fragen: Wir haben für unsere zwei Kinder (9 1/2 und 2 1/2) einen Fahrradanhänger geschenkt bekommen. Darf unser Kleiner denn schon einen Fahrradhelm tragen um dort mitzufahren? Ich habe mal gehört, dass so ein Helm für die Kleinen noch zu schwer ist. Oder ist er für den Anhänger allgemein noch zu klein? Er kann auf...


Baby-Fahrradhelm

Ich habe mal gelesen, daß man Fahrradhelme bei Babys nicht nutzen sollte, weil diese die Wirbelsäule zu stark belasten und man erst ab 18 Monaten einen Helm aufziehen soll. Stimmt das? LG Romy


Fahrradhelm

Hallo. Meine Frage betrifft Fahrradhelm. Mein Sohn wird am 12.Sept. 11 Monate alt und sitzt schon richtig fest. Da dachte ich an Fahrradfahren. Den Sitz haben wir und Helm haben wir beim Fahrradhändler gekauft, richtig auf seine Größe (Kopfumfang) eingestellt. Meine Bekannte sagte aber zu mir, dass die Kinder bis zum 1u1/2 Jahre lieber kein Helm...


Fahrradhelm

Hallo, Jetzt hab ich noch eine andre Frage. Vor kurzem hab ich meinem Sohn 19 Monate einen Fahrradhelm gekauft, jetzt fahren wir öfters mit dem Rad, er sitzt hinten aufm Radlsitz. Es macht ihm auch total Spaß. Nur hab ich jetzt gehört, das man keine Mütze oder Stirnband drunterziehen soll. weil das die Sicherheit nicht so gewährleistet. Aber i...


Fahrradhelm

Mein Sohn wir nächsten Monat 11 Monate alt und wir würden gerne eine Fahrrad-Tour machen. Jetzt sagte der Verkäufer, er dürfte noch keinen Fahrradhelm aufziehen, da diese noch zu schwer für die kleinen Köpfe sind. Stimmt das? Mein Sohn hat auch einen kleinen Kopf, d.h. mit seinen 10 Monaten hat der Kopf nur ca. 44,5 cm. Viele Grüße MK


Fahrradhelm und offene Fontanelle

Hallo, wir wollten heute einen Sitz für das Fahrrad kaufen und gleichzeitig einen Fahrradhelm dazu. Jetzt sagte uns der Verkäufer solange die Fontanelle noch nicht ganz geschlossen ist, soll man keinen Fahrradhelm aufsitzen da sich bei Hitze der Kopf anschwillt und die Kinder dann verformungen bekommen können. Ist das richtig??


Fahrradhelm / Haltungsschäden

Guten Morgen, Wir wollen mit unserem 17-monatigem Sohn eine Fahrradtour machen und haben Fahrradsitz und Helm gekauft. Jetzt hörten wir von einem Fahrrad-Fachverkäufer dass Helme bei so kleinen Kindern zu Haltungsschäden führen und nur für den Fahrradanhänger empfohlen werden. Der Sitz würde vor den gröbsten Sturzverletzungen ausreichend schützen....


Fahrradhelm zu eng

Hallo Herr Dr. Busse! Mein Sohn hatte seinen Fahrradhelm viel zu eng eingestellt. Als er ihn nach ca. 1 1/2 Stunden wieder ausgezogen hat, hatte er an der Stirn einen großen roten Abdruck und er sagte auch am Hinterkopf hätte ihm der Helm weh getan, weil er zu eng war. Kann das irgendwie geschadet haben? Dankeschön im Voraus!


fahrradhelm bei 8 monate altem baby

Hallo, ich habe mir vor kurzem einen fahrradsitz für mein baby besorgt jetzt ist meine Frage muss der kleine schon einen Helm tragen oder schützt der fahrradsitz generell den Kopf da er ja eine hohe lehne hat? Lieben Gruß Nadine


Fahrradhelm für 6-monatiges Baby im Fahrradanhänger

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir haben zum Transportieren unserer Tochter, die 6,5 Monate (7,5 kg, 68 cm) alt ist, einen Fahrradanhänger gekauft. Da sie noch nicht sitzen kann, befindet sich in dem Anhänger eine sogenannte Babyhängematte in die wir sie reinsetzen. Darin "liegt" sie ähnlich wie in einer Babywippe. Nun wollten wir noch einen Hel...