Frage: Fahrrad fahren mit Kindersitz

Hallo Herr Dr. Busse, für unseren Sohn (fast 14 Mon.) haben wir nun einen Fahrradsitz (Römer-Relax, Stiftung Warentest "gut") gekauft. Die Kopfstütze ist höhenverstellbar, die Rückenlehne kann man in eine leichte "Liegeposition" stellen. Leider liegt der Fahrradsitz auf dem Gepäckträger auf, obwohl er eigentlich "in der Luft" schwingen sollte (dies war technisch nicht anders möglich). Wir haben alles vom Fachhändler montieren lassen (damit es sicherer ist), dieser meinte, so ginge es aber auch. Nun mache ich mir trotzdem etwas Sorgen, dass unser Sohn zu viele Stöße auf die Wirbelsäule bekommt. Ist es ok, wenn ich eine Decke zwischen Sitz und Gepäckträger rolle, damit es etwas "weicher" ist und somit auch etwas "schwingen" kann? Wie lange darf ich auf ebenen Böden mit ihm fahren? Danke und Gruß Nachtengel Ps.: Ein Anhänger ist finanziell und platztechnisch leider nicht drin...

Mitglied inaktiv - 05.09.2008, 12:25



Antwort auf: Fahrrad fahren mit Kindersitz

Liebe N., von Haus aus sollten Sie sich in diesem Alter auf ebene Weg und kürzere Strecken beschränken. Vielleicht lässt sich das Problem auch lösen indem Sie einfach den Gepäckträger abmontieren (lassen). Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.09.2008



Antwort auf: Fahrrad fahren mit Kindersitz

Hallo Nachtengel Wenn du die Mail noch liest, dann kannst du ganz günstig einen bei ebay ersteigern. Drei Freunde von mir und ich haben uns jeweils einen gekauft. der Händler ist Bakker-wouter und er hat ein ebay-shop. Gebe mal die Art. Nr. 370 084 175 453 ein dann hast du einen in blau/grau, rufe Shop des Verkäufers auf, dann unter Shop Kategorien Fahrradanhänger und da kannst du dann Kinderanhänger auswählen. Der Verkäufer hat jeden Tag so um die 30-40 Stück, die er versteigert. Du kannst vorteilhaft gegen mitte der Woche mitbieten, dann kannst du Glück haben und einen supertollen Anhänger für 50-60 € ersteigern. Neupreis liegt bei ca 120€. Eine Freundin meinte sogar 380€. Der ist für ein oder zwei Kinder geeignet und wenn man den gerade mal nicht braucht ist der Anhänger in wenigen Handgriffen sehr klein zusammengefaltet. Also ein echtes Schnäppchen. Viel Glück beim Bieten, wenn du Interessen hast. Ich weiß nicht, ob meine eMail adresse irgendwo hier hinterlegt ist, aber wenn, dann kannst du mich gerne mal anmailen. LG. isabellsophie

Mitglied inaktiv - 06.09.2008, 03:25



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fahrrad fahren: Anhänger vs. Kindersitz

Sehr geehrter Dr. Busse, wir sind immer viel Rad gefahren und möchten dieses Hobby nun auch mit unseren 10 Monate alten Junior weiter betreiben. Befürworten Sie bei so kleinen Kindern eher einen Kindersitz für das Rad oder einen Fahrradanhänger? Oder ist es jetzt vom Alter her noch nicht ratsam? Worauf sollte man beim Kauf achten? Und wä...


Kindersitz Köpfchen

Sehr geehrter Herr dr. Busse, mein Sohn ist jetzt etwas mehr als zwei Wochen alt. Heute hatte ich einen Termin beim Arzt und musste das erste mal etwas weiter mit ihm Auto fahren( 30 Minuten). Wir haben eine Babyschale von Römer, im Auto fixiert mit Isofix. Bei der Fahrt und als ich dann angekommen war, ist mir aufgegangen das sein Köpfen ganz ...


Leichter husten und toben/Fahrrad fahren

Hallo Herr Doktor Busse, unser Dreijähriger Sohn war letzte Woche erkältet. Husten und Schnupfen, kein Fieber. Am Freitag mussten wir wegen etwas anderem eh zum Kinderarzt und die Ärztin hat ihn bei der Gelegenheit auch abgehört. Sie meinte es sei alles in Ordnung, mit dem husten müssen wir Geduld haben. Mittlerweile ist der Schnupfen weg er hu...


Fieber Fahrrad

Hallo Herr Dr. Busse, mein 6jahriger Sohn hatte gestern Abend Fieber (38,4 im Ohr gemessen). Heute hatte er eine erkältete Stimme, etwas Husten und Schnupfen und sah von den Augen her krank aus. Mein Mann war mit ihm draußen und hatte ihm sein Fahrrad gegeben. Mein Sohn ist also einige Zeit Fahrrad gefahren, er kam dann mit verschwitztem Gesich...


Fahrrad

Hallo Dr. Busse, Unzwar fährt meine Tochter total gerne fahrrad und das klappt Ansich auch schon sehr gut ohne stützräder. Nur stürzt sie schon hin und wieder noch. Man sagt ja wen mal mit dem Bauch auf den Lenker fällt soll man zum Arzt wegen inneren Blutungen. Ich war heute bereits zum 3. Mal beim Arzt mit ihr weil sie natürlich immer auf den l...


Schulweg Fahrrad 1. Klasse

Guten Abend, ich weiss nicht genau, ob das hier das richtige Forum ist. Aber ich probiere es mal. Sind für einen 6 Jährigen zumutbar im Winter bei Temperaturen um den Gefrierpunkt knapp 6 km mit einem BMX Rad in die Schule zu fahren? Herzliche Dank


Schütteltrauma durch Kindersitz?

Hallo meine Tochter ist 10 Monate alt und ich hatte sie in ihrem Kindersitz angeschnallt aber nicht komplett fest gezogen. Ich wollte mit ihr in den Keller und bin dann gegen den Türrahmen geknallt und dabei ist ihr Kopf ziemlich nach vorne geflogen. Sie hat nicht geweint oder so. Aber kann der Kopf dadurch schaden genommen haben?


Verschimmelter Kindersitz

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Nachbarn und wir wechseln uns immer mit dem Bringen der Kinder in die KiTA ab. Die andere Mutter bringt meistens die Kinder hin und ich hole sie ab. Normalerweise schnallt sie auch immer meine Tochter an. Heute habe ich es gemacht und gesehen, dass auf dem Gurt Schimmel / Stock ist. Meine Tochter ist 2,5 Jahr...


Insekt verschluckt/eingeatmet beim Fahrrad fahren

Hallo Dr. Busse, Mein Kind 6 Jahre hat beim Fahrrad fahren ein Insekt in den Mund bekommen und verschluckt. Sie hat sofort gehustet und auch noch einen Weile danach. Ich habe ihr auch etwas Wasser zum trinken gegeben. Der Hustenreiz hat sich nun gelegt. Kann da noch etwas passieren, falls es doch die Luftröhre anstatt Speiseröhre war? Kann es e...


Kopf kippt im Kindersitz ruckartig beim Anfahren nach vorne

Schönen Guten Tag,  mich bin heute mit meinem Kind 2 Jahre Auto gefahren und normal stelle ich den reboarder etwas in liegeposition. Heute hat mein Kind aber so einen Aufstand gemacht weil sie die liegeposition nicht mag. Also hab ich sie komplett aufrecht sitzen lassen. Leider ist sie eingeschlafen und beim mehrmals anfahren(konnte leider nich...