Frage: Fahrrad fahren mit Kindersitz

Hallo Herr Dr. Busse, für unseren Sohn (fast 14 Mon.) haben wir nun einen Fahrradsitz (Römer-Relax, Stiftung Warentest "gut") gekauft. Die Kopfstütze ist höhenverstellbar, die Rückenlehne kann man in eine leichte "Liegeposition" stellen. Leider liegt der Fahrradsitz auf dem Gepäckträger auf, obwohl er eigentlich "in der Luft" schwingen sollte (dies war technisch nicht anders möglich). Wir haben alles vom Fachhändler montieren lassen (damit es sicherer ist), dieser meinte, so ginge es aber auch. Nun mache ich mir trotzdem etwas Sorgen, dass unser Sohn zu viele Stöße auf die Wirbelsäule bekommt. Ist es ok, wenn ich eine Decke zwischen Sitz und Gepäckträger rolle, damit es etwas "weicher" ist und somit auch etwas "schwingen" kann? Wie lange darf ich auf ebenen Böden mit ihm fahren? Danke und Gruß Nachtengel Ps.: Ein Anhänger ist finanziell und platztechnisch leider nicht drin...

Antwort auf: Fahrrad fahren mit Kindersitz

Liebe N., von Haus aus sollten Sie sich in diesem Alter auf ebene Weg und kürzere Strecken beschränken. Vielleicht lässt sich das Problem auch lösen indem Sie einfach den Gepäckträger abmontieren (lassen). Alles Gute!

Antwort auf: Fahrrad fahren mit Kindersitz

Hallo Nachtengel Wenn du die Mail noch liest, dann kannst du ganz günstig einen bei ebay ersteigern. Drei Freunde von mir und ich haben uns jeweils einen gekauft. der Händler ist Bakker-wouter und er hat ein ebay-shop. Gebe mal die Art. Nr. 370 084 175 453 ein dann hast du einen in blau/grau, rufe Shop des Verkäufers auf, dann unter Shop Kategorien Fahrradanhänger und da kannst du dann Kinderanhänger auswählen. Der Verkäufer hat jeden Tag so um die 30-40 Stück, die er versteigert. Du kannst vorteilhaft gegen mitte der Woche mitbieten, dann kannst du Glück haben und einen supertollen Anhänger für 50-60 € ersteigern. Neupreis liegt bei ca 120€. Eine Freundin meinte sogar 380€. Der ist für ein oder zwei Kinder geeignet und wenn man den gerade mal nicht braucht ist der Anhänger in wenigen Handgriffen sehr klein zusammengefaltet. Also ein echtes Schnäppchen. Viel Glück beim Bieten, wenn du Interessen hast. Ich weiß nicht, ob meine eMail adresse irgendwo hier hinterlegt ist, aber wenn, dann kannst du mich gerne mal anmailen. LG. isabellsophie