Frage: Facharzt ?

Hallo Dr. Busse, die Tochter einer Freundin (4 Jahre) hat ein verkürztes Nierenbecken und der Urin fließt nicht ungehindert ab. Deshalb wurde ihr ein Katheter für 4 Wochen gelegt, welcher diese Fehlfunktion beheben sollte. Dies war nicht erfolgreich. Eine Kontrastmitteluntersuchung zeigt, daß sich der urin immer noch in der Niere staut. Der Chefarzt der Urologie nimmt ebenfalls als mögliche Ursache einen fehlenden Nerv an, der normalerwiese das Signal gibt, die Niere zu entleeren. Er rät zu einer dringenden Operation. Der Chefarzt der Kinderklinik wiederum, rät, erst einmal abzuwarten und keinesfalls zu operieren. Die Operation soll aufgrund es verkürzten Nierenbeckens sehr riskant sein und die Niere dabei möglicherweise verloren gehen können. Nun wissen meine Freunde natürlich nicht, was sie tun sollen. Sie würden sich gerne einen weiteren Rat einholen. Kenn Sie einen Kinderarzt, der auf Nierenkrankheiten spezialisiert ist ? Oder wo kann man Infos oder Adressen bekommen ? Wir wohnen in S-H. Ich wäre sehr dankbar für eine Antwort ! Gaby

Mitglied inaktiv - 11.05.2001, 12:44



Antwort auf: Facharzt ?

Liebe GAby, das sollte ein erfahrener Kinderurologe entscheiden. Sicher kennt der Kinderarzt am Ort eine Adresse, ansonsten würde ich an der nächsten Universitäts-Kinderchirurgischen Klinik nach einer Sprechstunde fragen und dort das Kind mit den Befunden vorstellen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.05.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Facharzt für Lungen- und Bronchialkunde bei Kindern

Hallo Herr Dr. Busse... ...Sie haben uns, bzw. meiner Frau Chrissy schon viele Gute Tips und Antworten gegeben. Es geht um unseren Sohn Lukas (geb. 14.06.2005), bei dem im Januar obstruktive Bronchitis mit dem Vermerk "Happy Wheezer" diagnostiziert worden ist. Nun war ein Weilchen Ruhe und jetzt hat Lukas wieder so Geräusche beim Atmen und...


Überweisung nötig für Facharzt ??? (generelle Frage)

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe mal eine Frage bzgl. Ärzten: Ich habe morgen einen Termin beim Lungenarzt mit meinem Sohn, weil ich mal gerne einen Lungenfunktionstest machen lassen würde wegen seiner ständig wiederkehrenden Spas.Bronchitis mit Luftnot. Dafür brauche ich wohl eine Überweisung vom Kinderarzt, was mich sehr wundert. Ist das neu so??...


facharzt für verdaungsorgane

Guten Tag Herr DR:BUSSE, mein 5 jähriger sohn,hat in den letzten 3 wochen immer wieder probleme mit dem magen.gibt es einen spetzialisten in hannover der für die verdauungsorgane bei kinder zuständig ist oder ist das der gastroenterologe allgemein? mfg j.kowal


Zystennieren bei 1jährigem - besser zum Facharzt?

Hallo, beim meinem Sohn wurden bereits Zysten in beiden Nieren festgestellt. Die hat er wohl von mir geerbt, weil ich Zystennieren habe. Wäre es nicht besser, wenn er damit auch zum Nephrologen geht? Der KIA sagte nichts davon. Ich selber bin beim Nephrologen in Behandlung und bin nun am überlegen, ob ich ihn mal mitnehme. Oder ist das in...


Facharzt für Pneumologier aufsuchen?

Hallo Hr. Dr. Busse, seit ca. 10 Wochen hat mein Sohn (16 Monate) ständig Husten. Mal weniger, dann wieder mehr. Er geht seit August in die Krippe. Es ging los mit trockenem, harten Husten und als es nach 1 1/2 Woche nicht besser geworden ist und er einen Nachmittag mal fieberte bin ich zum Kinderarzt gegangen (mehr oder weniger kompetent...gute...


Facharzt für Probleme mit dem Wachstum

Guten Tag Dr. Busse, unser Sohn (5 Jahre) ist für sein Alter sehr klein. Wir würden gerne über die Ursachen ggf. über mögliche Behandlungsmethoden mit einem Facharzt sprechen. An wen sollten wir uns diesbezüglich wenden? Ist es ein Endokrinologe? Vielen Dank Khaki


Milchpulver wechseln oder Untersuchung durch Facharzt?

Sehr geehrter Herr Busse, ich habe meinen Sohn (knapp 4 Monate alt) bis zur 12 Lebenswoche voll gestillt, leider litt er sehr an Bauchschmerzen und Blähungen. Nun reichte Ihm die Brust nicht mehr und ich habe Bebivita zu gefüttert. Davon hatte er jedoch noch mehr Bauchschmerzen, als beim stillen, sodass die Nahrung auf Hipp Spezialnahrung für Blä...


Facharzt Kinderpneumologe

Sehr geeherter Herr Dr. Busse, was klärt ein Kinderpneumologe ab? Kann ein Kind mit 2,8 Monaten auch dort hin? Unser Sohn hat mit 12 Monaten eine Lungenentzündung gehabt. Weiterhin ist er sehr anfällig bezüglich seiner Bronchien. Beim abhören oft was zu hören...oder Schleim auf der Lunge. Wie kann der Kinderpneumologe uns helfen? Viel...


Sollte man bei gallengries zum Facharzt

Lieber Herr Dr. Busse, Unser Sohn ist 3 Monate alt und hat von Anfang an gallengries (kleine beige Steinchen im stuhl, lassen sich zermalmen). Das größte Steinchen was ich entdeckt habe war ca 1 mm groß. Außerdem hat der kleine seit ein paar Wochen immer wieder krampfartige starke Bauchschmerzen nach dem stillen. Anders als bei seinem Bruder waren...


Welcher Facharzt ist der Richtige ?

Hallo , meine Tochter (6Jahre) klagt seit ein paar Wochen immer mal wieder über ein „komisches Gefühl im Hals „ Leider kann sie es mir nicht näher beschreiben, sie sagt ihr ist nicht übel und Halsweh hat sie auch nicht, es wäre eben einfach nur komisch... Manchmal wacht sie auch morgens schon direkt aus dem Schlaf auf und sofort erzählt sie ...