Frage: Facharzt ?

Hallo Dr. Busse, die Tochter einer Freundin (4 Jahre) hat ein verkürztes Nierenbecken und der Urin fließt nicht ungehindert ab. Deshalb wurde ihr ein Katheter für 4 Wochen gelegt, welcher diese Fehlfunktion beheben sollte. Dies war nicht erfolgreich. Eine Kontrastmitteluntersuchung zeigt, daß sich der urin immer noch in der Niere staut. Der Chefarzt der Urologie nimmt ebenfalls als mögliche Ursache einen fehlenden Nerv an, der normalerwiese das Signal gibt, die Niere zu entleeren. Er rät zu einer dringenden Operation. Der Chefarzt der Kinderklinik wiederum, rät, erst einmal abzuwarten und keinesfalls zu operieren. Die Operation soll aufgrund es verkürzten Nierenbeckens sehr riskant sein und die Niere dabei möglicherweise verloren gehen können. Nun wissen meine Freunde natürlich nicht, was sie tun sollen. Sie würden sich gerne einen weiteren Rat einholen. Kenn Sie einen Kinderarzt, der auf Nierenkrankheiten spezialisiert ist ? Oder wo kann man Infos oder Adressen bekommen ? Wir wohnen in S-H. Ich wäre sehr dankbar für eine Antwort ! Gaby

Antwort auf: Facharzt ?

Liebe GAby, das sollte ein erfahrener Kinderurologe entscheiden. Sicher kennt der Kinderarzt am Ort eine Adresse, ansonsten würde ich an der nächsten Universitäts-Kinderchirurgischen Klinik nach einer Sprechstunde fragen und dort das Kind mit den Befunden vorstellen. Alles Gute!