Frage: FSME in der Stillzeit

Guten Tag Herr Dr. Busse, Mein Sohn ist seit gestern 9 Wochen alt und ich stille ihn voll mit Stillhütchen. Bis vor drei Wochen habe ich regelmäßig abgepumpt, es inzwischen aber eingestellt. Vor genau zwei Wochen hatte ich einen Zeckenstich. Habe die Zecke ca. 6h nachdem ich draußen war entdeckt und mein Mann hat sie mit einer Zeckenkarte vollständig entfernt. Nun habe ich seit gestern Abend Fieber (ca. 38.5 Grad) und habe Angst, dass ich FSME habe und das auf meinen Sohn übertragen könnte. Meinen Sie, dass es zum jetztigen Zeitunkt sinnvoll ist abzupumpen und künstliche Nahrung einzusetzen bis eine Infektion geklärt ist? Zugleich muss ich ergänzen, dass ich in der rechten Brust mehrere schmerzhafte Knoten habe. Es könnte sich also auch "nur" um einen Milchstau handeln. Es ist natürlich Wochenende und ich weiß nicht, wie und wo ich ärztlichen Rat einholen kann. Vielen Dank im Voraus

von Agni2308 am 26.06.2021, 07:18



Antwort auf: FSME in der Stillzeit

Liebe A., zunächst ist es ja nicht gerade häufig, dass man statt eines grippalen Infekts eine FSME-Erkrankung hat. Und auch wenn die FSME-Viren über nicht pasteurisierte Ziegenmilch übertragen werden können, ist bisher eine Übertragung über Muttermilch nicht bekannt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.06.2021



Antwort auf: FSME in der Stillzeit

Hallo. Ev. gibt es bei euch in der Nähe einen Bereitschaftsdienst der sich das ansehen könnte? Lg

von bina2020 am 26.06.2021, 07:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

FSME-Impfung in der Stillzeit

Kann ich mir als stillende Mutter eine FSME-Impfung geben lassen oder schadet dies meinem Kind?


FSME Impfung in der Stillzeit?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, darf ich mich in der Stillzeit gegen FSME impfen lassen oder kann es dadurch negative Auswirkungen auf mein Kind geben? Danke.


FSME

Sehr geehrter Herr Dr., Ich habe eine Frage: Mein Kind 10 Jahre hatte vorigen Mittwoch eine Zecke. (Heute 6 Tage her).Wir wohnen in einem FSME Risiko Gebiet. Leider ist das Kind nicht geimpft. Jetzt hat es leicht erhöhte Temperatur um die 38 Grad und Sonst ist der Allgemeinzustand gut. Könnte das auf eine FSME hinweisen? Was sollte man...


FSME

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter (9) wurde 3x gegen FSME geimpft (5/19, 7/19, 4/20). Besteht aktuell noch ein Impfschutz? Ich habe gelesen, dass nach 3-5 Jahren eine Auffrischung empfohlen wird.  Heute hatte meine Tochter leider eine Zecke, die wir nach wenigen Stunden entfernen konnten. vielen Dank!


Nachtrag FSME

Liebe Dr. Busse, Ich habe noch eine Nachfrage bezüglich FSME. Mein Kind 10 Jahre, wurde ja vor 6 Tagen in einem Hochrisiko Gebiet gestochen.  Gestern (Stich 5 Tage her, abends Schwindel) heute hat es Fieber (38,1), Kopfschmerzen und Schwindel. Es schmerzt in der Stirn, vor allem wenn es mit den Augen nach oben schaut.Es niest auch häufig ...


FSME Impfung

Guten Morgen Dr. Brügel,  ich hab 3 Fragen zu Thema FSME IMPFUNG. 1. Lohnt sich das für meine Kinder und die ganze Familie die Impfung zu machen, wenn wir für eine Woche im Sommer in Hochrisiko Gebiet fahren,?  2. ist die Impfung für Kinder zehn und ein Jahr gut verträglich und empfohlen?  3. da ihr wegen der Zeit nur zwei Impfungen vo...


FSME

Guten Tag Herr Dr.Busse, Darf man die 3.Dosis 6 Fach und 3.Dosis die Pneumokokken Impfung mit der FSME Impfung kombinieren? also an einem Termin 6 fach+1.Dosis FSME und an dem anderen Termin Pneumokokken und 2.Dosis FSME? Ist es emfehenswert? hätte er dadurch mehr Nebenwirkungen? Mein Sohn wäre beim ersten Termin 12,5 Monate alt. wie viel Ab...


Magnesium in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich nehme in der Stillzeit täglich 400 mg Magnesium da ich auch Sport treibe und den Eindruck habe dass es mir gut tut. Kann durch das Stillen ein zuviel an Magnesium ans Baby weiter geben werden oder spielt das keine Rolle? Freundliche Grüße und Danke für Ihre Mühe!    


Listerine in der Stillzeit

Guten Tag Doktor Miriam Althoff. Mein Sohn ist 9 Monate alt. Heute morgen habe ich mit der Mundspülung Listerine cool mint mit vollem Mund paar Minute gespült. Und jetzt mache ich mir gedanke, ob das mein Baby schadet? Ich bin noch in der Stillzeit. Soll ich mein Baby dann 1-2 Tage nicht stillen und ihn mit der Pre Nahrung füttern?     


Mögliche Meningitis FSME

Sehr geehrter Herr Dr Brügel, Meine Kinder aus Österreich, leider ungeimpft, hatten am 27.3. eine Zecke. Am 2.4. bekam das erste Kopfschmerzen, erhöhe Temperatur. 2 Tage später das zweite. Dann war nach je 2 Tagen alles gut. Heute in der Nacht bekam eines Fieber 39-40. Kopfschmerzen und hat aufgrund der Schmerzen auch 2 Mal erbrochen. ...