Frage: FSME in der Stillzeit

Guten Tag Herr Dr. Busse, Mein Sohn ist seit gestern 9 Wochen alt und ich stille ihn voll mit Stillhütchen. Bis vor drei Wochen habe ich regelmäßig abgepumpt, es inzwischen aber eingestellt. Vor genau zwei Wochen hatte ich einen Zeckenstich. Habe die Zecke ca. 6h nachdem ich draußen war entdeckt und mein Mann hat sie mit einer Zeckenkarte vollständig entfernt. Nun habe ich seit gestern Abend Fieber (ca. 38.5 Grad) und habe Angst, dass ich FSME habe und das auf meinen Sohn übertragen könnte. Meinen Sie, dass es zum jetztigen Zeitunkt sinnvoll ist abzupumpen und künstliche Nahrung einzusetzen bis eine Infektion geklärt ist? Zugleich muss ich ergänzen, dass ich in der rechten Brust mehrere schmerzhafte Knoten habe. Es könnte sich also auch "nur" um einen Milchstau handeln. Es ist natürlich Wochenende und ich weiß nicht, wie und wo ich ärztlichen Rat einholen kann. Vielen Dank im Voraus

von Agni2308 am 26.06.2021, 07:18

Antwort auf: FSME in der Stillzeit

Liebe A., zunächst ist es ja nicht gerade häufig, dass man statt eines grippalen Infekts eine FSME-Erkrankung hat. Und auch wenn die FSME-Viren über nicht pasteurisierte Ziegenmilch übertragen werden können, ist bisher eine Übertragung über Muttermilch nicht bekannt. Alles Gute!

Antwort auf: FSME in der Stillzeit

Hallo. Ev. gibt es bei euch in der Nähe einen Bereitschaftsdienst der sich das ansehen könnte? Lg

von bina2020 am 26.06.2021, 07:58