Frage: FSME-Impfung vor 3?

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe eine Frage zur FSME Impfung. Bei meinen beiden großen hieß es damals nicht vor 3 Jahren impfen---- mein Kinderarzt jetzt meinte bei meinem Kleinsten, jetzt schon impfen (er ist 2,5 Jahre alt). Ich möchte ihn impfen lassen, wir wohnen im Zeckenhochgebiet in bayern, bin da aber immer eh etwas skeptischer, da er Epilepsie hat. Ich habe allerdings auch schon 2 Zecken bei ihm entdeckt(noch krabbelnd). Wie würden Sie verfahren oder was raten Sie? LG PS: Kann man impfen, wenn er ein bisschen heiser ist?

von Sjadra am 22.05.2017, 14:45



Antwort auf: FSME-Impfung vor 3?

Liebe S., es spricht nichts dagegen, ein Kind mit 2,5 Jahren in einem Risikogebiet gegen FSME zu impfen. Ich würde das auch empfehlen. Und ein leichter Luftwegsinfekt ist auch kein Grund, eine Impfung zu verschieben. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.05.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

FSME-Impfung Kind ja oder nein?

Guten Tag Herr Dr. Busse, wir wohnen in einer Region, in der "vereinzelte" FSME-Infektionen auftreten (auch dieses Jahr gab es FSME-Infektionen). Ein klassisches Risikogebiet ist hier aber nicht. Ich habe unseren Kinderarzt gefragt, ob er eine Impfung empfehlen würde. Er sagte: das könne man machen. Und wenn wir in den nächsten Jahren wegen eines...


FSME-Impfung

Hallo Dr. Busse, wann empfehlen Sie die FSME-Impfung? Nur in Risikogebieten oder mittlerweile auch in anderen Regionen Deutschlands, wo ja auch einzelne Erkrankungen aufgetreten sind. Mein Sohn (7) ist gerne draußen, aber wir wohnen nicht im Risikogebiet. Er hatte auch noch nie eine Zecke.


FSME-Impfung

Guten Tag, meine Tochter (7 Jahre) hat die Grundimmunisierung (3 Impfungen im empfohlenen Abstand) für FSME. Nun wäre bereits im Januar die Auffrischimpfung nach 3 Jahren fällig gewesen. Nun waren seitdem ständig Infekte und wir konnten bis jetzt nicht impfen. Wir haben nun Ende Juni U-Untersuchungstermin. Reicht es bis dahin wenn wir die Auffrisch...


FSME-Impfung bei Hypo

Sehr geehrter Dr. Busse, Wir leben in einem Hochrisikogebiet für FSME. Die Kinder und wir Eltern sind geimpft. Leider ist die Folgeimpfung bei unserem Sohn (13) “durchgerutscht“, er hätte schon im April 2017 die vierte Impfung (nach Grundimmunisierung) erhalten sollen. Nächste Woche fahren wir nach Österreich in den Wanderurlaub. Als ic...


FSME-Impfung notwendig?

Sehr geehrter Hr. Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt 2 Jahre alt geworden. Im Juli werden wir für 2 Wochen in Österreich Campingurlaub machen. Halten Sie eine Impung gegen FSME für notwendig? Ich bin etwas verwirrt, da ich gelesen habe, dass die Infektion bei Kindern unter 3 Jahren sehr selten ist und auch die Impfreaktion stärker ausfällt. Andere Que...


Fsme-Impfung

Guten Abend, eine Frage am späten Abend. Ich möchte unseren Sohn 20 Monate gern FSME impfen lassen, da wir in einem Risikogebiet leben. Leider hat er nun seit 11 Tagen die Influenza A. Er ist natürlich in ärztlicher Behandlung und zum Glück! auf dem Weg der Besserung, heißt er hat kein Fieber mehr und keine weiteren Beschwerden. Wie lange würden...


Schutzwirkung FSME-impfung bei Keinkind (3 Jahre)

Hallo Herr Dr. Busse, wir wohnen im FSME-Hochrisikogebiet. Meine 3-jährige Tochter wurde wie folgt gg. Fsme geimpft ( Grundimmunisierung): 1. Teilimpfung: Ende April 2019 2. Teilimpfung:11.06.2019. Am 18.06.2019 wurde sie zum ersten Mal von einer Zecke gestochen. Sie war gerade dabei sich festzusaugen und konnte ganz leicht mit einer Pi...


FSME-Impfung

Lieber Herr Dr. Busse, kann man die Impfung schon früher geben, mein Sohn ist jetzt 2 Jahre und 4 Monate alt. Wir leben hier in Freiburg im Zecken-Hochrisikogebiet und sind sehr viel draußen beim Pferd/ Wald/ Wiese. Empfohlen wird es aber erst ab 3 Jahren. Lg und vielen Dank


FSME-Impfung: Impfabstand

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter (4. Jahre) hat heute ihre erste FSME-Impfung erhalten. Im Vorfeld wurde mit der Sprechstundenhilfe die zweite Impfung extra auf den Tag der nächsten U-Untersuchng (20 Tage später) gelegt. Die heute anwesende Arzthelferin wies uns auf das dann verkürzte Impfschema hin und bestand darauf, dass wir entwe...


FSME-Impfung

Hallo Herr Dr. Busse, unser Kinderarzt hat gesagt, dass man FSME mit drei Jahren impft (meine Tochter ist jetzt ein Jahr alt geworden). Nun habe ich hier in den Foren gelesen, dass es doch oft schon früher geimpft wird. Wie ist Ihre Meinung dazu? Wir leben im Hochrisikogebiet und ich mache mir nun etwas Gedanken, dass es mit drei Jahren zu s...