Frage: FSME-Imfpung für Kleinkind?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn ist jetzt 2,5 Jahre alt, wir wohnen in einem FSME-Risikogebiet. Empfehlen Sie die FSME-Impfung für unseren Sohn? Vielen Dank und herzliche Grüße, Michaela

von michaela100 am 31.05.2012, 09:48



Antwort auf: FSME-Imfpung für Kleinkind?

Liebe M., ja, die ganze Familie sollte in einem Risikogebietgegen FSME geimpft werden. Und die Empfehlung geht hier in Deutschland grundsätzlich ab 3 Jahren, in Österreich ab 1 Jahr. 2,5 Jahre finde ich deshalb ein sinnvolles Alter. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 31.05.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fieber nach fsme Impfung

Guten Tag Herr Doktor,  mein Sohn 2,5 Jahre wurde vorgestern Abend gegen FSME geimpft. Er hat direkt mit erhöhter Temperatur reagiert und über Nacht Fieber entwickelt, welches bis heute anhält und somit schon zwei Tag dauert. Das Fieber schwankte gestern zwischen 39,0 und 39,5 und heute ist es ein wenig niedriger zwischen 38,5 und 39,0.  Er is...


FSME Impfung ja oder nein

Liebes Ärzteteam, wir haben 2024 einen Österreich Wanderurlaub gebucht und fragen uns, ob eine FSME Impfung da notwendig ist und wenn ja, ob sie gut vertragen wird. Ich habe hier im Forum schon etwas darüber gelesen und bis auf manche kritische Stimmen klang es positiv. Unsere Kinder sind 5 und fast 7 Jahre alt. Vielen Dank im Voraus für eine Eins...


FSME Impfung - Impfstoff wurde bei der Grundimmunisierung getauscht

Guten Tag,  ich war heute mit meinem Sohn 14 Jahre bei der FSME Impfung. Die ersten zwei Impfdosen waren Encepur mit 0,5. Jetzt hat der die dritte Impfung mit FSME Immun für Erwachsene bekommen. Eigentlich war ausgemacht, dass er auch Encepur bekommen sollte, doch dieser Impfstoff war seitens des Arztes wohl nicht mehr vorrätig. Jetzt habe ich ...


FSME Impfung - Impfstoff wurde bei der Grundimmunisierung getauscht - Nachfrage

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  vielen Dank für Ihre Antwort bezüglich des Impfstoffwechsels. Wie bewerten Sie die Tatsache, dass er mit 14 Jahren den Impfstoff für Erwachsene bekommen hat, der laut Hersteller erst mit 16 Jahren zugelassen ist. Dahingehend mach ich mir jetzt noch Sorgen. Wie lange muss man jetzt mit Nebenwirkungen rechen? Vie...


FSME Impfung / Men AVWY Impfung

Guten Abend, unserer Tochter (2J.+2Monate) fehlt noch die FSME Impfung (bzw alle drei) und zusätzlich würden wir gerne Men ACWY impfen lassen (damals bei der Men C Impfung wussten wir gar nicht, dass es einen Kombi Impfstoff gibt). Da sie zusätzlich zu allen Stiko empfohlenen Impfungen noch Men B und 2 Influenza Impfungen bekommen hat,kamen wir...


FSME Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, bei uns ist bei der FSME- Impfung einiges schiefgelaufen. Ich habe zwei Söhne, Alter 10 und 14 Jahre. Der 10-Jährige hat folgendes Impfschema mit Encepur 0,25 erhalten 02.05.23 1. Dosis 20.06.23 2. Dosis 02.01.24 3. Dosis   Ich habe jetzt gelesen, dass die 3. Impfung erst 9-12 Monate später hätte...


FSME Impfung und Impfabstände

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Zwei Fragen zum Thema impfen: 1. Empfehlen Sie, die FSME-Impfung machen zu lassen? Sohn ist knapp 15 Monate alt, wir leben im Risikogebiet, allerdings rät unser Kinderarzt strikt ab, die Impfung hätte sehr starke Nebenwirkungen und Kinder würden ohnehin kein FSME bekommen. Wie ist Ihre Meinung dazu? 2. Zwisch...


FSME Impfung mit Encepur nur 3 Impfungen erhalten

Hallo Herr Dr. Problem wie oben beschrieben: Geimpft wurde 13.7.15, 31.8.15 und zuletzt 4.4.16. Die Impfung im Jahr 2019 haben wir leider nicht gemacht und seither auch nicht mehr geimpft. Soll mein Sohn, 10 Jahre jetzt wieder vom vorne beginnen oder reicht dir Auffrischung dieses Jahr?  Danke!    


Fsme Impfung Kinder 4 und 7 Jahre

Hallo, die Tochter meiner Freundin hatte vor ca. 2 Jahren FSME. Nun möchte ich meine Kinder impfen lassen (wir wohnen in Niedersachsen, aber meine Schwiegereltern in Bayern). Ich habe Sorge, dass die Impfung so schlimme Nebenwirkungen haben wird (Hirnhautentzündung etc.).   Liebe Grüße


FSME Impfung

Guten Tag,  Mein Sohn ist 4 Jahre alt und wir wohnen (evtl. für noch zwei Jahre) angrenzend an Risikogebiebete (die sind ca. 16 km entfernt). Ich wollte erstmal, wenn wir überhaupt noch hier sind ihm mit 6 Jahre impfen lassen (wie in der Schweiz empfohlen ist), ich denke in Baden-Würtenberg, sie machen es erst ab 5 Jahre. Sein Kinderarzt ist ab...