Frage: FMSE - Welcher Impstoff?

Hallo Herr Dr. Busse, da ich bei den Impfstoffen (insbesondere bei den neuen) generell etwas skeptisch bin, ließ ich meinen Sohn (mittlerweile 10J.) nur gegen "Standard"krankeiten (MMR, Keuchhusten, etc.) impfen. Nun brauchen doch eine FMSE-Impfung, da Ende Mai eine Klassenfahrt (Hessen, Risikogebiet) ansteht. Welcher (langerprobter) Impfstoff ist für Kinder geeignet: ENCEPUR oder FMSE Immun? TICOVAC scheidet ja aus. Unterscheiden sich die beiden in der Impfschema? Wir würden auf jeden Fall die konservative Methode (anstatt der Schnellimmunisierung) bevorzugen. Besten Dank für eine Antwort!

Antwort auf: FMSE - Welcher Impstoff?

Liebe F., beide verfügbaren Impfstoffe sind gut erprobt und verträglich. Ob eine Impfung nur für eine Klassenfahrt nach Hessen also nicht gerade in ein Höchstrisikogebiet wirklich nötig ist, sollten SIe aber bitte mit ihrem KInderarzt klären. Alles Gute!