Frage: FAS

Guten Tag Herr Dr Busse, Vielen Dank für die Möglichkeit hier eine Frage an Sie zu senden. Meine Schwangerschaft kam sehr unerwartet und ungeplant und leider habe ich zu Beginn dieser Alkohol konsumiert (da ich nicht wusste & nicht plante Schwanger zu sein). Es waren 3 Cocktails und 2 Bier über einen Abend verteilt ca in der 4-5 SSW. Sobald ich von der Schwangerschaft erfuhr, trank ich natürlich keinen Tropfen mehr. Ich mache mir seitdem aber Sorgen, dass mein Kind am Fetalen Alkoholsyndrom leiden könnte. Er ist jetzt knapp 7 Monate alt, nächste Woche steht die U5 an, dort wollte ich es ansprechen, schäme mich aber auch um ehrlich zu sein, wegen meines "Fehlverhaltens", auch wenn es unwissentlich war... Ich mache mir einfach sehr große Sorgen meinem Kind geschadet zu haben. Wären mögliche optische Merkmale des Syndroms bereits aufgefallen und wäre dies auch entsprechend angesprochen worden von unserem Kinderarzt? Grundsätzlich entwickelt unser Kind sich sehr gut, kam mit normalem Gewicht & Größe (KU auch normal) zur Welt und entwickelt sich motorisch gut & ist sehr aufgeweckt. Ich würde mich über eine grobe Einschätzung / Informationen von Ihnen sehr freuen.

von MädelsMum12 am 18.05.2021, 17:40

Antwort auf: FAS

Liebe M. Ihre Sorge ist unnötig, denn das "Fetale Alkoholsyndrom" betrifft nur Mütter, die regelmäßig Alkohol trinken während der Schwangerschaft und ernsthaft abhängig davon sind. Ein einmaliger Barbesuch hat damit nichts zu tun. Alles Gute!

Antwort auf: FAS

Ich glaube vor der 12. SSW gilt das "alles oder nichts" Prinzip und bei Schädigungen kommt es zu einem Abgang.

von Tigerblume am 18.05.2021, 19:45

Antwort auf: FAS

Wenn du diese Angst mit dir herum trägst, weißt du längst wie es sich äußert. Und du weißt auch dass es vor Ort untersucht werden müsste. Wenn du mit eurem Kinderarzt sprichst kann er dich sicher beruhigen (nach der Untersuchung) und du endlich damit abschließen.

von E.M.M.A am 18.05.2021, 20:13

Antwort auf: FAS

Hi. Das was du schreibst ist mir auch passiert. Ich trinke sonst das ganze Jahr nichts. Nur an diesem Wochenende im Sommer an 2 Abenden hintereinander hat es halt gepasst. Wusste auch nicht dass ich da schon schwanger war (hatte in der Woche meine Periode - dachte ich zumindest). Hatte daraufhin so ein schlechtes Gewissen und Panik dass irgendwas passiert ist. 2 Gynäkologen und der Pränataldiagnostiker konnten mich beruhigen. Zu dem frühen Zeitpunkt gilt das Alles-oder-nichts-Prinzip. Dh wäre eine Schädigung da gewesen wäre die Frucht abgegangen haben alle 3 gesagt. Meine Tochter ist fast 14 Monate alt u ist gesund. Ich denke ein FAS wäre jetzt schon bei deinem Kind aufgefallen. Außerdem würde es da einige mehr geben mit diesem Syndrom. Schließlich wissen viele nicht gleich dass sie schwanger sind. Hauptsache man trinkt keinen Alkohol mehr wenn man von der Schwangerschaft weiß. Lg

von bina2020 am 18.05.2021, 21:23