Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Extremes Spucken, kann man da wirklich nichts machen?

Hallo Dr. Busse,
mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt und war von Anfang an ein Spuckkind. Die Ärzte meinten es würde mit der Zeit besser werden aber mein Eindruck ist es wird immer schlimmer. Ich hatte meinen Sohn mit zur Rückbildung und meine Hebamme die das Spucken dort mitbekam, meinte ich sollte dies dringend nochmal abklären lassen die Ausmaße wären nicht mehr normal, auch andere Mütter mit denen wir uns regelmäßig treffen sagten schon das es nicht normal sein kann.
Wir haben schon alles ausprobiert die Marke der Milch gewechselt mit Nestragel angedickt, vor dem trinken gewickelt.... er spuckt aber auch noch zwei drei Stunden nach einer Mahlzeit richtig Schwallartig. Da so viel wieder raus kommt will er auch oft alle zwei Stunden trinken und kommt so oft auf 1300ml 1er Milch am Tag, aber ich kann ihm ja das trinken nicht verweigern. Der Kinderarzt sagt solange er zunimmt und das tut er müssen wir das einfach so hinnehmen und es könnte andauern bis er zwei Jahre alt ist, da kann man nix machen. Gibt es wirklich keine Möglichkeit das weiter abzuklären?
An das Waschen habe ich mich gewöhnt, darum geht es nicht aber mein Sohn leidet doch darunter.
Tut mir leid das es so lang geworden ist aber villeicht können sie mir sagen was wir noch machen können.
Danke und Gruß Mia

von MiaH81 am 04.07.2010, 10:41 Uhr

Antwort:

Liebe M.,
die einzig entscheidende Frage ist:; nimmt er gut zu? Wenn ja, dann sollten Sie jetzt zügig auf Beikost umstellen und ihn nach dem Essen immer hoch lagern. Und bitte nicht solche Mengen füttern, so ist der Magen ja immer übervoll und er "muss" speien". Nicht mehr als er normal essen und trinken würde!!
Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.07.2010

Antwort:

Hallo, meiner hatte das auch. Die KiÄ hat mich immer beruhigt und hatte recht: es war plötzlich einfach zu Ende. julismami

von julismami am 04.07.2010

Antwort:

Mir gehts mit meiner Kleinen (5 Monate) auch so. Glaub mir ich kenn deine Ängste. Regelmäßig schieb ich auch die Krise wenns wieder mal sehr schlimm ist.
Solange die Kleinen gut gedeihen machen Ki-Ärzte da nichts. Mit Einführung fester Nahrung soll es besser werden, bin gespannt!

von malis am 04.07.2010

Antwort:

bei uns ist es auch mit Breikost so...sie spuckt auch Brei!

von katzenmama77 am 04.07.2010