Extremer Gewichtsverlust innerhalb von zwei Tagen plausibel?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Extremer Gewichtsverlust innerhalb von zwei Tagen plausibel?

Guten Tag Dr. Andreas Busse, mein Sohn (9,5 Monate) hatte von So-Di hohes Fieber (39.5-40°), Husten, Schnupfen und Durchfall (kein Erbrechen). Sein Trinkverhalten war mMn die ganze Zeit über in Ordnung. Beikost hatte ich aufgrund seines Allgemeinzustandes reduziert und ihn stattdessen oft angelegt/gestillt sowie zusätzlich noch Tee und 1er Milch gegeben. Am Mo (2ter Fiebertag) war ich beim KiA zur Abklärung. Dort wurde bei ihm ein Gewicht von 11,7 kg eingetragen. Heute am Mi wurden 10,5 kg gemessen, was einem Gewichtsverlust von 1,2 kg innerhalb von zwei Tagen bedeuten würde. Vom Arzt mitbekommen habe ich leider keinen Rat bzgl. der starken Bauchschmerzen und -krämpfe, die mein Sohn hat, sondern Ermahnungen und ein schlechtes Gewissen in die Richtung, ich würde meinen Sohn verdursten/verhungern lassen (festgestellt allein auf Grundlage des gemessenen Gewichtes, nicht aufgrund anderer Anzeichen). Entsprechend aufgelöst und perplex war ich. Erst im Nachhinein ist mir aufgefallen, dass das eingetragene Gewicht womöglich falsch gewesen sein könnte. Anfang Dezember wog mein Sohn (mit 8 Monaten) 10 kg. Deshalb meine Frage: Ist es denn überhaupt möglich, dass mein Sohn über 10% seines Gewichtes innerhalb von zwei Tagen verloren haben könnte? Vielen herzlichen Dank für Ihre Einschätzung!

von Golightly90 am 17.01.2018, 15:56

Antwort auf: Extremer Gewichtsverlust innerhalb von zwei Tagen plausibel?

Liebe G., da müsste schon eine starke Austrocknung vorliegen, die man nicht übersehen kann, wenn ein Kind so rasch abnimmt. Im Zweifelsfall sollte das natürlich Ihr Kinderarzt vor Ort klären. Alles Gute!