Extremer Gewichtsverlust innerhalb von zwei Tagen plausibel?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Extremer Gewichtsverlust innerhalb von zwei Tagen plausibel?

Guten Tag Dr. Andreas Busse, mein Sohn (9,5 Monate) hatte von So-Di hohes Fieber (39.5-40°), Husten, Schnupfen und Durchfall (kein Erbrechen). Sein Trinkverhalten war mMn die ganze Zeit über in Ordnung. Beikost hatte ich aufgrund seines Allgemeinzustandes reduziert und ihn stattdessen oft angelegt/gestillt sowie zusätzlich noch Tee und 1er Milch gegeben. Am Mo (2ter Fiebertag) war ich beim KiA zur Abklärung. Dort wurde bei ihm ein Gewicht von 11,7 kg eingetragen. Heute am Mi wurden 10,5 kg gemessen, was einem Gewichtsverlust von 1,2 kg innerhalb von zwei Tagen bedeuten würde. Vom Arzt mitbekommen habe ich leider keinen Rat bzgl. der starken Bauchschmerzen und -krämpfe, die mein Sohn hat, sondern Ermahnungen und ein schlechtes Gewissen in die Richtung, ich würde meinen Sohn verdursten/verhungern lassen (festgestellt allein auf Grundlage des gemessenen Gewichtes, nicht aufgrund anderer Anzeichen). Entsprechend aufgelöst und perplex war ich. Erst im Nachhinein ist mir aufgefallen, dass das eingetragene Gewicht womöglich falsch gewesen sein könnte. Anfang Dezember wog mein Sohn (mit 8 Monaten) 10 kg. Deshalb meine Frage: Ist es denn überhaupt möglich, dass mein Sohn über 10% seines Gewichtes innerhalb von zwei Tagen verloren haben könnte? Vielen herzlichen Dank für Ihre Einschätzung!

von Golightly90 am 17.01.2018, 15:56



Antwort auf: Extremer Gewichtsverlust innerhalb von zwei Tagen plausibel?

Liebe G., da müsste schon eine starke Austrocknung vorliegen, die man nicht übersehen kann, wenn ein Kind so rasch abnimmt. Im Zweifelsfall sollte das natürlich Ihr Kinderarzt vor Ort klären. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.01.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gewichtsverlust

Guten Abend, ist es normal,wenn ein Kind anfängt zu krabbeln und zu laufen das Gewicht abnimmt? Essen ist wie immer alles gut.


Gewichtsverlust durch Erbrechen normal?

Lieber Herr Dr. Busse, unsere Tochter (gerade 4 Jahre) wog bei der letzten Vorsorgeuntersuchung vor ca. 4 Wochen beim Kinderarzt 14,8 KG. Abends zu Hause hatte ich auch schon mal 15 kg gewogen. Heute waren wir wegen Erbrechens letzte Nacht und heute tagsüber zum Notdienst. Sie stellte sich dort auf die Waage und wog nur 14,5 KG. Kann das s...


Gewichtsverlust und angeblicher Flüssigkeitsmangel

Sehr geehrter Herr Busse, meine Tochter wurde von der Kinderärztin wegen mehr tägigen Wasserdurchfall, Gewichtsverlust und Flüssigkeitsmangel ins Krankenhaus eingewiesen. Den Flüssigkeitsmangel hat sie über die Haut getestet und sagte ihre Lippen wären spröde. Es wurde im Krankenhaus Blut abgenommen und eine Stuhlprobe entnommen. Laut dem B...


Gewichtsverlust

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein Sohn ist 17 Wochen alt und hatte vor einigen Tagen seinen ersten Infekt mit Fieber und Durchfall. Zusätzlich hat er in der Zeit extrem gezahnt. Er hat genug nasse und dreckige Windeln, ist vom Verhalten her wie sonst auch, lacht und spielt ganz normal. Allerdings hat er in den letzten 2 Wochen 400 g abgenom...


Gewichtsverlust

Hallo, mein Sohn ist 19 Monate alt. Er ist ein recht aktives Kind, welches auch gerne isst. Auch Stuhlgang ist regelmäßig und normal, er trinkt auch von sich aus. Ich wiege ihn jeden Monat. Bei den letzten Malen, also seit 2 Monaten hat er nicht an Gewicht zugenommen, sondern abgenommen, obwohl er in die Länge gewachsen ist. Es handelt sich jewe...


Gewichtsverlust

Sehr geehrte Dr.Busse eine 7 Monate Tochter wurde mit 5000g geboren danach hat aber sehr langsam zu genommen mit 6 Monate war 7600g und jetzt hat Magen darm Grippe und wiegt 7400g Ist das Gewicht normal für ein 7 Monate Baby? Was soll ich tun , ich bin komplett unter Stress Vielen Dank


1,3 Kilo Gewichtsverlust in nur 1 Woche

Hallo Herr Busse, mein Sohn is 18 Monate alt und hat in nur 1 Woche 1,3 Kilo an Gewicht verloren. Seitdem er in der Kita ist, ist er ständig krank (soll ja aber normal sein). Vor etwa 2 Wochen war er wieder krank und hat paar Tage lang gar nichts essen wollen außer Brei/Säfte und Pre-Nahrung(Milch). Dann ging es ihm besser und er hatte wieder an...


Gewichtsverlust

Sehr geehrter Dr Busse, Mein Sohn (3j10m) war schon immer von der etwas kleineren und leichteren Sorte. Nun hatte er Mitte Dezember Influenza A und direkt im Anschluss einen Magendarm-Infekt und hat seitdem fast 1 kg an Gewicht verloren. Er hat immer noch einen reduzierten Appetit und ich weiß nicht mehr, ob Abwarten alleine reicht, um das Gewic...


Gewichtsverlust bedenklich?

Hallo Herr Dr. Busse, Mein knapp 8 Monate alter Sohn ist ein Speikind, hat die ersten Monate aber trotzdem immer gut zugenommen. Nun haben wir festgestellt, dass er seit seiner U5 vor 7 Wochen abgenommen hat. Bei der U5 hatte er 8,5kg (Ist auch mit 73cm sehr groß) und nun sind es 8,1kg. An sich sind das ja nur 400g, aber es beunruhigt mich schon...


Appetitlosigkeit / Gewichtsverlust

Guten Tag Dr. Busse,  Mein Sohn ( 2 Jahre ) ist seit einigen Tagen völlig appetitlos...ich kann Ihm anbieten, was ich möchte aber Er isst es nicht oder nur kaum. Vor zwei Wochen hatte Er eine Magen - Darm - Infektion, vor einer Woche eine starke Erkältung. Nun ist Er auf dem Weg der Besserung, hat aber trotzdem schon ein halbes Kilo abgen...