Frage: Extreme Unruhe und Rudern der Arme

Sehr geehrter Herr Doktor Busse! Mein Sohn ist 5 Monate alt und ein sehr neugieriges, aber sensibles Baby. Seit einigen Tagen bemerke ich, dass er seine Arme nicht mehr unter Kontrolle zu haben scheint. Vor allem abends rudert er damit wie wild herum, auch seine Beine strampeln wie wild, sein gesamter Körper scheint zu "laufen". Oftmals schlägt er am Rücken liegend mit einem Arm ständig über seinem Kopf auf die Unterlage (Bett, Couch, Wickeltisch). Mir macht diese unkontrollierte Motorik Angst, denn die Moro-Reflexe haben wir schon lange hinter uns und es war schon viel besser. Anmerken möchte ich noch, dass er aber sehr wohl sehr gezielt und gut nach Dingen greift, die man ihm anbietet oder die neben ihm liegen. Kann es sein, dass er schon wieder so viel Eindrücke zu verarbeiten hat, dass er so "auszuckt"? Vielen Dank und liebe Grüße.

von huhn80 am 21.04.2012, 14:39



Antwort auf: Extreme Unruhe und Rudern der Arme

Liebe H., das kann völlig normal sein, genau kann Ihnen das aber natürlich nur Ihr KInderarzt bestätigen, der Ihr KInd untersucht hat. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.04.2012



Antwort auf: Extreme Unruhe und Rudern der Arme

Hallo, ich bin neu hier. Habe gerade diese Frage gelesen, weil ich genau nach soetwas gesucht habe. Mein Sohn, jetzt auch 5 Monate, macht gerade genau das gleiche. @huhn80: Hattest Du (ich weiß, das ist jetzt schon Ewigkeiten her) das mit dem Doc klären können, woher das kommen kann? Viele Grüße

von Mäusel-Mami am 10.06.2013, 12:17



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Keine Belastung der Arme

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn ist nun 8,5 Monate alt. Er robbt seit er 7 Monate ist und übt auch das sitzen (er liegt auf der Seite etwas angehobenem Oberkörper mit angewinkeltem Arm). Er schafft es aber noch nicht in die Sitzposition. Er zieht sich an z.b. unserer Spielmatte oder den Treppengittern hoch ins Knien. Was mir auffällt: er ha...


Viburcol bei Unruhe

Guten Tag Herr Dr. Busse, würden Sie in Ausnahmefällen Viburcol bei Unruhe des Babys geben? Oder ist das ein ruhigstellen? Ich spreche nicht von Schmerzen sondern allgemein Unruhe bei Schüben etc. Danke für Ihren Antwort.


Arme in die Höhe

Sehr geehrter Herr dr .Busse Meine Tochter 9 Monate streckt seit kurzem immer ruckartig die Arme im Sitze in die Höhe und macht schnelle Atemgeräusche . Es wirkt wie ein Impuls . Sollte ich mit Sorgen machen ?


Unruhe und zappeln beim versuch pipi zu machen

Guten Tag Dr. Busse, Meine Tochter 3 hat seit 3 Wochen Probleme pipi zu machen. Sie hatte eine üble Erkältung, die ja nun weg ist. Aber das zappeln und unruhig werden blieb. Sie sitzt auch nur und ist blass. Wenn sie es schafft pipi zu machen, ist sie dann wie losgelöst und spielt. Eine Blasenentzündung ist ausgeschlossen, Blutwerte OK, Ultraschal...


Unruhe und zappeln beim versuch pipi zu machen

Hallo Dr. Busse, nun hat sich heute anhand vom vaginal Abstrich herausgestellt das gardnerella vaginalis mäßig vorhanden ist. Medikamente dafür haben wir keine bekommen. Nun sollen wir noch einen Wurmbefall testen mit einem Abstrich. Eine Salbe haben wir auch noch bekommen aber vor dem Ergebnis. Infecto soor Zinksalbe. Sollten wir eventuell was an...


Kind 4 Jahre - Unruhe in zweiter Nachthälfte

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein vierjähriges Kind schläft in der zweiten Nachthälfte sehr schlecht. In den ersten Stunden nach dem Einschlafen schläft es alleine im Kinderzimmer durch. Ab ca. der zweiten Hälfte der Nacht (ungefähr ein Uhr) wird es bis zum Aufwachen alle zehn Minuten halbwach (es ist nicht wirklich ansprechbar), ist sehr unruh...


Baby wurde mit 9 Wochen in die Arme geimpft

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein Baby wurde vor 1,5 Wochen im Alter von 9 Wochen in beide Oberarme geimpft. Als Laie habe ich mir dabei nichts Böses gedacht und bis auf einen Tag Fieber und lokale Impfreaktionen (Immernoch ein Knubbel fühlbar) war auch alles ok augenscheinlich. Nun haben in Gesprächen mehrere befreundete Mütter geschockt dara...


Arme zu stark gezogen?

Und unser kleiner juckt sich aus unbekannten Gründen wir ein Irrer den Kopf zum Teil muss man den Arm echt nur viel Kraft weg drücken weil er sich sonst alles blutig kratzt. Er kann ja nicht 24/7 Handschuhe tragen... kann man da was kaputt machen? Die sind aber auch stark die kleinen. Solange er sich nicht beschwert denke und hoffe ich aber nicht ...


Arme seitlich beim auf dem Bauch liegen

Hallo Herr Dr. Busse,  mein Sohn ist frische 5 Monate alt. Bei der U4 hat unsere KiÄrztin  Physiotherapie nach Vojta verschrieben weil er die Arme beim auf dem Bauch liegen zur Seite schiebt und es noch nicht hinbekommt sie zusammenzuführen um auf den Unterarmen zu liegen. Nun meine Frage: Muss es denn wirklich Physiotherapie sein? Oder wird...


Baby 6M - Bauchlage: unterschiedliche Position der Arme

Sehr geehrter Hr. Dr. Busse, gleich die Frage vorweg: ist eine unterschiedliche Haltung der beiden Arme in Bauchlage über einen längeren Zeitraum noch physiologisch? Konkret geht es um unseren Sohn, der in 1 Woche 6 Monate alt wird.  In Bauchlage hält er den linken Arm inzwischen so gut wie immer abgewinkelt, während der Rechte ausgestreckt ...