Frage: Extreme Unruhe und Rudern der Arme

Sehr geehrter Herr Doktor Busse! Mein Sohn ist 5 Monate alt und ein sehr neugieriges, aber sensibles Baby. Seit einigen Tagen bemerke ich, dass er seine Arme nicht mehr unter Kontrolle zu haben scheint. Vor allem abends rudert er damit wie wild herum, auch seine Beine strampeln wie wild, sein gesamter Körper scheint zu "laufen". Oftmals schlägt er am Rücken liegend mit einem Arm ständig über seinem Kopf auf die Unterlage (Bett, Couch, Wickeltisch). Mir macht diese unkontrollierte Motorik Angst, denn die Moro-Reflexe haben wir schon lange hinter uns und es war schon viel besser. Anmerken möchte ich noch, dass er aber sehr wohl sehr gezielt und gut nach Dingen greift, die man ihm anbietet oder die neben ihm liegen. Kann es sein, dass er schon wieder so viel Eindrücke zu verarbeiten hat, dass er so "auszuckt"? Vielen Dank und liebe Grüße.

von huhn80 am 21.04.2012, 14:39

Antwort auf: Extreme Unruhe und Rudern der Arme

Liebe H., das kann völlig normal sein, genau kann Ihnen das aber natürlich nur Ihr KInderarzt bestätigen, der Ihr KInd untersucht hat. Alles GUte!

Antwort auf: Extreme Unruhe und Rudern der Arme

Hallo, ich bin neu hier. Habe gerade diese Frage gelesen, weil ich genau nach soetwas gesucht habe. Mein Sohn, jetzt auch 5 Monate, macht gerade genau das gleiche. @huhn80: Hattest Du (ich weiß, das ist jetzt schon Ewigkeiten her) das mit dem Doc klären können, woher das kommen kann? Viele Grüße

von Mäusel-Mami am 10.06.2013, 12:17