Extreme Angst vor Noroviren und Augengrippe begründet?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Extreme Angst vor Noroviren und Augengrippe begründet?

Lieber Dr. Busse, ich muss mich noch einmal an Sie wenden. Ich mache mich derzeit extrem verrückt, was das Thema Noro-Viren und Augengrippe angeht. Meine Mutter hat mir Panik gemacht, es wäre momentan eine ganz schlimme Welle beider Erkrankungen im Umlauf. Ist das Panikmache der Medien, ich meine, ist es nicht schlimmer als sonst auch? Man hört das ja jedes Jahr. Oder ist doch was Wahres dran? Meine Mutter meinte, wir sollen bloß nirgends hingehen - ist aber schon ein Problem, weil wir ein Kindergartenkind haben, um das ich mich jetzt sehr sorge... Glaube, ich brauche einen Psychiater, wenn das so weiter geht. Danke für ihr offenes Ohr! PS: als ich noch kinderlos war, haben mich solche Dinge "kalt" gelassen. Jetzt sterbe ich fast innerlich jedes Mal. Danke und

von TigerTaps am 14.01.2013, 18:35

Antwort auf: Extreme Angst vor Noroviren und Augengrippe begründet?

Liebe T., von was reden wir denn? Von ganz normalen nicht lebensgefährlichen Infekten, die es immer gibt und Sie sollten doch wirklich die Kirche im Dorf lassen. Alles Gute!

Antwort auf: Extreme Angst vor Noroviren und Augengrippe begründet?

Hallo, Deine Angst kenn ich.Mein sohn hatte mit 3 Jahren den Noro und die Rotaviren kombiniert!!3 Wochen war er erkrankt,und es ging ihm sehr schlecht.4 Tage KH Aufenthalt inclusive. Ich habe megapanik davor,weil er in den Kiga geht und natürlich auch einen grossen Freundeskreis hat.Jedesmal,wenn ich Magen-Darm höre,hab ich echt Angst,das es diese Viren sind.....Ich lasse ihn dann auch aus dem kIGA;wenn es mehrere Kids dort betreffen. Aber:die kinder,die trotz allem zum Kiga gehen,und auch keinen Bogen drum machen,erkranken nicht häufiger,als unsere,die zu Haus bleiben. Ich verstehe Deine Angst,aber man muss entspannt bleiben.Die Medien puschen alles hoch.Noro gibt es das ganze Jahr.Wir haben alles überlebt...Vogelgrippe....Schweinegrippe...usw....Keep cool!! Liebe Grüsse

von lilablume am 15.01.2013, 10:27