Frage: extrem trotzig

lieber dr. busse, hi mamis und papis, ich bin wirklich grad am rande der verzweiflung weil mein kleiner (16,5 monate) rund um die uhr extrem bockig und trotzig ist. wenn er seinen willen nicht bekommt, beginnt er, wie am spiess zu schreien und zu treten. sicherlich könnte man dies ein stück weit ignorieren, um ihm nicht noch mehr "futter" für seine anfälle zu geben. leider ist es aber so, dass er nicht nur schreit, sondern auch dann beginnt, den kopf gegen dinge oder den boden zu schlagen. beruhigen kann ich ihn dann letztendlich nur, in dem ich ihn herumtrage (er ist immer schon sehr auf körpernähe fixiert gewesen und schmust am liebsten den ganzen tag) oder ihm eben seinen willen lassen, was beides weder in seinem noch in meinem sinne ist. wäre toll, wenn ich mich über diesen weg mal mit "betroffenen" austauschen könnte, bzw. ich vielleicht den ein oder anderen tipp bekäme, der mir selbst das gefühl wieder nimmt, eine unfähige rabenmutter zu sein. liebe grüse

Mitglied inaktiv - 15.05.2001, 13:21



Antwort auf: extrem trotzig

Liebe Anja, das Rezept besteht darin, die "Neins" auf die wirklich wichtigen Dinge zu beschränken - dann aber 100%ig - und ihn "im Anfall" zu ignorieren oder sogar in sein Zimmer zu bringen und keinesfalls nachzugeben oder ihn gar mit Herumtragen zu belohnen sondern ihn nur hinterher zu trösten und zu schmusen und ihm erklären, dass man versteht, dass ihn das nervt, wenn vieles nicht so geht, wie er das will. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.05.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Warum ist er so trotzig?

Hallo Dr.Busse mein Sohn 9 Monate alt ist seit ca 2 Wochen unaustehlich er ist ein richtiger dickkopf er will nicht auf unseren arm sitzen,wenn man ihn dann auf den Boden lässt will er wieder das man in nimmt und wieder umgekehrt. Von essen hält er wohl nicht viel er isst nicht mal mittags ein halbes gläschen auf aber griesbrei mit keks das mag ...


trotzig

Hallo! Und zwar ist unser Sohn Lukas 17 Monate ein sehr aktives kerlchen.Das Problem er schlägt uns ständig wenn er was nicht bekommt aus trotz,aber auch so.bekommt er dann ein paar auf die Finger wird es noch schlimmer,denn er fasst das als Spas auf,lacht und schlägt extra nochmal.Er ist im ganzen ziehmlich agressiv.Hat erst 7 Zäne!Und wenn er se...


Trotzig?

Guten Abend Dr. Busse, unser Sohn ist gerade 2 Jahre alt und hat so eine Trotzphase das ich bald verzweifel. Ich habe das auch bei der U7 angesprochen weil mir aufgefallen ist das er sein Stuhl zurückhält. Der Kinderarzt meinte dann das wäre in dieser Phase oft so denn wenn die Mama sagt es wird gegessen und er will nicht, presst er den Mund zusam...


trotzig-hält die luft an bis fast zur ohnmacht!!!!!weiß keinen rat --gern an alle

hallo! unser sohn gersde 2 jahre alt fängt an zu trotzen!! nur daß er da die luft anhält bis er fast ohnmächtig wird!! beispiel: 5 min. vor dem mittagessen wollte noch einen joghurt essen ,da hab ich ihm in einem ganz normalen ton erklärt daß das im moment nicht mehr geht weil wir gleich essen werden!! hab ihm den topf mit dem gul...


Kleinkind ist unzufrieden, trotzig

Hallo Herr Doktor, unsere 2,5jährige Tochter ist zur Zeit sehr trotzig, sobald sie etwas versucht und es nicht klappt, legt sie sich auf den Boden und weint. Sie scheint unzufrieden zu sein und weint bei jeder Kleinigkeit. Eigentlich ist gar nichts vorgefallen, was das erklären könnte. Ist das eine Phase bzw. ist das normal? Herzlichen Dank!!