Frage: extrem trotzig

lieber dr. busse, hi mamis und papis, ich bin wirklich grad am rande der verzweiflung weil mein kleiner (16,5 monate) rund um die uhr extrem bockig und trotzig ist. wenn er seinen willen nicht bekommt, beginnt er, wie am spiess zu schreien und zu treten. sicherlich könnte man dies ein stück weit ignorieren, um ihm nicht noch mehr "futter" für seine anfälle zu geben. leider ist es aber so, dass er nicht nur schreit, sondern auch dann beginnt, den kopf gegen dinge oder den boden zu schlagen. beruhigen kann ich ihn dann letztendlich nur, in dem ich ihn herumtrage (er ist immer schon sehr auf körpernähe fixiert gewesen und schmust am liebsten den ganzen tag) oder ihm eben seinen willen lassen, was beides weder in seinem noch in meinem sinne ist. wäre toll, wenn ich mich über diesen weg mal mit "betroffenen" austauschen könnte, bzw. ich vielleicht den ein oder anderen tipp bekäme, der mir selbst das gefühl wieder nimmt, eine unfähige rabenmutter zu sein. liebe grüse

Antwort auf: extrem trotzig

Liebe Anja, das Rezept besteht darin, die "Neins" auf die wirklich wichtigen Dinge zu beschränken - dann aber 100%ig - und ihn "im Anfall" zu ignorieren oder sogar in sein Zimmer zu bringen und keinesfalls nachzugeben oder ihn gar mit Herumtragen zu belohnen sondern ihn nur hinterher zu trösten und zu schmusen und ihm erklären, dass man versteht, dass ihn das nervt, wenn vieles nicht so geht, wie er das will. Alles GUte!