extrem schneller herzschlag und luft einziehen nach wutanfall-ist das normal?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: extrem schneller herzschlag und luft einziehen nach wutanfall-ist das normal?

hallo, mein sohn (14monate) hat seit ca.5monaten immer wieder wutanfälle. meistens aus heiterem himmel.er lässt sich nicht trösten windet sich,schreit,will nicht genommen aber auch nicht abgesetzt werden.manchmal haut er auch und schiebt mich weg.das an sich ist ja schon schwierig für mich aber was mich noch mehr beunruhigt ist, dass er nach den wutanfällen die luft so komisch einzieht(so als würde er unbewusst falsch atmen)und sein herz schlägt wie verrückt,manchmal hat er dann auch kalten schweiß auf der stirn. wenn er sich wieder beruhigt hat ist alles wieder normal. muss ich mir sorgen machen?

von 2fach mama am 19.05.2013, 10:32



Antwort auf: extrem schneller herzschlag und luft einziehen nach wutanfall-ist das normal?

Liebe 2., so ist das, wenn man sich aufregt und als Kleinkind fürchterlich frustriert darüber ist, dass die Welt nicht so funkitoniert, wie man das möchte. Lassen Sie ihn dann einfach sich in Ruhe austoben und trösten ihn erst und nur kurz hinterher. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.05.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schneller Herzschlag

Hallo Meine Tochter ist 5 1/2 Jahre.Mir ist aufgefallen das sie auch in ruhigen Situation z.b beim kuscheln ein sehr schnellen Herzschlag hat beim schlafen oder in anderen Momenten wiederum schlägt es wieder normal. Gelegentlich beklagt sie sich auch darüber " das ihr Herz sticht" desöfteren weint sie auch darüber Sollte ich mir Sorgen machen? ...


Unregelmäßiger Herzschlag

Hallo Herr Dr. Busse, Ich habe gestern Abend während mein Sohn (4,5 Jahre alt) schlief meinen Kopf auf seine Brust gelegt und da fiel mir dieser unregelmäßiger Herzschlag auf. Mal sehr schnell, dann deutlich verlangsamt und auch mit Pausen dazwischen. Also als Bsp. (10 sek alles normal, dann 1 sek Pause und danach etwas langsamerer Herzschlag de...


Fieber/ erhöhter Herzschlag

Meine Tochter ist 3 Jahre und fiebert seit 5 Tagen (38,5-39) Urinprobe und Untersuchung beim KA ergab nichts. Seit heute Mittag geht’s ihr plötzlich schlechter, steht nicht auf, ist noch schlapper, Temperatur: 39,1. erstmals wirkt auch Nurofen Saft nicht, normalerweise fiel die Temperatur, jetzt steigt sie auf 39,4. Ich rief beim ärztlichen Notfal...


Ausnahmezustand bei Wutanfall

Sehr geehrter Herr Busse, Wir haben aktuell Probleme die bei unserem KiArzt vor Ort leider nicht ernst genommen werden. Wir wissen das trotz/ und Wutanfälle völlig normal sind und auch mal außerordentlich schlimm sein können. Jedoch ist es bei unserem Sohn (bald 2 Jahre) so schlimm das es uns Angst macht. Er wacht nachts auf, man will ihm z.B eine...


Extremer wutanfall

Hallo also heute in der früh bin ich vom wutanfall meines sohnes 2,5jahre wach geworden er hatte die decke runtergestrampelt und gogi gogi gerufen was schnuller heißt nun ließ er sich nicht mal durch mama beruhigen und war blutig am mund er hat sich in rage entweder angeschlagen oder auf die lippe gebissen ,so einen wut anfall hab ich noch nie erle...


Zweiter Herzschlag?

Hallo Dr. Busse, ich war heute bei einer neuen Kinderärztin (Unsere hat Urlaub) weil meine Tochter eine stärkere Erkältung sowie eine Bindehautentzündung hat. Dabei hat sie Ärztin gesagt, dass sie bei meiner Tochter (4 Jahre) einen zweiten Herzschlag hört und das mal vorkommen kann, aber ich soll es bei unserer Ärztin beim nächsten Termin nochma...


Spürbarer Herzschlag panik bei Kind

Guten Tag Meine Tochter 5 Jahre hat ständig spürbaren Herzschlag wenn sie mich zb umarmt spüre ich es immer. Sie hat Nachts sehr oft einen Nachtschreck weint schreit und hat herzrasen kann das vielleicht zusammen liegen ? Sie ist sehr empfindlich schnell krank und sagt auch ich soll mal ihr Herz fühlen es kommt mir so vor als würde es nicht ...


niedriger Blutdruck und unregelmäßiger Herzschlag junger Teenie

Sehr geehrter Dr Brügel,  unsere Tochter ist jetzt 12 und immer mal wieder müde/antriebslos. Typisch Teenie eigentlich.  Jetzt war ihr gestern schon im Unterricht nicht gut "als ob ich gleich umkippe" und heute blieb sie zuhause - Blutdruckmessgerät zeigt 80/85 zu 50/55 - vor allem aber unregelmäßigen Puls (auch beim Abtasten am Handgelenk s...


Wutanfall Sohn laut

Lieber Dr. Brügel,   Mein älterer Sohn hatte gestern mal wieder eine Trotzphase/Wutanfall, wobei er fast 2 Stunden wie am Spieß geschrien hat. Es war extrem laut.Er hat dabei auch mehrmals unserem 7 Monate alten Baby ins Ohr/Gesicht geschrien(sehr nahe). Kann dadurch was passiert sein, Schäden am Gehör? Es war 2 Stunden sehr laut, da er w...


Spürbarer Herzschlag / Schlafen auf Kopfkissen

Hallo Frau Dr. Althoff, Ich würde Sie gerne bei zwei Fragen um Ihre Meinung bitten. 1. Meine Tochter ist 18 Monate alt und in unterschiedlichen Situationen des Tages spüre ich ganz kräftig ihren Herzschlag, wenn ich meine Hand nur leicht auf ihre Brust lege. Das passiert in emotionsgeladenen Situationen wie beim Weinen, toben, wenn sie fröhl...