Frage: Exanthem nach Antibiotikagabe

Mein Sohn (wird im Febr. 4 Jahre) hat letzte Woche aufgrund länger anhaltender Erkältung (Husten, Nasennebenhöhenentzündung, kein Fieber) sein erstes Antibiotikum (InfectoMox) bekommen. Nach genau einer Woche bekam er ein leichtes Exanthem am gesamten Körper (vorwiegend Arme), am nächsten Tag hat es sich noch wesentlich verstärkt (auch die Wangen sind gerötet und warm). Unser Kinderarzt hat das Exanthem am ersten Tag gesehen und nur gemeint, dass dies nicht weiter schlimm wäre und nach ca. 5 Tagen verschwindet. Kann sich daraus auch eine Allergie entwickeln oder ist dies eine relativ häufige Reaktion?

von Ro-Wi am 08.12.2010, 21:25

Antwort auf: Exanthem nach Antibiotikagabe

Liebe R., das ist eine typische harmlose Reaktion auf das Antibiotikum Amoxicillin und hat keineswegs etwas mit Allergie zu tun. Alles Gute!