Frage: evtl Sonnenstich oder Hitzschlag?

Guten Abend Herr Busse, Mein Sohn 2 Jahre hatte den ganzen Sonntag über 38,3 bis 38,8 Temperatur. 19 Uhr abends plötzlich 40 Fieber welches ich mit Zäpfchen senken konnte. Getrunken hat er gut, Gegessen zum Mittag auch, nur Abendrot sehr wenig, was aber aufgrund des hohen Fiebers OK war. Nachts halb 1 plötzliches schwallartiges mehrmaliges Erbrechen mit vielen Essensresten und wieder 39,3 Temperatur. Irgendwann halb 3 schlief er wieder ein. Am Samstag waren wir auf einen Feuerwehrfest 30 Grad Außentemperatur. Gespielt wurde dann etwa 1 1/2h in einem Plätscherspringbrunnen, wie viele andere Kinder auch. Natürlich war er klitsch nass. Könnte es ein Hitzschlag oder Sonnenstich sein, oder eher Infekt? Im Auto war es ja auch sehr warm trotz dass die Scheiben unten und die Lüftung lief. Natürlich werde ich das beim Arzt abklären lassen, aber wollte vorher schon mal anfragen. Mfg

von MamaAndSons am 01.07.2019, 03:21



Antwort auf: evtl Sonnenstich oder Hitzschlag?

Liebe M., Infekt plus Hitze wären die naheliegende Erklärung. Wenn es Ihrem Sohn nicht rasch besser geht, müssen Sie natürlich zum Kinderarzt gehen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 01.07.2019



Antwort auf: evtl Sonnenstich oder Hitzschlag?

Hat er denn Kopfschmerzen? Bei einem Sonnenstich hätte er Kopfschmerzen, meine Tochter hatte mal einen Sonnenstich, sie hatte über mehrere Tage Kopfweh das bei kleinster Anstrengung sofort stärker wurde. Und Fieber und Übelkeit. Beim Hitzeschlag ist dagegen der ganze Körper betroffen weil kein Schweiß mehr produziert wird und Körper nicht mehr runter kühlt. Es kann bis zur Benommenheit führen. Vielleicht war es ihm einfach so alles nur zuviel von der ganzen Hitze es war die Tage auch echt extrem. Aber eh gut wenn es abklären lässt.

von Miri_7 am 01.07.2019, 08:07



Antwort auf: evtl Sonnenstich oder Hitzschlag?

Hallo, Kopfschmerzen scheint er keine zu haben, äußert nichts dergleichen. Inzwischen war ich am Dienstag beim Kinderarzt weil er früh wieder mehrmals erbrochen hat und die Temperatur immernoch über 38 war. Sie sagt es sei ein Hitzschlag und ein leichter Infekt. Hat Vomacur bekommen und es ging ihm relativ gut. Seit heute früh allerdings, hat er wieder über 39 Grad Fieber mit Spitzenwert von 39,7 am Nachmittag ich gebe Nurofen und Paracetamol Zäpfchen im Wechsel aber es geht nur bis 38,8 Grad runter und nach 2 Std wieder rauf. Ich versteh das nicht, erst ging die Temperatur die letzten 2 Tage runter und nax. 38,5 hoch und heute das .....

von MamaAndSons am 03.07.2019, 19:16



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hilfe, Sonnenstich, Hitzschlag Dringend

Hallo! Mein Sohn ist 2 1/2 Jahre alt. Wir waren gestern von 14 bis 18 Uhr im Garten. Er war auch im Pool. Dann heimgekommen am Abendbrotstisch merke ich, das er heiss ist. 40,2 Fieber und blass. Gebe ihm ein Zäpfchen. Lege ihn ins Bett. Nach 1 Stunde schreit er schrill, schaut im Zimmer rum, schreit panisch und hat Angst, paar Sekunsen beruhige ic...


Sonnenstich, Hitzschlag

Sehr geehrter Herr Dr. Busse. Sind diese im Handel erhältlichen Mützen die nur so aus Netz bestehen eigentlich in Ordnung gegen Sonnenstich? Oder scheint da die Sonne zu arg durch u. sollte man doch besser einen dünnen Sonnenhut tragen? Des weiteren wollte ich sie fragen wegen Angst um Hitzschlag. Ich kann ja meinen immer sehr aktiven Sohn (3...


Sonnenstich

Guten Abend Herr Busse, Wir hatten heute 33 Grad und Sonne. Die große war in der Kita. Mit dem kleinen musste ich dann bei der Hitze los und sie abholen. Damit wir mit den blöden Busverbindungen keine 2 Stunden draußen sind. Bin ich mit meinem qeridoo Fahrrad Anhänger zum Bahnhof gefahren und dann mit Bus und das gleiche auch zurück. Auf dem Rüc...


Sonnenstich im Schatten?

Hallo Herr Dr. Busse, eben saß ich mit meinem 6 Monate alten Baby und einer Freundin von 10:00-11:30 Uhr draußen in einem Café. Normalerweise gehen wir immer schon um 11:00 Uhr nach Hause. Wir saßen unter einem Schirm im Schatten und ich hatte das Baby auch länger aus dem Wagen herausgenommen und auf dem Schoß gehalten. Teilweise mit Hut, aber ...


Sonnenstich

Guten Abend Herr Dr. Busse, ab welchen Außentemperaturen können Kinder einen Sonnenstich bekommen?


Ab wann Sonnenstich?

Hallo, meine Tochter ist 3 Jahre alt und wir waren dank der wundervollen Temperaturen die letzten 3 Tage ausschließlich draußen... von 11 bis 18 Uhr. Es sind bei uns ca 20 grad. Sie trägt draußen immer zuverlässig ihre Mütze. Jetzt hat sie heute Abend Fieber und Schüttelfrost bekommen. Ist ein Sonnenstich bei den Temperaturen und Sonnenhut möglich...


Hitzeschlag/ Sonnenstich

Guten Tag Herr Dr. Busse, Ich mache mir über eine Situation im "Nachhinein" sorgen. Gestern waren wir mit unserer 10 Monate alten Tochter auf einen Geburtstag. In dem Restaurant war es leider sehr heiss. Als sie müde wurde bin ich mit ihr in der trage nach draußen und habe versucht im Schatten zu bleiben. Natürlich war das nicht immer möglic...


Sonnenstich/Hitzschlag?

Hallo Herr Dr. Busse,  mich hab doch nochmal eine Frage.  wir waren mit unserem Kind 15 Monate im Urlaub am Meer.  wir waren bis 13 Uhr am Strand und sind gegangen als die Hitze unerträglich wurde.Teils hat sie im Schatten von der Strandmuschel gespielt aber sie war halt auch am Wasser. Sie hatte dauerhaft einen Sonnenhut mit Nacken Schutz 50...


Sonnenstich

Hallo, wir sind in Itslien im Urlaub. Unsere Tochter (11 J.) war gestern lange im Pool in der Sonne. Abends war sie unterhalb der Augen rot und ist von sich aus früh ins Bett gegangen. 5.30 Uhr aufgewacht mit Nackenschmerzen und Kopfschmerzen, unruhig. Kein Fieber, ansprechbar. Sie hat was getrunken. Unruhig etwas geschlafen. 7.00 Uhr übergeben...


Sonnenstich

Guten Tag, meine kleine Tochter (3 Jahre) war gestern bei 28 Grad bei ihren Großeltern zu Besuch.  ich bat meine Eltern sie einzuschmieren und auf Schatten und Mütze zu achten.  Sie waren wohl bis auf das Mittagessen durchgehend von 11 Uhr bis 15:30 draußen. Der Garten ist südseitig und komplett in der Sonne. Sie hatte keine Mütze an, war rot...