Frage: evtl Sonnenstich oder Hitzschlag?

Guten Abend Herr Busse, Mein Sohn 2 Jahre hatte den ganzen Sonntag über 38,3 bis 38,8 Temperatur. 19 Uhr abends plötzlich 40 Fieber welches ich mit Zäpfchen senken konnte. Getrunken hat er gut, Gegessen zum Mittag auch, nur Abendrot sehr wenig, was aber aufgrund des hohen Fiebers OK war. Nachts halb 1 plötzliches schwallartiges mehrmaliges Erbrechen mit vielen Essensresten und wieder 39,3 Temperatur. Irgendwann halb 3 schlief er wieder ein. Am Samstag waren wir auf einen Feuerwehrfest 30 Grad Außentemperatur. Gespielt wurde dann etwa 1 1/2h in einem Plätscherspringbrunnen, wie viele andere Kinder auch. Natürlich war er klitsch nass. Könnte es ein Hitzschlag oder Sonnenstich sein, oder eher Infekt? Im Auto war es ja auch sehr warm trotz dass die Scheiben unten und die Lüftung lief. Natürlich werde ich das beim Arzt abklären lassen, aber wollte vorher schon mal anfragen. Mfg

von MamaAndSons am 01.07.2019, 03:21

Antwort auf: evtl Sonnenstich oder Hitzschlag?

Liebe M., Infekt plus Hitze wären die naheliegende Erklärung. Wenn es Ihrem Sohn nicht rasch besser geht, müssen Sie natürlich zum Kinderarzt gehen. Alles Gute!

Antwort auf: evtl Sonnenstich oder Hitzschlag?

Hat er denn Kopfschmerzen? Bei einem Sonnenstich hätte er Kopfschmerzen, meine Tochter hatte mal einen Sonnenstich, sie hatte über mehrere Tage Kopfweh das bei kleinster Anstrengung sofort stärker wurde. Und Fieber und Übelkeit. Beim Hitzeschlag ist dagegen der ganze Körper betroffen weil kein Schweiß mehr produziert wird und Körper nicht mehr runter kühlt. Es kann bis zur Benommenheit führen. Vielleicht war es ihm einfach so alles nur zuviel von der ganzen Hitze es war die Tage auch echt extrem. Aber eh gut wenn es abklären lässt.

von Miri_7 am 01.07.2019, 08:07

Antwort auf: evtl Sonnenstich oder Hitzschlag?

Hallo, Kopfschmerzen scheint er keine zu haben, äußert nichts dergleichen. Inzwischen war ich am Dienstag beim Kinderarzt weil er früh wieder mehrmals erbrochen hat und die Temperatur immernoch über 38 war. Sie sagt es sei ein Hitzschlag und ein leichter Infekt. Hat Vomacur bekommen und es ging ihm relativ gut. Seit heute früh allerdings, hat er wieder über 39 Grad Fieber mit Spitzenwert von 39,7 am Nachmittag ich gebe Nurofen und Paracetamol Zäpfchen im Wechsel aber es geht nur bis 38,8 Grad runter und nach 2 Std wieder rauf. Ich versteh das nicht, erst ging die Temperatur die letzten 2 Tage runter und nax. 38,5 hoch und heute das .....

von MamaAndSons am 03.07.2019, 19:16