Evtl. Ergotherapie und Krankengymnastik

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Evtl. Ergotherapie und Krankengymnastik

Waren gestern mit Finja (geb.24.08.2007) beim Orthopäden. Sie kann kein Laufrad und Dreirad fahren. Sie klettert nicht die Leiter von der rutsche rauf. Sie möchte Hilfe. Orthopädisch ist sie gesund sagt der Arzt. Heute waren wir beim Kinderarzt, sie sollte mit mir die Treppe rauf und runtergehen. Der Arzt sagt, sie geht einfach los ohne zu gucken. Ende april soll ihr Entwicklungsstand getestet werden. Was kann sie denn haben? Vielleicht braucht sie, wie wir, auche eine Brille. Bitte um baldige Antwort. MFG

Antwort auf: Evtl. Ergotherapie und Krankengymnastik

Liebe R., unter anderem sollte sicher das Sehvermögen Ihrer Tochter beim Augenarzt überprüft werden. Wenn alle Befunde vorliegen, wird Ihnen ihr Kinderarzt die beste Förderung empfehlen. Alles Gute!

Antwort auf: Evtl. Ergotherapie und Krankengymnastik

Hi, wie bei meiner Kleinen! Ist von Januar 2006! Mittlerweile ist es etwas besser - sie hat eine Störung der Tiefenwahrnehmung und war in Ergotherapie! Sie ist aber auch I - Kind und bekommt im Kiga die Förderung! LG Jamu

Antwort auf: Evtl. Ergotherapie und Krankengymnastik

Was heißt das genau, JAMU?

Antwort auf: Evtl. Ergotherapie und Krankengymnastik

Das bedeutet, dass meine Tochter keine Tiefenwahrnehmung hat! Sie kann sehr hoch klettern und erkennt die Gefahr nicht. Sie fährt z.B. mit dem Rollbrett in der Ergo von der kleinen Rutsche runter, quer durch den Raum in den risen Sitzsack hinein und schließt die Augen nicht oder streckt die Hände nicht aus - als Selbstschutz z.B. Sie fährt da einfach rein. Sie fällt hin und stützt sich nicht mit den Armen ab - fällt wie eine 1 jährige einfach nach vorne. Sie läuft Treppen nur mit beiden Füßen auf eine Stufe, ohne Wchselschritt. Sie schaukelt nur ungern hoch! Da macht das Gleichgewicht Probleme ... Sie mag auch nur fester angefasst werden, streicheln mag sie kaum weil zu leicht für sie - also eher rubbeln schubbern! ;-) Sie hat wenig Ängste und ist immer recht mutig, aber sie kann sich nicht schützen bzw. der Schutzrefelx beginnt bei ihr nicht oder nur spät ... Hm, sie hat also nicht nur vestibuläre Wahrnehmungsstörung sondern auch taktile! LG Jamu

Antwort auf: Evtl. Ergotherapie und Krankengymnastik

das hört sich ja schlimm an. hoffe nicht das meine tochter das auch hat. in welchen alter wurde das festgestellt?

Antwort auf: Evtl. Ergotherapie und Krankengymnastik

Hallo, also mein Sohn ist jetzt fast 3,5 jahre und fährt gar nicht gerne Laufrad und Dreirad tritt er auch nicht in die Pedale sondern läßt sich lieber schieben. Alles andere macht er gerne also auf dem Spielplatz spielen und geht jetzt in den Sportverein zum Kinderturnen. Wenn die Ärzte sagen es ist alles ok braucht sie vielleicht einfach noch Zeit. Alles Gute

Antwort auf: Evtl. Ergotherapie und Krankengymnastik

kann meine auch nicht fahren! Vielleicht würde sie es jetzt mit 4,5 Jahren können, aber sie will es nicht versuchen weil sicher die Angst dahinter steckt, sie würde es eh nicht können! Laufrad geht so etwas - sie sitzt dann aber selten auf dem Sattel. ;-)) Wir haben ihr einen 3 rädrigen Roller gekauft in der Hoffnung, dass es damit besser geht ... Gleichgewicht und co! LG Jamu

Antwort auf: Evtl. Ergotherapie und Krankengymnastik

Hallo! Dein Kind wird doch erst 3 Jahre alt, da braucht sie noch kein Dreirad fahren zu können. Manche können es früher, andere erst mit 3,5 Jahren. Da würde ich mir keine Gedanken drum machen. Ich würde auf jeden Fall die Augen überprüfen lassen. Bitte bei einem Arzt, der Erfahrung mit Kindern hat und auf einer Untersuchung mit getropften Pupillen bestehen. Meine Kinder sind weitsichtig und haben eine ordentlich Hornhautverkrümmung. Wenn die Brillenwerte nicht mehr stimmen, werden sie motorisch auch unsicher. Mein erster Gang wäre der zum Augenarzt! LG Silke

Antwort auf: Evtl. Ergotherapie und Krankengymnastik

"SILKE" Am Donnerstag haben wir einen Termin beim Augenarzt. Bin mal gespannt. Beim Kinderarzt soll der Entwicklungsstand geprüft werden. Der Arzt sagt auch, sie muß das noch nicht können. Wenn sie Treppe geht, guckt sie nicht wo sie hingeht bzw. tritt, und macht kein Wechselschritt. Mache mir nun mal Sorgen.