Evtl. Ergotherapie und Krankengymnastik

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Evtl. Ergotherapie und Krankengymnastik

Waren gestern mit Finja (geb.24.08.2007) beim Orthopäden. Sie kann kein Laufrad und Dreirad fahren. Sie klettert nicht die Leiter von der rutsche rauf. Sie möchte Hilfe. Orthopädisch ist sie gesund sagt der Arzt. Heute waren wir beim Kinderarzt, sie sollte mit mir die Treppe rauf und runtergehen. Der Arzt sagt, sie geht einfach los ohne zu gucken. Ende april soll ihr Entwicklungsstand getestet werden. Was kann sie denn haben? Vielleicht braucht sie, wie wir, auche eine Brille. Bitte um baldige Antwort. MFG

Mitglied inaktiv - 25.03.2010, 13:41



Antwort auf: Evtl. Ergotherapie und Krankengymnastik

Liebe R., unter anderem sollte sicher das Sehvermögen Ihrer Tochter beim Augenarzt überprüft werden. Wenn alle Befunde vorliegen, wird Ihnen ihr Kinderarzt die beste Förderung empfehlen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.03.2010



Antwort auf: Evtl. Ergotherapie und Krankengymnastik

Hi, wie bei meiner Kleinen! Ist von Januar 2006! Mittlerweile ist es etwas besser - sie hat eine Störung der Tiefenwahrnehmung und war in Ergotherapie! Sie ist aber auch I - Kind und bekommt im Kiga die Förderung! LG Jamu

Mitglied inaktiv - 26.03.2010, 11:33



Antwort auf: Evtl. Ergotherapie und Krankengymnastik

Was heißt das genau, JAMU?

Mitglied inaktiv - 26.03.2010, 13:04



Antwort auf: Evtl. Ergotherapie und Krankengymnastik

Das bedeutet, dass meine Tochter keine Tiefenwahrnehmung hat! Sie kann sehr hoch klettern und erkennt die Gefahr nicht. Sie fährt z.B. mit dem Rollbrett in der Ergo von der kleinen Rutsche runter, quer durch den Raum in den risen Sitzsack hinein und schließt die Augen nicht oder streckt die Hände nicht aus - als Selbstschutz z.B. Sie fährt da einfach rein. Sie fällt hin und stützt sich nicht mit den Armen ab - fällt wie eine 1 jährige einfach nach vorne. Sie läuft Treppen nur mit beiden Füßen auf eine Stufe, ohne Wchselschritt. Sie schaukelt nur ungern hoch! Da macht das Gleichgewicht Probleme ... Sie mag auch nur fester angefasst werden, streicheln mag sie kaum weil zu leicht für sie - also eher rubbeln schubbern! ;-) Sie hat wenig Ängste und ist immer recht mutig, aber sie kann sich nicht schützen bzw. der Schutzrefelx beginnt bei ihr nicht oder nur spät ... Hm, sie hat also nicht nur vestibuläre Wahrnehmungsstörung sondern auch taktile! LG Jamu

Mitglied inaktiv - 26.03.2010, 17:06



Antwort auf: Evtl. Ergotherapie und Krankengymnastik

das hört sich ja schlimm an. hoffe nicht das meine tochter das auch hat. in welchen alter wurde das festgestellt?

Mitglied inaktiv - 26.03.2010, 18:35



Antwort auf: Evtl. Ergotherapie und Krankengymnastik

Hallo, also mein Sohn ist jetzt fast 3,5 jahre und fährt gar nicht gerne Laufrad und Dreirad tritt er auch nicht in die Pedale sondern läßt sich lieber schieben. Alles andere macht er gerne also auf dem Spielplatz spielen und geht jetzt in den Sportverein zum Kinderturnen. Wenn die Ärzte sagen es ist alles ok braucht sie vielleicht einfach noch Zeit. Alles Gute

Mitglied inaktiv - 27.03.2010, 07:42



Antwort auf: Evtl. Ergotherapie und Krankengymnastik

kann meine auch nicht fahren! Vielleicht würde sie es jetzt mit 4,5 Jahren können, aber sie will es nicht versuchen weil sicher die Angst dahinter steckt, sie würde es eh nicht können! Laufrad geht so etwas - sie sitzt dann aber selten auf dem Sattel. ;-)) Wir haben ihr einen 3 rädrigen Roller gekauft in der Hoffnung, dass es damit besser geht ... Gleichgewicht und co! LG Jamu

Mitglied inaktiv - 27.03.2010, 10:43



Antwort auf: Evtl. Ergotherapie und Krankengymnastik

Hallo! Dein Kind wird doch erst 3 Jahre alt, da braucht sie noch kein Dreirad fahren zu können. Manche können es früher, andere erst mit 3,5 Jahren. Da würde ich mir keine Gedanken drum machen. Ich würde auf jeden Fall die Augen überprüfen lassen. Bitte bei einem Arzt, der Erfahrung mit Kindern hat und auf einer Untersuchung mit getropften Pupillen bestehen. Meine Kinder sind weitsichtig und haben eine ordentlich Hornhautverkrümmung. Wenn die Brillenwerte nicht mehr stimmen, werden sie motorisch auch unsicher. Mein erster Gang wäre der zum Augenarzt! LG Silke

Mitglied inaktiv - 30.03.2010, 09:37



Antwort auf: Evtl. Ergotherapie und Krankengymnastik

"SILKE" Am Donnerstag haben wir einen Termin beim Augenarzt. Bin mal gespannt. Beim Kinderarzt soll der Entwicklungsstand geprüft werden. Der Arzt sagt auch, sie muß das noch nicht können. Wenn sie Treppe geht, guckt sie nicht wo sie hingeht bzw. tritt, und macht kein Wechselschritt. Mache mir nun mal Sorgen.

Mitglied inaktiv - 30.03.2010, 13:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ergotherapie? Krankengymnastik? Was hilft?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn wird im April 6 und soll im September eingeschult werden. In seinem gewohnten Umfeld erlebe ich ihn als fröhlich, ausgeglichen, manchmal draufgängerisch. Neue Situationen bereiten ihm jedoch Probleme, er reagiert dann oft panisch oder ängstlich, mag zum Beispiel auch nicht gerne kurz allein bleiben wenn ich z. B. ...


Ergotherapie oder physomotorische Therapie

Sehr geehrter Dr. Busse mein Sohn wird in September vier Jahre alt und im KiGa haben mir die Erzieher empfohlen , dass er doch an einer Ergotherapie teilnehmen sollte, damit sein Selbstbewusstsein gestärkt wird und er mehr aus sich raus kommt. Der Kinderarzt allerdings meinte, das eine physomotorische Therapie besser wäre. Jetzt muss ich dazu sa...


Wo liegen die Kriterien für eine Ergotherapie?

Guten Morgen, mein Sohn ist jetzt 7 Jahre und geht in die 1. Klasse. Seit er ca. 4,5Jahre alt ist, sprechen mich Erzieher und Lehrer immer wieder auf eine Ergotherapie an. Philipp hat mittlerweile Probleme in der Schule, schaft seine Aufgaben nicht in der Zeit, ist sehr langsam in der Feinmotorik und verkrampft in der Handhaltung. Für die Hausau...


Stifthaltung/Handschrift mit Ergotherapie verbessern?

Sehr geehrter Dr. Busse, Von der Lehrerin meiner Jüngsten (7, 2. Klasse) wurde ich angesprochen, dass die Stifthaltung und dementsprechend die Schrift nicht altersentsprechend sei und sie sich wohl extrem schwer tun wird, wenn bald der Füller kommt. Wir sollen zur Ergotherapie. Natürlich war ich mir der Problematik schon bewusst, wir haben ...


Was bedeutet das krankengymnastik Rezept

Guten Tag Ich war heute mit meinem 7 monate altem Sohn beim Kinderarzt, wegen einer neuverordnung krankengymnastik wegen seiner kopfhaltung. Ich hab leider erst zuhause aufs Rezept geschaut und heute nachmittag ist mein Kinderarzt nicht da. Deshalb meine Frage an Sie.. Was bedeutet KG-ZNS-Kinder Diagnose: Musk. Rumpf hypoton...


Laufen und krankengymnastik

Hallo herr Busse Wir bräuchten mal ihren Rat. Unsere Tochter konnte bis zur u7 nicht laufen. Nur an der Hand und sehr wackelig. Sie hat auch sehr spät erst mit dem krabbeln angefangen. Der Kinderarzt hat uns 6 mal kg verordnet. Seit der u7 macht sie auch vortschritte in Sachen laufen dies klappt mitlerweile recht gut. Laut kg fehlt ihr ru...


Logopädie oder besser Ergotherapie

Guten Abend Herr Dr. Busse. Mein Sohn ist im September 4 Jahre alt geworden und wir sind seitdem in logopädischer Behandlung, weil er mehrere Laute falsch bildet bzw. gebildet hat und somit für Außenstehende schwer verständlich war. Wir sehen nun durchaus Fortschritte was die Lautbildung betrifft, allerdings fällt mir auf, dass er beim Erzählen z...


Krankengymnastik

Hallo wir hatten am Montag zum ersten Mal physiotherapie. Mein Kind ist 8 Monate alt. Zuhause musste ich Übungen machen. Machen ich auch regelmaessig. Ich habe nur gemerkt nach der physio dreht er sich spontan vom Bauch auf den Rücken so gut wie gar nicht mehr. Und die spontanen versuche sich vom Rücken auf den Bauch zu machen tut er auch nicht meh...


Krankengymnastik Baby sechs Monate alt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, heute hatten wir U5. Meine Tochter ist sechs Monate alt. Keine Auffälligkeiten, alles bestens. Die Ärztin verschrieb 10 Mal Krankengymnastik. Ich fragte ob irgendwas nicht stimmt. Die Ärztin sagte alles in Ordnung. Krankengymnastik nur als Sport für Baby. Frage ist nur, wenn alles gut ist, muss ich das auch machen? A...


Ergotherapie notwendig?

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn wird Ende April 3, er geht in die Kita (Bereich U3) für Kinder ab 2 seit er 2 Jahre alt war. Drei Erzieherinnen auf 15 Kinder. Nun war das Entwicklungsgespräch. Laut Erzieherinnen ist er sehr klug, verfügt über einen großen Wortschatz, ist zu Kleineren fürsorglich, motorisch fit, aber teilweise vorsichtig (zb beim T...