Eventuell Verwchslung (Sab Simplex-Vitamin-D Tropfen)

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Eventuell Verwchslung (Sab Simplex-Vitamin-D Tropfen)

Hallo Herr Dr. Busse. Ich weiß nicht ob mir das wirklich passiert ist. Heute Abend wollte ich meinem Sohn den einen Tropfen Vigantol geben und plötzlich überkam mich Panik - ein Gefühl - als hätte ich heute Morgen die Tropfenfläschchen verwechselt. Nun habe ich Panik, ausversehen 15 Tropfen Vitamin-D verabreicht zu haben, anstatt Sab Simplex. Bisher hat er keine Symptome einer Vergiftung oder Überdosierung, bis auf, dass er heute Abend mehr Durst hatte als sonst. (Doch er ist auch gerade in seinem 2. Entwicklungsschub)...geboren wurde er am 1. Juli. Am 9. war der eigentliche Termin. Wie kann ich feststellen ob er eine Vergiftung hat? Würde er nun einfach so an einem Atem-Herzstillstand sterben ohne vorher Vergiftungserscheinungen zu haben?

von Anne1601.25 am 05.09.2021, 23:34

Antwort auf: Eventuell Verwchslung (Sab Simplex-Vitamin-D Tropfen)

Liebe A., vor allem macht es bei einem möglichen Notfall wie einer Vergiftung doch überhaupt keinen Sinn, hier eine Frage zu stellen, statt sofort den Kinderarzt vor Ort oder den Giftnotruf anzurufen. Die hätten Ihnen auch gesagt, dass eine einmalig zu hohe Dosis Vitamin D keine Probleme machen wird. Alles Gute!

Antwort auf: Eventuell Verwchslung (Sab Simplex-Vitamin-D Tropfen)

Wenn du eine akute Vergiftung befürchtest und Angst vor einem Atemstillstand hast, frage ich mich, warum du in einem Internetforum nachfragst, wo der Fachmann voraussichtlich erst morgen antwortet, anstatt den Giftnotruf oder den Notdienst anzurufen!

von 3wildehühner am 06.09.2021, 00:12