Eventuell Verwchslung (Sab Simplex-Vitamin-D Tropfen)

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Eventuell Verwchslung (Sab Simplex-Vitamin-D Tropfen)

Hallo Herr Dr. Busse. Ich weiß nicht ob mir das wirklich passiert ist. Heute Abend wollte ich meinem Sohn den einen Tropfen Vigantol geben und plötzlich überkam mich Panik - ein Gefühl - als hätte ich heute Morgen die Tropfenfläschchen verwechselt. Nun habe ich Panik, ausversehen 15 Tropfen Vitamin-D verabreicht zu haben, anstatt Sab Simplex. Bisher hat er keine Symptome einer Vergiftung oder Überdosierung, bis auf, dass er heute Abend mehr Durst hatte als sonst. (Doch er ist auch gerade in seinem 2. Entwicklungsschub)...geboren wurde er am 1. Juli. Am 9. war der eigentliche Termin. Wie kann ich feststellen ob er eine Vergiftung hat? Würde er nun einfach so an einem Atem-Herzstillstand sterben ohne vorher Vergiftungserscheinungen zu haben?

von Anne1601.25 am 05.09.2021, 23:34



Antwort auf: Eventuell Verwchslung (Sab Simplex-Vitamin-D Tropfen)

Liebe A., vor allem macht es bei einem möglichen Notfall wie einer Vergiftung doch überhaupt keinen Sinn, hier eine Frage zu stellen, statt sofort den Kinderarzt vor Ort oder den Giftnotruf anzurufen. Die hätten Ihnen auch gesagt, dass eine einmalig zu hohe Dosis Vitamin D keine Probleme machen wird. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.09.2021



Antwort auf: Eventuell Verwchslung (Sab Simplex-Vitamin-D Tropfen)

Wenn du eine akute Vergiftung befürchtest und Angst vor einem Atemstillstand hast, frage ich mich, warum du in einem Internetforum nachfragst, wo der Fachmann voraussichtlich erst morgen antwortet, anstatt den Giftnotruf oder den Notdienst anzurufen!

von 3wildehühner am 06.09.2021, 00:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Alternative zu Vitamin D und Sab Simplex Tropfen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, in den Vigantoletten 500 IF und Dekristol 500 IF ist Natriumascorbat enthalten, das entweder aus Ascorbinsäure oder gentechnisch veränderten Organismen gewonnen wird. Ich hätte gerne ein anderes Präparat, das kein Natriumascorbat enthält und das Kind trotzdem mit ausreichend Vitamin D versorgt. Gibt es ein solches? ...


Vitamin D/ Sab Simplex

Hallo Dr. Busse, ich habe nach dem Krankenhaus leider total verhessen meiner Tochter die Vitamin D Tabletten zu geben. Jetzt ist sie bereits 3 Wochen alt und ich fange erst damit an. Sie ist leider bisher auch nicht viel an die Sonne gekommen, denn durch die Hitze haben wir es vorgezogen die Rollläden eher unten zu lassen. Ist das noch im Rahmen...


Vitamin D für Schulkinder

Lieber Dr. Busse, unsere Kinder 8 und 10 1/2 Jahre sind momentan ständig d.h. alle 3-4 Wochen krank. Nichts Schlimmes immer einen Tag Fieber mit evtl. etwas Schnupfen. Große Veranstaltungen melden wir komplett von daher können sie es nur von der Schule haben. Leider lassen ja auch nicht alle Eltern ihre kranken Kinder zu Hause... Momentan si...


Vitamin D für Schulkinder

Lieber Dr. Busse, unsere Kinder 8 und 10 1/2 Jahre sind momentan ständig d.h. alle 3-4 Wochen krank. Nichts Schlimmes immer einen Tag Fieber mit evtl. etwas Schnupfen. Große Veranstaltungen melden wir komplett von daher können sie es nur von der Schule haben. Leider lassen ja auch nicht alle Eltern ihre kranken Kinder zu Hause... Momentan si...


Vitamin D Überdosierung

Guten Tag,   Ich Stille voll und  habe jetzt aus Gewohnheit mein Vitamin D Supplememt weitergebommen für ca 2,5 Monate ,leider mit hochdosiertem Vitamin D. Die Tablette wird 1 mal die Woche genommen mit 5000 IE. Mein Sohn bekommt die Tropfen. Hat er jetzt eine Überdosierung? Die Tabletten habe ich sofort entsorgt. Was soll ich am beste...


Vitamin D ab dem 7. Lebenstag

Hallo Herr Doktor Busse, ich habe am 01.04. entbunden und im Krankenhaus Vitamin D Tabletten erhalten, die ich meiner Tocher ab dem 7. Lebenstag 1 mal täglich mit dem Muttermilch zusammen verabreichen soll. Meine Hebamme meinte, dass ich damit warten kann, da meine Tochter Nachts sehr viel weint und unruhig ist. Die Tabletten würden häufig mehr un...


Vitamin D

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  mein Sohn ist 12 Tage alt. Gestern Abend haben wir leider die Einnahme des Vitamin D vergessen. Ich habe es daraufhin heute Morgen nachgeholt und würde heute Abend wie gewohnt (bzw. wenn möglich ein paar Stunden später, damit die zeitliche Differenz zwischen den Einnahmen größer ist) die Einnahme fortsetzen. Ist d...


Vitamin D - Nachtrag

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Sie haben mir eben schon auf meine Frage zur Vitamin D-Einnahme geantwortet, vielen Dank. Meine Frage ist, ob es zu einer Überdosierung kommen kann, wenn wir heute morgen um 9:30 Uhr die Einnahme von gestern Abend nachgeholt haben und heute Abend die Einnahme regulär fortsetzen? Der Abstand wäre ja weniger al...


Vitamin D3

Hallo mein Sohn 5 Jahre muss 3 Monate lang Vitamin d3 Tabletten nehmen. Laut Hämatologe soll ich es ihm morgens geben.  Die Apotheke sagt mir die Tabletten muss er mit einer kleinen Mahlzeit z.b Brot einnehmen damit das Vitamin besser angenommen werden kann!  Aber er isst morgens in der Kita und nicht zuhause … Ich kann ihm die Tablette nicht mi...


Vitamin D für Schulkinder

Liebe Frau Althoff, Unser Sohn knapp 11 Jahre und Tochter 8 Jahre machen unabhängig voneinander diesen Winter extrem viele Infekte durch. Nie schlimm, schnell wieder fit. Aber halt alle 4 Wochen auch schon mal 2 Wochen. 1 Tag Fieber schnell wieder fit höchstens mal mit bisle Husten oder Schnupfen. Dazu habe ich nun Fragen: - Fieber ist ja Ab...