Frage: Essverhalten und Gesundheit

Guten Abend! Ich habe zwei Mädchen, die sich nicht nur von ihrer Art unterscheiden,sondern auch von ihrem Essverhalten. Die 3-jährige ernährt sich von sich aus relativ ausgewogen und gesund, d.h. daß sie z.B. lieber ein Vollkornbrötchen ißt, als ein normales. Bei meiner Großen (5 J und schlank) ist es total anders. Die könnte sich von Milchreis, Eierkuchen, Süssigkeiten, Hähnchenfleisch, alles was paniert ist und Nudeln pur ernähren. Sie mag keine Kartoffeln, Brot, als Gemüse nur panierten Blumenkohl. Wenn ich sie überzeuge, daß sie doch mal eine Kartoffel essen soll, und erst danach einen Pudding bekommen kann, würgt sie bei jedem Bissen. Der Pudding wird munter weggeputzt. Kann hinter diesem Hieper auf Süsses etwas krankhaftes stecken oder ist sie einfach anders als die kleine und ich muß ihr einfach oder nicht einfach gesunde Ernährung beibringen.

Mitglied inaktiv - 29.02.2008, 17:52



Antwort auf: Essverhalten und Gesundheit

Liebe C., das steckt sicher viel Veranlagung dahinter und es ist kein Grund zur Sorge. Entscheidend ist, dass Sie nie zu etwas drängen sondern einfach gesunde Dinge attraktiv angerichtet auf den Tisch bringen. Und es gibt einfach das, was es gibt. Oft bringt es auch viel, die "mäkeligen Esser" beim Einkaufen und Kochen helfen zu lassen, so, dass es ihnen Spaß macht. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 01.03.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verändertes Essverhalten noch im Rahmen?

Sehr geehrter Dr. Busse, normalerweise gehöre ich zu den eher entspannten Müttern, aber nun muss ich Sie doch einmal um Ihre Meinung bitten: Unser 13 Monate alter Sohn ist seit einer guten Woche zu einer kleinen Raupe Nimmersatt geworden. Am liebsten würde er zu jeder Mahlzeit etwas Warmes essen – ständig steht er vor dem Herd und wenn wir ihn ...


Müdigkeit, Essverhalten, Erkältung

Hallo Herr Dr. med Busse, ich hab gleich 3 Fragen. Meine Tochter (15Monate) schläft nachts 12 Std und mittags nochmal 2-2.5 Std und trotzdem reibt sie sich meistens schon direkt eine Std nach dem schlafen wieder die Augen. Ist das normal? Sie trinkt morgens, mittags und abends eine Flasche. Mittags ißt sie, wenn ein guter Tag ist, vllt 1/3...


Essverhalten?

Hallo Dr. Busse, Meine Tochter (bald 27 Monate) war schon immer eine sehr schlechte Esserin und verlangt viele Süßigkeiten, dem wir aber natürlich nicht ständig nachgeben! Weiterhin wird sie noch gestillt. Seit einiger Zeit isst sie aber wirklich sogut wie kaum bis gar nichts vom Tisch mit. Auch Süßigkeiten werden nicht mehr so gewünscht wie...


Essverhalten

Sehr geehrter Herr dr Busse, Mein Sohn ist 10 Jahre alt und hat kein gutes Verhältnis zu seinem Essen. Er ist sehr dünn und blass, aber auch sehr groß. Er isst am Tag weniger als seine drei jährige Schwester oder sein acht jähriger Bruder. Wenn er isst, dann nur ungesundes und auch nur sehr wenig. Jeder Erziehungsversuch scheiterte, sei es e...


Essverhalten nach Durchfall

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn, knapp 3 Jahre alt hatte letzte Woche Freitag und Samstag sehr wässrigen Durchfall. Samstag Mittag war der letzte Stuhlgang bis gestern Abend der wiederum auch sehr breiig war und man den Spinat vom Mittag sehen konnte. Ist das sehr ungewöhnlich? Er isst auch nicht viel, obwohl er sonst ein guter Esser ist. So...


Essverhalten?

Hallo Doktor Busse, ich mache mir sorgen um meinem Sohn der 3 Jahre alt ist. Ich weiß nicht recht ob es Erziehungssache ist oder doch was dahinter steckt. Ich habe ihn lange gefüttert, was falsch ist (ich weiß). Jetzt ist es aber so wenn er alleine essen soll, dann ekelt er sich vor vieles es anzufassen und "schüttelt" sich. Und auch wenn e...


Essverhalten und Nährstoffmangel

Guten Tag Herr Dr Busse, mein Sohn (4 Jahre alt) isst nun seit fast 2 Jahren sehr selektiv: Gemüse nur Tomaten und Gurke, Nudeln und Reis ohne alles und Brot mit Butter, gelegentlich Apfel. Ich koche dennoch jeden Mittag frisch und biete es ihm an, er weigert sich zu probieren. Süßes mag er natürlich fast alles außer Limonaden, das bekommt er z...


Magen-Darm-Probleme / Essverhalten

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter (21M) hatte letzte Woche Donnerstag erhöhte Temperatur und war extrem quengelig, weshalb ich sie am darauffolgenden Tag von der KiTa zuhause lies. Am Freitag und Samstag hat sie noch relativ normal gegessen, jedoch hatten wir das Gefühl, dass sie eine leichte Erkältung hat (Corona negativ). Am Sonntag ...


Essverhalten

Sehr geehrter Herr Dr Busse, Mein 6-Mo altes Baby war krank, nach Anordnung von Arzt, hat sie Antibiotikum bekommen. Das war ein Kampf, sie wollte nicht, wir müsste Löffel, Spritze usw. ausprobieren. Jetzt geht ihr gut, aber sie hat Trauma erlebt mit dem Ergebnis - sie schreit sobald sie Löffel sieht, egal ob Beikost, vit D o.Ä. Will das besser ...


Essverhalten

Guten Tag dr. Busse , meine Tochter ist 16 Monate hab sie kürzlich abgestillt aus gesundheitlichen Gründen. seit dem will sie nur noch essen. Sie konnte sich immer gut beschäftigen, und hat normale Portionen gegessen jetzt will sie nur noch in die Küche und kann sich kaum aufs spielen oder so konzentrieren🥺 auch wenn ich bei Oma oder Tanten sind w...