Frage: Essverhalten und Gesundheit

Guten Abend! Ich habe zwei Mädchen, die sich nicht nur von ihrer Art unterscheiden,sondern auch von ihrem Essverhalten. Die 3-jährige ernährt sich von sich aus relativ ausgewogen und gesund, d.h. daß sie z.B. lieber ein Vollkornbrötchen ißt, als ein normales. Bei meiner Großen (5 J und schlank) ist es total anders. Die könnte sich von Milchreis, Eierkuchen, Süssigkeiten, Hähnchenfleisch, alles was paniert ist und Nudeln pur ernähren. Sie mag keine Kartoffeln, Brot, als Gemüse nur panierten Blumenkohl. Wenn ich sie überzeuge, daß sie doch mal eine Kartoffel essen soll, und erst danach einen Pudding bekommen kann, würgt sie bei jedem Bissen. Der Pudding wird munter weggeputzt. Kann hinter diesem Hieper auf Süsses etwas krankhaftes stecken oder ist sie einfach anders als die kleine und ich muß ihr einfach oder nicht einfach gesunde Ernährung beibringen.

Antwort auf: Essverhalten und Gesundheit

Liebe C., das steckt sicher viel Veranlagung dahinter und es ist kein Grund zur Sorge. Entscheidend ist, dass Sie nie zu etwas drängen sondern einfach gesunde Dinge attraktiv angerichtet auf den Tisch bringen. Und es gibt einfach das, was es gibt. Oft bringt es auch viel, die "mäkeligen Esser" beim Einkaufen und Kochen helfen zu lassen, so, dass es ihnen Spaß macht. Alles Gute!