Frage: Essverhalten / Essstörung ??

Guten Abend, es geht um meinen Sohn (7 Jahre - 19kg -120cm); er isst schon seit Jahren mehr wie einseitig und weigert sich komplett für ihn neue Lebensmittel zuprobieren ! Zur Zeit "ernährt" er sich von: Brot/Brötchen, Nudeln, Reis, Salzstangen, Muffins+Kekse, Käse und hin und wieder mal einen Joghurt. Da das Ganze schon über viele Jahre so geht, waren wir jetzt auch beim Allergologen um mögliche Allergien auszuschließen; auf Grund dessen er vielleicht instinktiv die anderen Lebensmittel meidet -> da kam dann raus,dass mein Sohn eine Fruchtzuckerunverträglichkeit hat !! Also verstehe ich nun,warum er sich so gegen Obst streubt........denn mir ist in den letzten Monaten auch immer öfters aufgefallen,dass wenn er zuckerhaltige Sachen wie eben Kekse+Muffins+Eis isst, er dann schnell Bauchweh und Durchfall bekommt. Also gibt es jetzt nur noch selbst gebackene Muffins oder eben Kekse mit Traubenzucker und seitdem geht es meinem Sohn auch viel besser :-) Aber dem Allergologen kam das auch alles komisch vor und er meinte,dass da eher eine Ess-Störung hintersteckt und so hat er mich/uns an einen Kinderpsychiater verwiesen........... --> dieser ist nun der Meinung,dass mein Sohn keine psychische Störung hat,aber wir durch den jahrelangen Verlauf mit dem Essen einen Machtkampf zwischen Mutter und Kind austragen und dieses Machtspiel durchbrochen werden muss ! Gut, vielleicht mache ich mir auch wirklich zuviele Gedanken um eine gesunde Ernährung und muss da wirklich alles gelassener sehen -aber so einfach fällt mir das nunmal nicht........denn wie gesagt, mein Sohn isst schon seit Jahren KEIN Obst+Gemüse+Fleisch+Fisch !!!! Bei der Blutabnahme kam dann zwar und ich sage auch zum Glück raus,dass mein Sohn keine wesentlichen Mangelerscheinungen hat......und auch das sollte mich irgendwie entlasten; denn anscheinend kommt mein Sohn ja wirklich mit "seiner" Ernährung aus :-O Nun soll ich zu Hause wirklich keinen Druck mehr ausüben, halt in Form von "Probier doch mal --Du musst doch Gemüse essen -usw." und einfach das Essen nicht mehr zum Thema machen............ Tja,das versuche ich auch wirklich,aber da mein Sohn auf Grund seiner einseitigen Ernährung fast nie wirklich satt wird bzw. eben schnell wieder Hunger hat, entsteht doch immer sehr schnell wieder eine Diskussion ums essen :-( Auf der einen Seite verstehe ich auch,dass er nach mittags nur trockenen Nudeln schnell wieder Hunger hat,aber ich sehe auch nicht ein,dass er dann nach einer Stunde wieder was essen soll --zumal der Psychiater auch meinte,dass es 5 Mahlzeiten geben soll und NICHTS zwischendurch !! Und das will ich ja auch gerne so machen,aber ne Stunde nach dem Essen steht mein Sohn dann wieder da und jammert "Ich hab Hunger".......... Ich sage dann natürlich Nein und das er bis zur nächsten Mahlzeit warten muss -aber mein Sohn ist das sehr hartnäckig (der Psychiater schrieb was von einem oppositionellen Verhalten), endet es immer in einer Diskussion und schwups wird das essen doch wieder zum Thema --und gerade das wollte/sollte ich ja vermeiden !! Irgendwie hab ich einfach das Gefühl,dass wir uns total im Kreis drehen --daher wollte ich Sie mal fragen,wie Sie das sehen und wie ich in solchen Situationen am Besten reagieren soll.........??? Denn im Moment bin ich echt für jede Hilfe dankbar, wobei wir natürlich auch weiterhin zu dem Psychiater gehen werden -allerdings erst in ca. 6 Wochen wieder......... Vielen Dank schonmal, Gruß

Antwort auf: Essverhalten / Essstörung ??

Liebe K., wenn Sie ihrem Sohn wirklich helfen wollen und aus dem Teufelskreis endlich ausbrechen wollen, dann müssen Sie endlich den Mut und die Kraft aufbringen, konsequent zu sein. Es gibt bei 5 Mahlzeiten am Tag das, was Sie für die Familie zubereiten und das war's. Kein Drängen aber auch keine Extras oder etwas anstatt. Und keine fruchtlosen Diskussionen mehr! Alles Gute!

Antwort auf: Essverhalten / Essstörung ??

Ich finde, Du lässt Dich sehr um den Finger wickeln. Mit 7 Jahren ist er ja nun wirklich alt genug, um Regeln zu verstehen. Ich würde mich garnicht auf Diskussionen einlassen und ihm immer wieder sagen, dass zu den Hauptmahlzeiten gegessen wird. Ich denke, der Psychater kann Dir da sehr helfen.

Antwort auf: Essverhalten / Essstörung ??

hallo, wie soll dein kind sein verhalten ändern wenn du ihm auser der reihe doch immer wieder was zu essen gibst, du mußt die regeln der festen 3 haupt und 2 zwischenmalzeiten einhalten, und dann gibst es das was alle essen und nicht extra , und ich würde nicht so viele süßigleiten geben, muffins , kekse , ....... und einfach nicht soviel wind um die sache machen bleib konsequent und dal dich nicht um den finger wickeln lg

Antwort auf: Essverhalten / Essstörung ??

Hallo, vielleicht hab ich mich da unglücklich ausgedrückt -> mein Sohn bekommt natürlich NICHTS zwischen den Mahlzeiten ich halte mich da sehr genau an die 5 Mahlzeiten !!!!!! Nur jammert er eben kurze Zeit nach dem Essen wieder das er Hunger hat und wie gesagt, ich sage dann auf jeden Fall NEIN -aber in dem Moment entsteht einfach doch irgendwie wieder eine Diskussion und somit wird das Essen dann wieder zum Thema.........und genau das sollte ja eigentlich nicht sein !!! Und gerade nachmittags isst mein Sohn halt leider nur Muffins oder Kekse oder sowas -- Obst lehnt er ab bzw. darf es ja auch wegen der Fruchtzuckerunverträglichkeit auch nicht............. Da weiß ich eben nicht,was ich da sonst noch anbieten könnte :-( Aber trotzdem vielen Dank für deine Antwort und vielleicht muss ich das wirklcih alles noch strenger durchziehen und nicht mehr so viel diskutieren -auch wenn es schwer fällt !! LG Silke

Antwort auf: Essverhalten / Essstörung ??

Genau. Weniger diskutieren. Nein heisst nein und damit pasta! Laß Dich auf keine Diskussion ein! Versuch es dann zu ignorieren, so gut es eben dann halt geht! Kurze und knappe Ansagen und damit gut!

Antwort auf: Essverhalten / Essstörung ??

Hallo, habt ihr schon mal versucht gemeinsam einen Wochenessensplan zu erstellen? Jeder aus der Familie darf mitmachen und natuerlich ist es toll auch gemeinsam einzukaufen und zu kochen-jetzt in den Ferien ist vielleicht Zeit dafuer. Nachmittags probier mal Karotten oder Gurgensticks anbieten, kann man auch gut in Jogurt mit Schnittlauch gewuerzt eintauchen. Oder aus dem Biolade Hirse- oder Maisstangen. Guck mal im Kochforum, da findest du bestimmt noch Rezepte. Sonst versuchen konsequent zu bleiben und in der kritischen Zeit, wo dein Sohn nach Essen fragen kommt, raus auf den Spielplatz und ihn ablenken. Alles Gute und lg, Eva

Antwort auf: Essverhalten / Essstörung ??

Hallo, ... mach dir einfach keinen Stress mehr - ich finde, du hast alles getan und versucht/unternommen, was nötig und wichtig ist! Meine Tochter ist 3 1/2 und dem Essen/Nahrungsmitteln auch eher skeptisch gegenüber! Sie isst auch vieles nicht - will es auch nicht versuchen. Mit Druck erreicht man gar nix. Ich dachte auch, dass es doch wichtig ist für ihre Gesundheit/Entwicklung, dass sie eine abwechslungsreiche Ernährung bekommt - mit Obst, Gemüse, Getreide- und Milchprodukten (Fleisch und Fisch muss gar nicht immer - es gibt Kinder, die schon von klein auf gerne Fleisch essen und andere, die es gar nicht mögen - liegt nicht immer nur an der Fleischart oder -zubereitung, sondern am Kind selbst: es geht auch ohne Fleisch und Fisch!!). Habe es dann einmal mit "Zwang" versucht: Ihr einfach normale Sachen (Brot, Obst, Gemüse...) angeboten - wollte sie nicht. Sie aß gar nichts, bis sie (war vor einem Jahr) mit acetonämischem Erbrechen (wegen Stoffwechselentgleisung, durch Hungern!!!) ins Krankenhaus kam, dort Infusionen bekam und es ihr sofort besser ging (war kein Infekt oder anderes!!)! Jetzt denke ich mir einfach: ich biete ihr Gesundes an, sie sieht bei uns, dass wir das essen und es uns schmeckt - wenn SIE soweit ist, wird sie es vlt. versuchen. Meine Hoffnung ist ja noch, dass sie es durch andere Kinder versuchen will - neugierig wird und mehr Vertrauen zu unbekannten Sachen bekommt. Wie ist das bei euch - isst dein Sohn manchmal bei Freunden mit oder im Kiga oder so?? Sieht er andere KINDER Gemüse etc. essen? Bei Fruchtzuckerunverträglichkeit werden allerdings auch einige Gemüsearten nicht vertragen - schau mal im Internet (z.B. unter libase.de). Gibt auch ein geniales Buch zu Nahrungsmittelunverträglichkeiten (ist nicht Allergie!): "Wegweiser Nahrungsmittel-Intoleranzen" von Univ.-Doz. Dr. med. Maximilian Ledochowski!!! Kann ich nur empfehlen! Vielleicht hat dein Sohn noch eine andere körperliche Ursache - z.B. Unverträglichkeit von Milchzucker (Lactose-Intoleranz) oder auch Gluten (Zöliakie/Sprue)?? Die Symptome dafür sind nicht immer nur Druchfall und Bauchschmerzen... , sondern auch andere - die auch zeitverzögert (nach Nahrungsaufnahme) eintreten können...! Wünsche dir einfach weiterhin viel Geduld und gute Nerven!!! Wir lassen uns durch andere und "allgemeine Ernährungstips" so leicht verunsichern - aber im Grunde entscheidet jeder Mensch selbst, was für ihn gut und gesund/verträglich... ist und was nicht, denn jeder hat einen individuellen Körper, Stoffwechsel etc.!! Die Kinder wissen meistens instinktiv doch, was ihnen bekommt und was nicht. (Süßes mögen sie natürlich alle.) Und seine Werte sind ja ok - das ist doch die Hauptsache! Wenn es keinen Druck und Stress ums Essen mehr gibt - vielleicht will dein Sohn dann irgendwann selbst mal was anderes versuchen - am besten, wenn er eben sieht, dass und was andere KINDER so essen... Liebe Grüße :)

Antwort auf: Essverhalten / Essstörung ??

ich würde euch eher zu einer systemischen familientherapie raten. der "fehler" liegt in eurer kommunikation, eurem umgang innerhalb eures (kern-)familiensystems.