Frage: Essprobleme...bin sehr ratlos

Lieber Herr Busse meine Tochter (11 MOnate) kann oder will nicht kauen. Sie isst nur breiig pürierte sachen, verschluckt sich an Brot, Keksen etc. Ich mache mir richtig sorgen weil jeder noch so kleine feste Bestandteil in der Nahrung Brech und Würgereiz bei ihr auslöst. Mein Kinderarzt meint sie bräucht wohl ein wenig länger aber ich mache mir wirklich sorgen. Haben sie einen Ratschlag oder eine evt. Möglichkeit was es noch sein könnte?? Keiner weiss wirklich rat... Liebe Grüße Tränchen

Mitglied inaktiv - 26.09.2005, 11:27



Antwort auf: Essprobleme...bin sehr ratlos

Liebe T., das darf alles noch etwas dauern und Sie sollten sich keine Sorgen machen. Bieten Sie ihrer Tochter zusätzlich einfach immer etwas zum selber halten und essen an, dann wird Sie sich daran gewöhnen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.09.2005



Antwort auf: Essprobleme...bin sehr ratlos

hallo! meine tochter ist knapp 10 monate alt und hat das problem auch noch!ich denke es ist völlig ok! viele grüße anja

Mitglied inaktiv - 26.09.2005, 11:56



Antwort auf: Essprobleme...bin sehr ratlos

Wirklich?? Ich bin echt nicht die einzige :-) Was machst du denn wenn ich fragen darf? Bietest du ihr was an zum knabbern oder lässt du es erst mal?? Ich weiss wirklich nicht mehr wie ich noch reagieren soll..man wird ja mit den unnötigsten Ratschlägen beworfen (kautherapie und ähnliches :-( ) Ich weiss einfach nicht ob es normal ist..alle Kiddis in ihrem alter können nämlich schon kauen... mal ne dumme Frage: Hat dein nachwuchs den schnuller bekommen?? Meine kleine wollte ihn nicht, weil Brechreiz, sie hat bis heut noch keinen genommen oder gebraucht...könnt es daran liegen???????? danke fürs antworten greetz Silvi

Mitglied inaktiv - 26.09.2005, 12:33



Antwort auf: Essprobleme...bin sehr ratlos

Hallo Silvi, meine Tochter hatte das auch. Wir hatten uns auch schon Sorgen gemacht. Aber ein paar Monate später konnte die Kleine alles kauen. Ich denke, Ihr Kinderarzt hat da recht.

Mitglied inaktiv - 26.09.2005, 13:18



Antwort auf: Essprobleme...bin sehr ratlos

Das klingt ja wirklich schon beruhigend..ich hab mich schon gefragt was ich falsch gemacht habe... Aber ich hab einfach angst es könnt was dahinterstecken..habt ihr den kleinen denn zwischendrin einfach weiter brot kekse etc angeboten??

Mitglied inaktiv - 26.09.2005, 13:47



Antwort auf: Essprobleme...bin sehr ratlos

Hallo, war bei meinem Sohn genau das gleiche. Mein KA hat gemeint wir sollen zum Logopäden. Hierfür würde es entsprechende Übungen mit einer Zahnbürste geben, um den Brechreiz bei stückiger Kost nicht auszulösen. Er hat aber zu mir gemeint, dass ich unserem Kleinen erstmal Apfelschnitzen (ich habe ihn dann immer selbst abbeissen lassen) geben soll. Dabei habe ich ihn immer kontrolliert und nie alleine gelassen. Er hat sich auch öfters verschluckt und ein manchmal gebrochen, aber nach 2 Wochen Übung hat es mit der stückigen Kost geklappt und heute kann er alles essen und der Logopäde wurde überflüssig. Alles Liebe! Kathi

Mitglied inaktiv - 26.09.2005, 13:47



Antwort auf: Essprobleme...bin sehr ratlos

So wie Dr. Busse sagt, ist es richtig. Einfach immer wieder mal was anbieten. Geduld. Irgendwann klappt das dann.

Mitglied inaktiv - 26.09.2005, 15:33



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Essprobleme im Kindergarten

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter geht seit 5 Monaten in den Kindergarten. Sie ist knapp 3,5 Jahre alt. Nun zur Situation. Im Kindergarten hat unsere Tochter Panik vor dem Essen. Sie wurde vor ein paar Wochen des öfteren "gezwungen" dass sie das und das noch essen soll. Sie musste zwar angeblich nicht aufessen, aber die Erzieherinnen haben W...


Einschlafstörungen, Essprobleme

Hallo, meine Tochter (2.9 Jahre) braucht mindestens 2 Stunden zum Einschlafen - und das auch beim Mittagsschlaf. Morgens wacht sie allein auf, steht auf, ist aber nach einer Stunde wieder müde und verweigert sich total, manchmal den ganzen Tag. Die Gesamtschlafdauer ist ca. 9-10 Stunden. Das Schlaf-Problem besteht schon seit vielen Monaten, ...


Essprobleme bei einem 6 jährigen

So langsam weiß ich keinen Rat mehr. Mein Sohn war immer im Verhalten etwas schwieriger. Aber das was sich hier seit zwei Jahren oder bald schon seit 3 Jahren zuspitzt ist für uns nicht mehr zu ertragen. Ich fange mal von vorne an. Angefangen hat es damit das Phil mit ungefähr 3 Jahren alles in sich reingestopft hat und wenn nix mehr ging es über...


Eßprobleme

Meine Tochter ist 2,5 Jahre alt war auch schon sehr oft krank, hat im Sommer die Polypen entfernt bekommen, Röhrchen gelegt beide Ohren + Mandeln wurden zurück gelasert, weil sie sehr groß waren und auch vernarbt. Sie ißt seit einem guten Jahr sehr sehr schlecht, auch in der Kita nicht nur zu Hause die machen sie auch sehr große Sorgen. Es wird mir...


Essprobleme

Hallo Herr Dr. Busse, es geht um meine 2,5-jährige Tochter. Schon als Baby hat Sie die ganzen Breis' und Menüs - ob aus dem Glas oder selbst gekocht oftmals verweigert oder nur sehr wenig gegessen. Damals hieß es bei der Kinderärztin "das wird schon....", langsam mach ich mir aber ernsthafte Gedanken. Ihr Essverhalten sieht sehr schlecht aus,...


Essprobleme nach Umstellung auf HA Pre

Meine Tochter wird morgen 12 Wochen. Wir haben mit 4 Wochen aufgrund Blähungen nach Rücksprache mit KiA von Aptamil HA Pre auf Aptamil Comfort umgestellt. Sie war nach einer Woche frei von Blähungen. Jetzt wo die 3-Monats-Koliken ja vorbei sein müssten, haben wir am Samstag wieder mit Aptamil HA Pre angefangen. Sie tut sich damit jedoch sehr schwer...


Essprobleme

Hallo Hr. Dr. Busse, Mein Sohn ist 17 Monate 75 cm und 8250 kg.Wir waren heute beim KA und habe ihn wegen Größe und Gewicht angesprochen ich mache mir halt Gedanken.Und habe gesagt dass ich noch stille und deswegen wenig Vollmilch gebe ich stille morgens und abends und gebe noch 100 ml Vollmilch und er isst auch käse und gebe auch Fruchtjoghurt 5...


Schlaf- und Essprobleme

Hallo Dr Busse, Mein Sohn ist 16 Monate alt und wiegt 9,5 kg bei 78 cm Körpergröße. Bis Ende Juli war beib uns alles in bester Ordnung, dann sind wir fü einen Monat in den Urlaub gefahren, hat alle 4 Eckzähne gleichzeitig bekommen und wachte Nachts sehr oft auf und konnte plötzlich schlecht wieder einschlafen (vorher hatten wir diese Probleme nic...


Schlaf und Essprobleme

Hallo Herr Dr. Busse, unsere kleine wird am 25. Juli 1 jahr alt. Sie ist bisher meistens super alleine eingeschlafen mittags und abends auch war sie bisher ne gute esserin. Vor 1,5 Wochen etwa hatte sie Probleme mit dem zahnen da fing es verständlicherweise dann an mit nächtlichen Problemen, was ich auch von den vorherigen Zähnen kannte und auch...


12 Monate alt: Krümmen, Schwitzen, Essprobleme

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Unsere Tochter ist nun 12 Monate alt und schon seit Monaten krümmt sie sich mehrfach täglich wie vor Schmerzen. Sie zieht die Beine an, guckt angestrengt, fängt zu Schwitzen an. Da sie meist auch festen Stuhl hat, gab unser KiA an, dass es sich um einen Verdauungsvorgang handle. Eine Hilfe oder Lösung konnten wir ih...