Frage: Essprobleme...bin sehr ratlos

Lieber Herr Busse meine Tochter (11 MOnate) kann oder will nicht kauen. Sie isst nur breiig pürierte sachen, verschluckt sich an Brot, Keksen etc. Ich mache mir richtig sorgen weil jeder noch so kleine feste Bestandteil in der Nahrung Brech und Würgereiz bei ihr auslöst. Mein Kinderarzt meint sie bräucht wohl ein wenig länger aber ich mache mir wirklich sorgen. Haben sie einen Ratschlag oder eine evt. Möglichkeit was es noch sein könnte?? Keiner weiss wirklich rat... Liebe Grüße Tränchen

Antwort auf: Essprobleme...bin sehr ratlos

Liebe T., das darf alles noch etwas dauern und Sie sollten sich keine Sorgen machen. Bieten Sie ihrer Tochter zusätzlich einfach immer etwas zum selber halten und essen an, dann wird Sie sich daran gewöhnen. Alles Gute!

Antwort auf: Essprobleme...bin sehr ratlos

hallo! meine tochter ist knapp 10 monate alt und hat das problem auch noch!ich denke es ist völlig ok! viele grüße anja

Antwort auf: Essprobleme...bin sehr ratlos

Wirklich?? Ich bin echt nicht die einzige :-) Was machst du denn wenn ich fragen darf? Bietest du ihr was an zum knabbern oder lässt du es erst mal?? Ich weiss wirklich nicht mehr wie ich noch reagieren soll..man wird ja mit den unnötigsten Ratschlägen beworfen (kautherapie und ähnliches :-( ) Ich weiss einfach nicht ob es normal ist..alle Kiddis in ihrem alter können nämlich schon kauen... mal ne dumme Frage: Hat dein nachwuchs den schnuller bekommen?? Meine kleine wollte ihn nicht, weil Brechreiz, sie hat bis heut noch keinen genommen oder gebraucht...könnt es daran liegen???????? danke fürs antworten greetz Silvi

Antwort auf: Essprobleme...bin sehr ratlos

Hallo Silvi, meine Tochter hatte das auch. Wir hatten uns auch schon Sorgen gemacht. Aber ein paar Monate später konnte die Kleine alles kauen. Ich denke, Ihr Kinderarzt hat da recht.

Antwort auf: Essprobleme...bin sehr ratlos

Das klingt ja wirklich schon beruhigend..ich hab mich schon gefragt was ich falsch gemacht habe... Aber ich hab einfach angst es könnt was dahinterstecken..habt ihr den kleinen denn zwischendrin einfach weiter brot kekse etc angeboten??

Antwort auf: Essprobleme...bin sehr ratlos

Hallo, war bei meinem Sohn genau das gleiche. Mein KA hat gemeint wir sollen zum Logopäden. Hierfür würde es entsprechende Übungen mit einer Zahnbürste geben, um den Brechreiz bei stückiger Kost nicht auszulösen. Er hat aber zu mir gemeint, dass ich unserem Kleinen erstmal Apfelschnitzen (ich habe ihn dann immer selbst abbeissen lassen) geben soll. Dabei habe ich ihn immer kontrolliert und nie alleine gelassen. Er hat sich auch öfters verschluckt und ein manchmal gebrochen, aber nach 2 Wochen Übung hat es mit der stückigen Kost geklappt und heute kann er alles essen und der Logopäde wurde überflüssig. Alles Liebe! Kathi

Antwort auf: Essprobleme...bin sehr ratlos

So wie Dr. Busse sagt, ist es richtig. Einfach immer wieder mal was anbieten. Geduld. Irgendwann klappt das dann.