Essmenge von 15 Monate alten Kind (lang)

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Essmenge von 15 Monate alten Kind (lang)

Hallo Dr. Busse, Ich habe eine Frage zu dem Essverhalten meiner 15 Monate alten Tochter. Ihr Speiseplan sieht z.Zt. viel folgt aus: Zwischen 07:30 Uhr und 8:30 Uhr ca. 200ml H-Vollmilch (die Zeit hängt davon ab wie lange sie schläft). Eine halbe bis ganze Stunde später bekommt sie eine halbe Schnitte Grau- oder Vollkornbrot mit Käse oder Wurst und eine viertel Banane. Zum Mittag gibt es dann Gemüse/Kartoffel/Fleischbrei meist ein 220g Gläschen, wir gewöhnen sie langsam an "echtes" Essen, dann bekommt sie vorher etwas Kartoffel oder Nudel und frisches Gemüse. Aber auch dann schafft sie noch ihr komplettes Gläschen. Am Nachmittag gibt es dann einen halben Apfel und einen halben Becher Jogurt (ca. 75g). Ab und an einen Einback oder eine Reiswaffel. Manchmal auch einen Fruchtriegel. Zum Abendbrot bekommt sie z.Zt. noch ihren Getreide-/Milchbrei (aus 180 ml HA3, wir sind auf anraten unseres Kinderarztes jetzt erst am umstellen auf Vollmilch wegen einer leichten Neurodermitis). Wenn ich mit ihr beim Einkaufen bin muffelt sie noch das Kinderbrötchen vom Bäcker und die Scheibe Wurst vom Metzger weg! Ich habe das Gefühl, dass dies Unmengen für ein so kleines Kind sind. Sie ist wirklich ständig hungrig. Sie hat ein Gewicht von ca. 10,3 kg und ist etwa 75 cm groß. Vor ca. anderthalb Wochen hatte sie einen Magen-Darm-Infekt und hat in der Zeit satte 800 g an Gewicht verloren. Kann ihr großer Appetit damit zusammenhängen? Wobei sie ihr altes Gewicht nun wieder hat. Oder ist das vielleicht ein Wachstumsschub oder gar eine völlig falsche Ernährung? Ich mache mir einfach etwas Sorge ob wir da nicht eine ungesunde Ernährung fördern. Gesagt sei noch, dass sie am Tisch ist und zu trinken Wasser bekommt. Ich hoffe Sie haben eine Erklärung oder einen Rat für mich. Ich wünsche Ihnen und ihrer Familie geruhsame und gesegnete Weihnachten und verbleibe Mit vielen Grüßen Andrea

Antwort auf: Essmenge von 15 Monate alten Kind (lang)

Liebe A., das Gewicht ihrer Tochter ist perfekt. Nur sollten Sie jetzt endlich mit der Babynahrung und der Flasche aufhören und sie konsequent an den Tisch setzen und da gibt es, was es gibt. Insgesamt 300 ml Kindermilch minus Joghurt und andere MIlchprodukte sind genug an Milch. Alles Gute!

Antwort auf: Essmenge von 15 Monate alten Kind (lang)

hallo, bin zwar keine expertin, habe aber 2 kinder. (6 jahre, und 19 monate) ich habe meinen beiden in diesem alter andere sachen zu essen gegeben weil sie davon auch nicht mehr satt wurden. wie du deinen speiseplan beschreibst, haben meine kinder mit 8 oder 9 monaten gegessen. beide fingen mit 10-12 monaten an brot zum frühstück zu essen. milch bekamen sie meist zum schlafen.(folgemilch, kindermilch) mittags bekamen sie kartoffeln, reis, nudeln, gemüse, fleisch. was wir halt auch gegessen haben nur weniger gewürzt. abends ab und an auch mal einen milchbrei aber weil es nicht reichte und sie noch hngrig waren noch etwas brot. meine sohnemann ist jetzt 19 monate und er ist schon seit er 12 monate alt ist alles von uns mit und das alleine! nur mal eine anregung von mir. es kann aber auch durchaus sein das sie mehr hunger hat weil sie wegen der krankheit weniger gegessen hat. das hatte meinr auch vor kurzem. er hat ca. 1 woche kaum gegessen und als es ihm besser ging hat er geschaufelt was das zeug hielt. (2 brötchen waren es einen morgen plus ein ei!) muss halt alles eingeholt werden was er verpasst hat. :-) und am besten immer viel obst und gemüse anbieten anstatt etwas fettigem oder süßen. mfg