Essmenge von 15 Monate alten Kind (lang)

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Essmenge von 15 Monate alten Kind (lang)

Hallo Dr. Busse, Ich habe eine Frage zu dem Essverhalten meiner 15 Monate alten Tochter. Ihr Speiseplan sieht z.Zt. viel folgt aus: Zwischen 07:30 Uhr und 8:30 Uhr ca. 200ml H-Vollmilch (die Zeit hängt davon ab wie lange sie schläft). Eine halbe bis ganze Stunde später bekommt sie eine halbe Schnitte Grau- oder Vollkornbrot mit Käse oder Wurst und eine viertel Banane. Zum Mittag gibt es dann Gemüse/Kartoffel/Fleischbrei meist ein 220g Gläschen, wir gewöhnen sie langsam an "echtes" Essen, dann bekommt sie vorher etwas Kartoffel oder Nudel und frisches Gemüse. Aber auch dann schafft sie noch ihr komplettes Gläschen. Am Nachmittag gibt es dann einen halben Apfel und einen halben Becher Jogurt (ca. 75g). Ab und an einen Einback oder eine Reiswaffel. Manchmal auch einen Fruchtriegel. Zum Abendbrot bekommt sie z.Zt. noch ihren Getreide-/Milchbrei (aus 180 ml HA3, wir sind auf anraten unseres Kinderarztes jetzt erst am umstellen auf Vollmilch wegen einer leichten Neurodermitis). Wenn ich mit ihr beim Einkaufen bin muffelt sie noch das Kinderbrötchen vom Bäcker und die Scheibe Wurst vom Metzger weg! Ich habe das Gefühl, dass dies Unmengen für ein so kleines Kind sind. Sie ist wirklich ständig hungrig. Sie hat ein Gewicht von ca. 10,3 kg und ist etwa 75 cm groß. Vor ca. anderthalb Wochen hatte sie einen Magen-Darm-Infekt und hat in der Zeit satte 800 g an Gewicht verloren. Kann ihr großer Appetit damit zusammenhängen? Wobei sie ihr altes Gewicht nun wieder hat. Oder ist das vielleicht ein Wachstumsschub oder gar eine völlig falsche Ernährung? Ich mache mir einfach etwas Sorge ob wir da nicht eine ungesunde Ernährung fördern. Gesagt sei noch, dass sie am Tisch ist und zu trinken Wasser bekommt. Ich hoffe Sie haben eine Erklärung oder einen Rat für mich. Ich wünsche Ihnen und ihrer Familie geruhsame und gesegnete Weihnachten und verbleibe Mit vielen Grüßen Andrea

Mitglied inaktiv - 21.12.2009, 20:48



Antwort auf: Essmenge von 15 Monate alten Kind (lang)

Liebe A., das Gewicht ihrer Tochter ist perfekt. Nur sollten Sie jetzt endlich mit der Babynahrung und der Flasche aufhören und sie konsequent an den Tisch setzen und da gibt es, was es gibt. Insgesamt 300 ml Kindermilch minus Joghurt und andere MIlchprodukte sind genug an Milch. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.12.2009



Antwort auf: Essmenge von 15 Monate alten Kind (lang)

hallo, bin zwar keine expertin, habe aber 2 kinder. (6 jahre, und 19 monate) ich habe meinen beiden in diesem alter andere sachen zu essen gegeben weil sie davon auch nicht mehr satt wurden. wie du deinen speiseplan beschreibst, haben meine kinder mit 8 oder 9 monaten gegessen. beide fingen mit 10-12 monaten an brot zum frühstück zu essen. milch bekamen sie meist zum schlafen.(folgemilch, kindermilch) mittags bekamen sie kartoffeln, reis, nudeln, gemüse, fleisch. was wir halt auch gegessen haben nur weniger gewürzt. abends ab und an auch mal einen milchbrei aber weil es nicht reichte und sie noch hngrig waren noch etwas brot. meine sohnemann ist jetzt 19 monate und er ist schon seit er 12 monate alt ist alles von uns mit und das alleine! nur mal eine anregung von mir. es kann aber auch durchaus sein das sie mehr hunger hat weil sie wegen der krankheit weniger gegessen hat. das hatte meinr auch vor kurzem. er hat ca. 1 woche kaum gegessen und als es ihm besser ging hat er geschaufelt was das zeug hielt. (2 brötchen waren es einen morgen plus ein ei!) muss halt alles eingeholt werden was er verpasst hat. :-) und am besten immer viel obst und gemüse anbieten anstatt etwas fettigem oder süßen. mfg

Mitglied inaktiv - 21.12.2009, 23:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

eßmenge ok?

lieber dr. busse, mein sohn ist 11monate und schon immer ein eher schlechter esser. er bekommt morgens und abends 150ml ha-milch, mittags 190ml fleisch-gemüse-gläschen, nachmittags vollkorn-obst-gläschen(auch 190ml). wenn ich versuche mehr zu fütter, hat er einfach mehr stuhlgang. er hat in den letzten wochen auch nur sehr wenig zugenommen-wiegt...


Eßmenge

Hallo Dr. Busse, mein drei Jahre alter Sohn war für drei Wochen krank (erst Brechdurchfall und dann Bronchitis). In dieser Zeit hat er 1 1/2 kg abgenommen. Seit zwei Wochen geht es ihm richtig gut. Seit er wieder fit ist, hat er angefangen, den ganzen Tag nur zu essen. Er frühstückt morgens 1 - 2 Scheiben Brot, ißt dann noch Cornflakes mit Joghu...


Essmenge

Hallo! Unser Sohn ist nun 11 Wochen alt. In der ersten Zeit hat er oft 150-180 ml pro Mahlzeit getrunken. In der letzten Zeit trinkt er nunmehr 40-100 ml pro Mahlzeit. Er erhählt zur hälfte Muttermilch und ergänzend Alete Pre. Wir sind nun besorgt, ob dies nicht etwas wenig ist. MfG Familie Martini


Essmenge

Hallo, meine Tochter ist 1 Jahr (Ende Mai geworden) und ich finde was sie ißt ist nicht mehr normal. 5-6 Uhr 200ml Flasche 7-8 Uhr Frühstück mit uns, das kann ein Toast sein oder eine Waffel, Keks etc. 10 Uhr Obstbrei oder Stück Obst 13 Uhr Mittagsbrei + manchmal Nachtisch 15 Uhr Kekse, Waffeln, Obst oder so etwas in der Art 18 Uhr Abendbr...


Essmenge

Guten Tag Doktor Busse Ich habe meinen Kinderarzt ganz vergessen zu fragen, deshalb frage ich jetzt sie. Mein Sohn ist 13 Monate alt und wiegt (neuste Messung) 9,300g. Seit seinem 1. Geburtstag, verweigert er mir jegliches Essen was nach Brei aussieht möchte also nur noch mit uns vom Tisch essen - was ja auch gut ist. Doch es ist noch relativ sch...


Noch mal Essmenge

Hallo Dr.Busse, ich hatte vor ein paar Tagen wegen derm Essverhalten meiner 15 Monate alten Tochter schon mal geschrieben. Vielen Dank für ihre Antwort. Wir sind auch bereits dabei ihre Ernährung auf "Erwachsenen Essen" umzustellen. Nun habe ich noch eine Frage zu der Menge, denn ich glaube meine Tochter ist eine siebenköpfige Raupe ;-). Sie ha...


Essmenge

Hallo, ich habe mal eine Frage an Sie, Meine Tochter ist 13 Mon. alt und ist 81 cm groß und 9650 gr. schwer. Leider ißt sie nicht viel am Tag und ich muss ehrlich sagen, manchmal habe ich echt Angst damit sie was hat oder damit sie sich nicht richtig Entwickelt. Was ich aber sagen muss, sie ist ein sehr aktives Kind und auch so ist sie im...


Trink-/ Essmenge von 5-monatiger Tochter

1.) Ich mach mir Sorgen, ob meine Tochter (5 Monate alt) genug Flüssigkeit bekommt. Bei uns schaut es durchschnittlich so aus: 6.30 Uhr 220 ml Hipp Premilch 9.45 Uhr 150 ml " 12.45 Uhr 180 g Brei (Mittagsbrei mit Fleisch oder Lachs) 16.00 Uhr 170 ml Hipp Premilch 19.00 Uhr 200 g Brei (Bio Vollkorn / Mehrkorn mit Halbmilch und 20 g Ob...


Eßmenge

Hallo Dr. Busse, ich hätte eine "kurze" Frage. Laut Perzentiele ist unser Sohnemann, der in einigen Wochen 2 Jahre wird, zu schwer. Er wiegt ca. 13,5 Kg, wirkt aber nicht dick. Er hat lediglich einen etwas " dickeren " , bzw , vorstehenden Bauch, was bei Kleeinkindern ja normal ist, soweit ich weiss.( ist auch nicht wabbelig der Bauch ) Er be...


Trink/Essmenge ausreichend?

Guten Tag, mein Sohn (7,5 Monate, 73cm, 9300g) macht mir im Moment ein wenig Sorgen. Seit einer Woche hat er Schnupfen und Husten ohne Fieber, lt. KiA eine harmlose Erkältung. Gegessen hat er bis dahin und auch die ersten Tage seiner Erkältung ganz normal. Morgens, vormittags und abends jeweils 210 ml Pre-Nahrung, mittags: 200 g Gemüse-Fleisc...