Frage: Essgewohnheiten

Hallo Herr Dr. Busse, meine 25 Monate alte Tochter hat leider sehr einseitige Essgewohnheiten. Sie ißt absolut kein Fleisch und frisches Obst, dafür "verschlingt" sie Gemüse (aber nur gekocht!!) mit Kartoffeln, Reis o. Nudeln. Es darf aber nur Sahne an das Gemüse. Ansonsten trinkt sie morgens 1/4 l Vollmilch, abends gibt es immer einen Vollkornbrei mit Banane! Der m u ß immer sein, auch wenn sie vorher was anderes gegesseb hat! Den möchte ich ihr auch nicht unbedingt abgewöhnen, weil so wenigstens eine Banane zu sich nimmt. Ich habe mir nun schon überlegt, ob ich ihr etwas Tofu oder ein anderes Sojaprodukt unter das Gemüse mische, damit sie genug Eiweiß bekommt. Außerdem mache ich mir auch Sorgen um Ihr Eisen. Kann diese einseitige Ernährung zu Mangelerscheinungen führen?? Ich weiß einfach nicht, wie ich sie dazu bringen kann, Obst zu essen!! Sie ißt für ihr Leben gerne kleine Müslihappen. Diese enthalten aber 33 % Honig. Kann das in ihrem Alter noch gefährlich werden? Vielen Dank für Ihre Antwort Gruß Nicole

Antwort auf: Essgewohnheiten

Liebe Nicole, Ihre Sorge ist sicher unbegründet, denn mit dem vielen Gemüse und der Milch bekommt ihre Tochter alles Nötige. Zur Eisenversorgung können Sie ihr entweder Fleisch und Wurst in der Soße etc. untermogeln oder viel Haferflocken mit Vitamin C reichem Saft z.B. zum Brei und als Frühstücksmüsli geben. Im Prinzip heißt aber die Devise: es gibt, was auf den FAmilientisch kommt und jeder darf davon so viel oder wenig essen wie er mag, bekommt aber nichts extra. Nur so lernt ein Kind auf DAuer ein normales Eßverhalten. Süße Müsliriegel gibt es nur, wenn vorher normal gegessen wurde! Alles Gute!