Frage: Essgewohnheiten

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich mache mir um die einseitige Ernährung meines 20 Monate alten Sohnes Sorgen. Ihm müssen doch irgendwelche Vitamine, Mineralstoffe, ... abgehen. Bis zu 18 Monaten aß er alles was man ihm anbot. Doch es wird jetzt jede Woche schlimmer und er ißt zur Zeit nur noch Cornflakes, Müsli mit Milch und Griesbrei. Der Griesbrei muß aber ein ganz bestimmter sein von einer bekannten Babymarke in einem kleinen weißen Becher. Ich habe schon versucht ihm in dem leeren Becher Joghurt unterzujubeln aber er hat er sofort gemerkt und wollte nicht weiteressen. Wenn wir einen guten Tag haben ißt er sogar Joghurt oder zum Frühstück auch ein Brot mit Butter und Marmelade. Nach dem Aufwachen tinkt er zum Glück ca. 200 ml warme Vollmilch, was aber in meinen Augen die einzig gesunde Mahlzeit am Tag ist. Von seinem 10. Monat an bis eben 1 1/2 Jahren aß er sogar jeden Tag einen Apfel und bis vor kurzem war er ganz wild auf Bananen. Zur Zeit verweigert er aber so ziemlich alles. Ich koche jeden Tag und biete ihm von der Mahlzeit was an, aber er versucht er gar nicht, sondern schiebt gleich den Teller weg und sagt: "NEIN oder Mama essen!" Meine Mutter meint ich soll ihm mal den ganzen Tag nichts geben, bis er richtig Hunger hat, aber in meinen Augen ist das auch nicht der richtige Weg. Vielleicht haben Sie einen guten Ratschlag für mich, wie ich meinen Sohn wieder zu einer vernünftigen Ernährung bringen kann. Im voraus schon mal VIELEN DANK!

Antwort auf: Essgewohnheiten

Liebe L., die Oma sieht das völlig richtig. Bitte machen Sie dieses Machtspielchen nicht mit und machen sich klar, dass kein Kind vor vollem Teller verhungert. Es gibt bei 3 Haupt -und 2 Zwischenmahlzeiten, was Sie gesundes und schmackhaftes auf den Tisch bringen. Ihr Sohn darf davon so viel oder wenig essen wie er will. Kein Drängen aber auch keine Extras oder etwas anstatt. Und das war's!!! Alles Gute!