Frage: essensverweigerung

hallo dr. busse, mein sohn ist heute genau 26 wochen alt. er hatte jetzt gut 3 wochen einen starken infekt, der nun sogut wie weg ist. seid 1 woche isst und trinkt er schlechter. normalerweise hat er morgens 230 ml 1er bekommen mitgags glaeschen nachmittags GOB und abends nochmal 230 ml 1.er. seid 1 er woche wollte.er.kein brei.. dachte das liegt mit dem knallroten hals gusammen akso bekam er milch. so nun ist es so dass er immer so zwischen 130 und 170 ml trinkt und dann nocht mehr moechte.aber es sieht nicht nach schmerzen aus, weil er lacht dann und spielt mit der flasche... also versuchte ich es wieder mit mittagsbrei.. auch nur ein halbes glaeschen dnn ist vorbei.. Den GOB nachmittags isst er fast auf. ich weis im moment nicht, wie ich mich weiter.verhalten soll. tee/wasser/saft moechte er nicht hoechstens am tag 30 ml

von MiniMami-2010 am 11.04.2013, 11:14



Antwort auf: essensverweigerung

Liebe M., so lange es Ihrem Sohn offensichtlich gut geht, sollten Sie akzeptieren, dass auch Kinder mal unterschiedlichen Appetit haben, besonders im Rahmen einer Erkrankung. Das kommt sicher wieder und so lange bitte nicht drängen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.04.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Essensverweigerung

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist mittlerweile schon 1 Jahr alt und hat immer sehr gut gegessen. Doch seit ca 2 Wochen verweigert sie mir das komplette Essen egal zu welcher Uhrzeit. Erst war es der Abendbrei und jetzt auch Mittagsbrei und OGB. Selber möchte sie nicht mit dem Löffel essen und auch Fingerfood möchte sie nicht. Das einzi...


Essensverweigerung

Sehr geehrter Dr. Busse, unsere Tochter fast 9 Monate alt verweigert seit Freitag komplett die Beikost. Sie wird gestillt und hat bisher einigermaßen gut alle 3 Breie / Tag plus etwas Fingerfood gegessen. Gewicht immer konstant 65%. Seit Freitag verweigert sie komplett ihren Brei, nimmt zaghaft Fingerfood aber spielt eher damit rum. Stillen...


Essensverweigerung beim Zahnen

Hallo, Meine 14Monate alte Tochter isst selten mal mit Begeisterung. Seit nun 3 Tagen bekomme ich aber gar keine feste Nahrung in sie. Wir hatten das Stillen schon auf den Abend und Morgen reduziert. Nun trinkt sie aber gerade nur noch Milch. Ich war gestern mit ihr beim Arzt, da sie auch leichtes Fieber hatte und die Ärztin meinte, sie zahnt...


Bauchweh und essensverweigerung

Hallo Dr. BUSSE MEINE Tochter 18 Monate hatte die letzten 3 Tage Fieber. Der Kinderarzt konnte nichts feststellen (BlutAbnahme. Urin untersucht.Abstrich im Hals e.c.t) Seit letzter Nacht ist das Fieber weg, aber unsere kleine ist noch immer nicht gut drauf. Sie spielt zeitweise normal und plötzlich schreit sie oder wirft sich auf den Boden. ...


Muss mein Sohn zum Arzt? Essensverweigerung

Hallo Herr Busse, mein sohn (2,5J), hatte eine erkältung mit husten. Dies ist nun überstanden. Allerdings verweigert er seit etwa 2 wochen das essen. Er isst über den ganzen Tag verteilt eine halbe scheibe toast und ein paar salzstangen, teilweise würgt er das essen raus. Er hat 2 kg abgenommen, besserung derzeit nicht in sicht. Ich mache mir Sorg...


Trotzphase und Essensverweigerung

Guten Tag Dr. Busse! Ich habe ein Anliegen zwecks meinen 2 Jährigen Sohn. Seit geraumer Zeit ist er denke ich in der Trotzphase angekommen. Er hört nicht mehr auf uns, tobt, und sagt generell zu allem Nein! In der Kinderkrippe ist er wie ein anderes Kind, brav, er folgt, und ist sehr umgänglich. Nun kommt bei uns dazu das er fast nichts mehr...


Stuhlgang einbehalten/essensverweigerung

Hallo, Letztens haben sie mir geraten, dass meine Tochter 1,8 Jahre (die Verstopfung hat) weniger Muttermilch trinkt und am Familientisch ohne Druck alles angeboten bekommt. Also Mit dem Familientisch machen wir schon seit dem 5. Monat, aber aus dem guten Essen (anfangs Brei und Fingerfood) wurde immer weniger. Keine Ahnung warum. Wir dachten, es...


Essensverweigerung bei Infekt

Sehr geehrter Herr Dr. Med. Busse, Meine Tochter (18 Monate) hat seit letztem Donnerstag einen hochfieberhaften Infekt. Das Fieber ist seit Gesten weg, nur leider verweigert sie sich seit Sonntag etwas zu essen. Egal was wir ihr anbieten, es wird alles abgelehnt. Nicht mal ein Stück Schokolade möchte sie essen. Das Antibiotika hat sie 3 Tage bekom...


Essensverweigerung schlafprobleme usw

Hallo, Ich habe eine Frage zum Verhalten meines einjährigen Kindes. Wir haben versucht mit sechs Monaten Die Beikost einzuführen das hat nicht funktioniert. Bis heute verweigert er alles essen. Das einzige was manchmal geht sind Hirsestangen die sich im Mund auflösen. Außerdem hat er gravierende Schlafprobleme schläft nur ein wenn er getragen w...


Essensverweigerung auch nach OP hartnäckig

Lieber Dr. Busse, mein Sohn (3,5 Jahre) hatte seit Oktober 2023 zwei geschwollene Halslymphknoten. Nach einem kleinen Marathon von Terminen kam heraus, dass er aller Voraussicht nach eine atypische Mykobakteriose hat. Darüber hatte sich auch ein Abszess gebildet. Kurz vor der OP ist der Abszess nach außen rupturiert. Letzten Freitag wurde der A...