Frage: Essensverweigerung und Zahnen

Sehr geehrter Dr. Busse, ich mache mir große Sorgen um meinen Sohn. Er ist 9 Monate und wiegt gerade mal 7800 gr. Die letzten 4 Wochen hat er nur 200 gr. zugenommen. Unser Kinderarzt sagt, das ist zu wenig. Er bekommt Zähne, er hat mir zur Beruhigung Vibucol N Zäpfchen verschrieben. Trotzdem hat er heute Nacht sehr viel geschrien und gestern nur 1 190 gr. Gläschen und 100 ml Milch getrunken. Heute verweigert er auch die Nahrung. Er hat gerade mal 75 ml Milch und 4 Löffel Milchbrei abgenommen. Verdünnten Saft hat er getrunken. Ich habe Angst, daß er abnehmen könnte. Er nimmt den Nuckel, so daß es da doch nicht bei der Flasche weh tun kann. Ansonsten ist er aber munter und er hatte ein normales Geburtsgewicht (3380 gr, bei 51 cm). Können Sie mir einen Rat geben, wie ich ihn zum Essen motivieren kann ? Vielen Dank im Vorraus Silke mit Lukas

Mitglied inaktiv - 02.05.2001, 10:45



Antwort auf: Essensverweigerung und Zahnen

Liebe Silly, das Gewicht ist doch völlig normal und in der Regel ein Zeichen einer "schlanken Veranlagung" und nicht eines Nährstoffmangels. So lange Ihr Kind ausreichend Flüssigkeit bekommt und einen munteren Eindruck macht, sehe ich keinen Grund zur Soge. DAss Kinder beim Zahnen weniger essen ist völlig normal. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.05.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zahnen und Essensverweigerung

Sehr geehrter Herr Doktor Busse! Mein Sohn (9 Monate) war noch nie ein guter Esser, aber seit zwei Wochen verweigert er fast alles außer sein Milchfläschchen. Jede Breimahlzeit wird unter Gebrüll verweigert, auch wenn ich weiß, dass er schon sehr hungrig sein muss. Es reicht schon, wenn ich mich mit ihm zum Tisch sezte, dass er sich mit Händen ...


Essensverweigerung beim Zahnen

Hallo, Meine 14Monate alte Tochter isst selten mal mit Begeisterung. Seit nun 3 Tagen bekomme ich aber gar keine feste Nahrung in sie. Wir hatten das Stillen schon auf den Abend und Morgen reduziert. Nun trinkt sie aber gerade nur noch Milch. Ich war gestern mit ihr beim Arzt, da sie auch leichtes Fieber hatte und die Ärztin meinte, sie zahnt...


Infekt ? Zahnen?

Guten Morgen Herr Dr.  Brügel, Unsere Tochter (5 Monate und 1 Woche) ist seit letzten Freitag verschnupft. Wir waren letzten Freitag auch gleich beim Kinderarzt, der sie abgehört hat, weil der Opa bei dem wir an Weihnachten waren eine Lungenentzündung hatte. Der Kinderarzt hat uns nur Kochsalzlösung für die Nase mitgegeben. Sie ist seit letztem...


Essensverweigerung auch nach OP hartnäckig

Lieber Dr. Busse, mein Sohn (3,5 Jahre) hatte seit Oktober 2023 zwei geschwollene Halslymphknoten. Nach einem kleinen Marathon von Terminen kam heraus, dass er aller Voraussicht nach eine atypische Mykobakteriose hat. Darüber hatte sich auch ein Abszess gebildet. Kurz vor der OP ist der Abszess nach außen rupturiert. Letzten Freitag wurde der A...


Heiserkeit beim Zahnen

Hallo Herr Dr. Busse,  wie lange hält die Heiserkeit beim Zahnen an? Vielen Dank vorab. 


Zahnen Infekt anfällig?

Hallo liebes Ärzte Team, ich hab eine Frage mein Sohn ist 22 Monate alt und bekommt gerade die letzten 4 Backenzähne. Die machen ordentlich Ärger, er hat auf jeden Fall schmerzen und sagt das auch wenn ich frage. Nachts schreit er aus dem Schlaf auf. Ist Sein Immunsystem auch anfälliger auf Bakterien und Viren? Tags über versuchen wir ihn viel ...


Baby 5 Monate wunder po von zahnen

Hallo Meine Frage ist, meine Tochter hat gerade sehr oft dünnflüssigen Stuhlgang durch zahnen und hatte gestern ein feuerroten . Ich habe ihn mit Olivenöl eingecremt und jetzt in die stellen trocken. Was kann ich jetzt da drauf machen? Bepanthen?  Es ist auch nicht mehr rot sondern verblasst und trocknet jetzt so schuppig.  Ist aber kein ...


Würgen beim Zahnen

Hallo Hr. Dr. Busse, unsere Tochter ist 10,5 Monate alt und hat bisher gut ihren Brei gegessen. Normalerweise schafft sie zwischen 3/4 und 1,5 Gläschen. Allerdings würgt sie seit einigen Wochen beim Brei essen. Manchmal mittendrin oder sogar schon beim ersten Löffel und somit ist nach einem halben Gläßchen schluss. An unserem Essensrythmus hat ...


Nachfrage zum Zahnen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, bzgl dem wunden Po bei unserem Baby folgende Frage. Er weint schon sobald er auf den Wickeltisch gelegt wird. Das Reinigen des Pos machen wir mit einem Wattepad und Wasser. Anschließend tragen wir Multilind auf. Wir lassen den Po auch mal 1-2 Stunden pro Tag an der Luft, ohne Windel. Wir kontrollieren die Tem...


Zahnen, Sterilisation, Bakterien

Lieber Fr.Althoff, ich habe einige Fragen: 1. mein Sohn ist 3 Monate und hat seit 2 Wochen ständig seine Finger im Mund und schreit vermehrt. Kann er jetzt schon "zahnen"? Die Finger sind teilweise schon sehr rot und die Haut angegriffen, welche Creme kann man verwenden wo es nichts ausmacht wenn er diese ableckt? 2. Stillen hat bei mir n...