Frage: Essensverweigerung nach polypen-op

Hallo Herr Dr. Busse, Meine Freundin ist mit ihrem Sohn im Krankenhaus, ihm wurden letzten Mittwoch die polypen und Mandeln entfernt. Außerdem wurden Paukenröhrchen gesetzt. Ihm ging es nach der Op den Umständen entsprechen, aß und trank aber schon schlecht. Sie wurden dann am Samstag entlassen und seit Sonntag sind sie wieder drin, weil er alles verweigert. Sie hat alles versucht, hat ihm seine Lieblingssachen mitgenommen, aber er isst und trinkt nichts. Bis heute Mittag war er an der Infusion. Dann haben die Schwestern in gezwungen zu essen, sie haben ihn mit zwei Mann festgehalten und ihm Brei rein gestopft. Er schrie und würgte, logischerweise. Ich möchte ihr gerne helfen, aber ich bin ratlos wie. Haben Sie einen tipp? Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass Jamie behindert ist. Er hat ein Syndrom, das bis jetzt aber keiner wirklich benennen kann. Außerdem hat er eine Stoffwechselstörung und ist auch an der Grenze zum Untergewicht

von prinzjamie2012 am 21.01.2014, 21:24



Antwort auf: Essensverweigerung nach polypen-op

Liebe P., ich kann nicht verstehen, wie Kinderkrankenschwestern ein noch dazu behindertes Kind zum Essen zwingen können. Flüssigkeit lässt sich doch problemlos über eine Infusion zuführen und wenn der Kleine auch mit viel Geduld nicht zum Essen zu bringen ist, wäre eine Nasensonde zur Ernährung das sinnvollste. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.01.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mandelverkleinerung und Polypen-Op

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, bei unserem 8jährigen Sohn sollen aufgrund von Schlafproblemen und häufigen Scharlach-Infekten die Polypen entfernt und die Gaumenmandeln verkleinert werden. Beides zusammen in einer ambulanten OP. Ist dies heute so üblich oder würden sie eher zu einem stationären Aufenthalt raten??? Mit freundlichen Grüßen...


Mandel-Polypen-Op sinnvoll?

Hallo, mein Sohn ist mit 18 Monaten operiert worden wegen Polypen und Paukenröhrchen. Vorausgegangen sind ca. 8 Monate mit 4 Infektionen, die mit Antibiotikum behandelt wurden, ständigem Paukenerguss, permanentem starken Schnupfen und was ich sehr belastend fand, eine verstopfte Nase, die zu unruhigem Schlaf und Atemaussetzern geführt hatte. Unser...


Trotzphase und Essensverweigerung

Guten Tag Dr. Busse! Ich habe ein Anliegen zwecks meinen 2 Jährigen Sohn. Seit geraumer Zeit ist er denke ich in der Trotzphase angekommen. Er hört nicht mehr auf uns, tobt, und sagt generell zu allem Nein! In der Kinderkrippe ist er wie ein anderes Kind, brav, er folgt, und ist sehr umgänglich. Nun kommt bei uns dazu das er fast nichts mehr...


Stuhlgang einbehalten/essensverweigerung

Hallo, Letztens haben sie mir geraten, dass meine Tochter 1,8 Jahre (die Verstopfung hat) weniger Muttermilch trinkt und am Familientisch ohne Druck alles angeboten bekommt. Also Mit dem Familientisch machen wir schon seit dem 5. Monat, aber aus dem guten Essen (anfangs Brei und Fingerfood) wurde immer weniger. Keine Ahnung warum. Wir dachten, es...


Essensverweigerung bei Infekt

Sehr geehrter Herr Dr. Med. Busse, Meine Tochter (18 Monate) hat seit letztem Donnerstag einen hochfieberhaften Infekt. Das Fieber ist seit Gesten weg, nur leider verweigert sie sich seit Sonntag etwas zu essen. Egal was wir ihr anbieten, es wird alles abgelehnt. Nicht mal ein Stück Schokolade möchte sie essen. Das Antibiotika hat sie 3 Tage bekom...


Essensverweigerung schlafprobleme usw

Hallo, Ich habe eine Frage zum Verhalten meines einjährigen Kindes. Wir haben versucht mit sechs Monaten Die Beikost einzuführen das hat nicht funktioniert. Bis heute verweigert er alles essen. Das einzige was manchmal geht sind Hirsestangen die sich im Mund auflösen. Außerdem hat er gravierende Schlafprobleme schläft nur ein wenn er getragen w...


Indikation Polypen-OP?

Sehr geehrter Hr. Dr. Busse! Ab wann wäre Ihrer Meinung nach die Indikation hierzu gegeben bzw. wie handhaben Sie das in Ihrer Praxis. Bei meiner Tochter (5einhalb) gibt es folgende Themen und HNO und KIÄ sind hier unterschiedlicher Meinung, ob noch abwarten oder schon die OP nötig wäre. *Permanent (und ich meine leider wirklich permanent) k...


Wann Schwimmen nach Polypen-OP

Sehr geehrter Herr Doktor! Meine Tochter (5) wurde vergangenen Fr Polypen operiert plus Paracentese re. Die Hno bei der Nachkontrolle heute meinte, alles bestens, das Loch im Trommelfell wäre wieder ganz zu. Schwimmen ab sofort wieder erlaubt. Bei uns hat es aktuell 35 Grad und natürlich wäre das reizvoll. Mir erscheint es aber zu früh, zumal h...


Polypen-OP mit 8 Jahren wegen häufiger Mittelohrentzündungen (noch) nötig?

Sehr geehrter Herr Busse,    Mein Sohn ist gerade 8 geworden. Seit November 2022- jetzt hatte er 5 MOE , die mit einem  Antibiotikum behandelt werden mussten. Jedes mal schlug die Behandlung gut an, die Flüssigkeit bildete sich zurück. Geplatztes Trommelfeld etc hatte er noch nie. Leider mündet ( auch schon in jüngeren Jahren der Fall) jeder...


Essensverweigerung auch nach OP hartnäckig

Lieber Dr. Busse, mein Sohn (3,5 Jahre) hatte seit Oktober 2023 zwei geschwollene Halslymphknoten. Nach einem kleinen Marathon von Terminen kam heraus, dass er aller Voraussicht nach eine atypische Mykobakteriose hat. Darüber hatte sich auch ein Abszess gebildet. Kurz vor der OP ist der Abszess nach außen rupturiert. Letzten Freitag wurde der A...