Essensverweigerung in der Kinderkrippe

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Essensverweigerung in der Kinderkrippe

Sehr geehrter Dr. Posth, mein kleiner Sohn (9 Monate) geht seit 2 Wochen in die Kinderkrippe. Er hat sich dort gut integriert (wir sind noch in der Eingewöhnungsphase), aber es gibt Probleme mit der Nahrungsaufnahme. Er verweigert selbst den kleinsten Löffel Brei und sowie die Wasserflasche von der Erzieherin. Und auch zu Hause will er plötzlich nur noch gestillt werden. Er nimmt von mir zwar Brei an, aber auch nicht in den Mengen wie vorher. In der Krippe wurde uns nun gesagt, dass wir die Eingewöhnung nicht weiter ausdehnen können, solange er nichts essen oder trinken mag. Nun meine Frage: wie gehe ich hier am besten vor? Kann man den Kleinen von 8 bis 12 ohne Nahrung bzw. Wasser lassen, damit er dann hoffentlich mittags so großen Hunger hat, dass er in der Krippe seinen Brei isst? Wir haben das einmal probiert, da hat er von 8 bis 13 Uhr nichts angerührt und als der Hunger zu groß wurde, hat er dann doch ein paar Löffel Brei genommen, aber auch nur von mir und nicht von der Erzieherin. Ich bin mir unsicher, ob es gut ist, wenn wir das über ein paar Tage ausprobieren und ich ihm nichts mehr gebe (d.h. er würde während der Krippenzeit entweder von der Erzieherin das Essen akzeptieren oder gar nichts essen), denn ein Baby kann ja schnell austrocknen. Und ich weiß auch nicht, wie ich auf sein gesteigertes Stillbedürfnis eingehen soll. Ich bin ja einerseits froh, dass dies noch die einzige Möglichkeit ist, ihm genügend Nahrung zu geben, andererseits möchte ich eigentlich den Stillrhythmus nicht dauerhaft erhöhen, sondern eher nach und nach abstillen. Ich hoffe sehr, Sie können mir weiterhelfen!!! Vielen Dank!

Mitglied inaktiv - 27.04.2009, 09:59



Antwort auf: Essensverweigerung in der Kinderkrippe

Liebe S., ihr KInd ist wohl einfach völlig überfordert von der Situation Krippe und zeigt seine Nöte und seinen Kummer auf diese Weise. Überlegen Sie doch bitte, ob es wirklich jetzt schon sein muss mit der Krippe oder ob Sie sich und ihm nicht länger Zeit dafür geben können. Und dann zuhause erst mal die Schritte zur Selbständigkeit mit ihm gehen wie Abstillen und Übergang dann später zur normalen FAmilienkost und zum selber Essen am Tisch mit anderen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.04.2009



Antwort auf: Essensverweigerung in der Kinderkrippe

du bist bei Dr. Busse gelandet. Gruß, Alexandra

Mitglied inaktiv - 27.04.2009, 12:35



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bauchweh und essensverweigerung

Hallo Dr. BUSSE MEINE Tochter 18 Monate hatte die letzten 3 Tage Fieber. Der Kinderarzt konnte nichts feststellen (BlutAbnahme. Urin untersucht.Abstrich im Hals e.c.t) Seit letzter Nacht ist das Fieber weg, aber unsere kleine ist noch immer nicht gut drauf. Sie spielt zeitweise normal und plötzlich schreit sie oder wirft sich auf den Boden. ...


Krätze in Kinderkrippe

Hallo Dr. Busse, in einer Kita im Ort ist ein Fall von Krätze in der Krippe aufgetreten. Da ich weiß, dass aus der Krippe in Kürze Kinder in unsere Elementargruppe wechseln... gibt es eine Möglichkeit eine Infektion vor Symptomen zu erkennen? Die Inkubationszeit ist ja ewig lang und da wir noch ein 4 Monate altes Baby zuhause haben, würde ich ...


Muss mein Sohn zum Arzt? Essensverweigerung

Hallo Herr Busse, mein sohn (2,5J), hatte eine erkältung mit husten. Dies ist nun überstanden. Allerdings verweigert er seit etwa 2 wochen das essen. Er isst über den ganzen Tag verteilt eine halbe scheibe toast und ein paar salzstangen, teilweise würgt er das essen raus. Er hat 2 kg abgenommen, besserung derzeit nicht in sicht. Ich mache mir Sorg...


Trotzphase und Essensverweigerung

Guten Tag Dr. Busse! Ich habe ein Anliegen zwecks meinen 2 Jährigen Sohn. Seit geraumer Zeit ist er denke ich in der Trotzphase angekommen. Er hört nicht mehr auf uns, tobt, und sagt generell zu allem Nein! In der Kinderkrippe ist er wie ein anderes Kind, brav, er folgt, und ist sehr umgänglich. Nun kommt bei uns dazu das er fast nichts mehr...


Kann Feinstaubbelastung in der Kinderkrippe ein Gesundheitsrisiko darstellen?

Guten Tag, ich bin auf der Suche nach einer Kinderkrippe für meine 10 Monate alte Tochter. Unsere Favoriten-Kita ist nun aber ca. 5-10 Meter von einer Strasse mit rel. viel Verkehr gelegen. Der Eingang und die Fenster sind leicht unterhalb der Strasse. Ich mache mir nun Sorgen, dass der Feinstaub schädlich sein könnte für unsere Tochter. Sie wäre a...


Stuhlgang einbehalten/essensverweigerung

Hallo, Letztens haben sie mir geraten, dass meine Tochter 1,8 Jahre (die Verstopfung hat) weniger Muttermilch trinkt und am Familientisch ohne Druck alles angeboten bekommt. Also Mit dem Familientisch machen wir schon seit dem 5. Monat, aber aus dem guten Essen (anfangs Brei und Fingerfood) wurde immer weniger. Keine Ahnung warum. Wir dachten, es...


Essensverweigerung bei Infekt

Sehr geehrter Herr Dr. Med. Busse, Meine Tochter (18 Monate) hat seit letztem Donnerstag einen hochfieberhaften Infekt. Das Fieber ist seit Gesten weg, nur leider verweigert sie sich seit Sonntag etwas zu essen. Egal was wir ihr anbieten, es wird alles abgelehnt. Nicht mal ein Stück Schokolade möchte sie essen. Das Antibiotika hat sie 3 Tage bekom...


Essensverweigerung schlafprobleme usw

Hallo, Ich habe eine Frage zum Verhalten meines einjährigen Kindes. Wir haben versucht mit sechs Monaten Die Beikost einzuführen das hat nicht funktioniert. Bis heute verweigert er alles essen. Das einzige was manchmal geht sind Hirsestangen die sich im Mund auflösen. Außerdem hat er gravierende Schlafprobleme schläft nur ein wenn er getragen w...


Kinderkrippe

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn soll mit 15 Monaten in die Krippe kommen. Wir haben ein sehr gutes Gefühl bei der ausgewählten Einrichtung und haben uns bisher keine negativen Gedanken diesbezüglich gemacht, da wir auch beide berufstätig sind. Unser Sohn ist ein offenes neugieriges Kerlchen und hatte bisher nie Probleme, wenn mal kurz j...


Essensverweigerung auch nach OP hartnäckig

Lieber Dr. Busse, mein Sohn (3,5 Jahre) hatte seit Oktober 2023 zwei geschwollene Halslymphknoten. Nach einem kleinen Marathon von Terminen kam heraus, dass er aller Voraussicht nach eine atypische Mykobakteriose hat. Darüber hatte sich auch ein Abszess gebildet. Kurz vor der OP ist der Abszess nach außen rupturiert. Letzten Freitag wurde der A...