Frage: essensverweigerung eines 1jährigen

Hilfe! Stefan will und will nicht mehr essen. Es ist nur noch ein Kampf. Will ich ihn dann selber probieren lassen, soweit kommts gar nicht, er wirft Teller und Essen runter. Wenn ich ihn füttern will, nur noch Geschrei ohne Ende, dreht sich weg, schlägt mir den Löffel aus der hand usw. Wenn ich ihm das selbe gebe, wie wir essen, auch nur Terror. Im Grunde, sobald wie wir uns zu Tisch begeben, kennt er sich schon aus. Wenn es nach ihm ginge, würde er gar nichts mehr essen. Er zeigt keinen Hunger, egal wieviele Stunden er nichts gegessen hat. Gestern z.b. hat er um 8 Uhr abendgegessen. 3 Löffel mit Geschrei, dann haben wir aufgegeben und er war das glücklichste kind. Früher aß er abends fast 200g. Bis jetzt zum frühstück nichts mehr...frühstück wieder versucht, keine Chance. Ich aufgegeben, er glücklich. Das essen selber war immer schon eine kleine herausforderung, da stefan nie ein guter esser war. meistens ging es dann mit ablenkung, aber zur zeit geht das auch nicht mehr. Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll, bin fertig... glg silvia

von silviahexi am 18.02.2014, 08:20



Antwort auf: essensverweigerung eines 1jährigen

Liebe S., ich kann mir gut vorstellen, dass Ihr Sohn die Nase voll hat davon, ständig von Ihnen zum Essen gedrängt oder bespielt zu werden. Und es wird Zeit, dass Sie Füttern nicht mehr als Herausforderung sehen an Sie als Mutter sondern Essen als freundliches und entspanntes Angebot an Ihren Sohn. Sie sind dafür verantwortlich, dass etwas gesundes und schmackhaftes für die Familie auf den Tisch kommt, und Ihr Sohn darf wie alle entscheiden, wie viel er davon essen mag. Kein Drängen aber auch keine Extras, und "immer nur lächeln"!!! ALles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.02.2014



Antwort auf: essensverweigerung eines 1jährigen

wie wäre es mit noch ein Kind ca. in dem alter zum essen einladen? wenn er sonst fit ist würde ich da nichts erzwingen. es gibt solche Menschen die wenig essen

von mamaben am 18.02.2014, 08:50



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Essensverweigerung

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist mittlerweile schon 1 Jahr alt und hat immer sehr gut gegessen. Doch seit ca 2 Wochen verweigert sie mir das komplette Essen egal zu welcher Uhrzeit. Erst war es der Abendbrei und jetzt auch Mittagsbrei und OGB. Selber möchte sie nicht mit dem Löffel essen und auch Fingerfood möchte sie nicht. Das einzi...


Essensverweigerung

Sehr geehrter Dr. Busse, unsere Tochter fast 9 Monate alt verweigert seit Freitag komplett die Beikost. Sie wird gestillt und hat bisher einigermaßen gut alle 3 Breie / Tag plus etwas Fingerfood gegessen. Gewicht immer konstant 65%. Seit Freitag verweigert sie komplett ihren Brei, nimmt zaghaft Fingerfood aber spielt eher damit rum. Stillen...


Essensverweigerung beim Zahnen

Hallo, Meine 14Monate alte Tochter isst selten mal mit Begeisterung. Seit nun 3 Tagen bekomme ich aber gar keine feste Nahrung in sie. Wir hatten das Stillen schon auf den Abend und Morgen reduziert. Nun trinkt sie aber gerade nur noch Milch. Ich war gestern mit ihr beim Arzt, da sie auch leichtes Fieber hatte und die Ärztin meinte, sie zahnt...


Bauchweh und essensverweigerung

Hallo Dr. BUSSE MEINE Tochter 18 Monate hatte die letzten 3 Tage Fieber. Der Kinderarzt konnte nichts feststellen (BlutAbnahme. Urin untersucht.Abstrich im Hals e.c.t) Seit letzter Nacht ist das Fieber weg, aber unsere kleine ist noch immer nicht gut drauf. Sie spielt zeitweise normal und plötzlich schreit sie oder wirft sich auf den Boden. ...


Muss mein Sohn zum Arzt? Essensverweigerung

Hallo Herr Busse, mein sohn (2,5J), hatte eine erkältung mit husten. Dies ist nun überstanden. Allerdings verweigert er seit etwa 2 wochen das essen. Er isst über den ganzen Tag verteilt eine halbe scheibe toast und ein paar salzstangen, teilweise würgt er das essen raus. Er hat 2 kg abgenommen, besserung derzeit nicht in sicht. Ich mache mir Sorg...


Trotzphase und Essensverweigerung

Guten Tag Dr. Busse! Ich habe ein Anliegen zwecks meinen 2 Jährigen Sohn. Seit geraumer Zeit ist er denke ich in der Trotzphase angekommen. Er hört nicht mehr auf uns, tobt, und sagt generell zu allem Nein! In der Kinderkrippe ist er wie ein anderes Kind, brav, er folgt, und ist sehr umgänglich. Nun kommt bei uns dazu das er fast nichts mehr...


Stuhlgang einbehalten/essensverweigerung

Hallo, Letztens haben sie mir geraten, dass meine Tochter 1,8 Jahre (die Verstopfung hat) weniger Muttermilch trinkt und am Familientisch ohne Druck alles angeboten bekommt. Also Mit dem Familientisch machen wir schon seit dem 5. Monat, aber aus dem guten Essen (anfangs Brei und Fingerfood) wurde immer weniger. Keine Ahnung warum. Wir dachten, es...


Essensverweigerung bei Infekt

Sehr geehrter Herr Dr. Med. Busse, Meine Tochter (18 Monate) hat seit letztem Donnerstag einen hochfieberhaften Infekt. Das Fieber ist seit Gesten weg, nur leider verweigert sie sich seit Sonntag etwas zu essen. Egal was wir ihr anbieten, es wird alles abgelehnt. Nicht mal ein Stück Schokolade möchte sie essen. Das Antibiotika hat sie 3 Tage bekom...


Essensverweigerung schlafprobleme usw

Hallo, Ich habe eine Frage zum Verhalten meines einjährigen Kindes. Wir haben versucht mit sechs Monaten Die Beikost einzuführen das hat nicht funktioniert. Bis heute verweigert er alles essen. Das einzige was manchmal geht sind Hirsestangen die sich im Mund auflösen. Außerdem hat er gravierende Schlafprobleme schläft nur ein wenn er getragen w...


Essensverweigerung auch nach OP hartnäckig

Lieber Dr. Busse, mein Sohn (3,5 Jahre) hatte seit Oktober 2023 zwei geschwollene Halslymphknoten. Nach einem kleinen Marathon von Terminen kam heraus, dass er aller Voraussicht nach eine atypische Mykobakteriose hat. Darüber hatte sich auch ein Abszess gebildet. Kurz vor der OP ist der Abszess nach außen rupturiert. Letzten Freitag wurde der A...