Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Essensmengen

Hallo Herr Dr. Busse,

muss mal um Rat fragen. Mein Sohn (22 Monate) ist von jeher ein guter Esser. Wir haben ihn auch immer gelassen. Suessigkeiten kennt er nicht, ausser Kuchen und den gibt es nur zu besonderen Anlaesen. Er wird gesund ernährt und isst da auch gern und reichlich.

Miir wurde gesagt, gerade im Winter soll man die Kinder sich satt essen lassen, da da viele Erkrankungen auf einen zu kommen (Magendarm), die mit "Substanzverlust" einhergehen und da wäre etwas zum "Zusetzen" wichtig.

Meine Mutter hat nun heute gesehen, was der alles so (freiwillig und mit hunger verdrueckt). Und sie meinte nun, dass wir aus ihm ein Fressmonster machen (wir zwingen ihn ja zu nix), dass er später mal dick wird und fresser nicht geboren sondern gemacht werden. Und das es fuer sein Herz gar nicht gut wäre, wenn er sich so vollfrisst.

Er hat heute gessen:einen grossen teller (voll) mit kochfisch, kartoffeln und spitzkohl....hinterher, weil es was zu feiern gab noch ein grosses stueck kuchen. als er dann noch n zweites wollte, haben wir ihn gebremst!!!
er hatte schon einen kugelrunden Bauch und konnte sich kaum nach vorne beugen....
allerdings ist er morgens nicht so viel und abends auch eher in maassen.
Nicht schlecht aber auch nicht so grosse portionen...
Er ist uebrigens 88cm gross und 12,6 kilo schwer...

Was ist denn nun richtig? Isst er zuviel? Ab wieviel muss ich ihn bremsen?
Ist das nun schädlich fuers Herz, wenn er so viel auf einmal isst?
bin jetzt total verunsichert...habe ihn sich immer satt essen lassen...ihn nie gezwungen....
was meinen Sie zu all dem?

Vielen lieben Dank und Gruss
Valerie

von viperk am 12.02.2010, 16:26 Uhr

 

Antwort:

Essensmengen

Liebe V.,
Sie machen das völlig richtig und der BMI zeigt ja, dass er mit seinem Gewicht im Verhältnis zur Größe genau in der optimalen Mitte liegt.
Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.02.2010

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.