Frage: Essensmenge und Gewichtszunahme

Guten Tag, meine Tochter (14,5 Monate) ist 81 cm groß und wiegt 10,4 kg. Seit einem Monat hat sie nun nicht mehr zugenommen. Bekommt sie vielleicht zu wenig zu essen? Hier unser Speiseplan (sie hat erst 4 Zähne): 7.30 Uhr 170 ml Kuhmilch aufgefüllt mit Wasser auf 240ml (weil sie ja insgesamt am Tag nur 300 ml Milch bekommen soll) 9.30 Uhr 1 ganze Banane, dazu eine halbe Scheibe Dinkelbrot oder eine halbe große Reiswaffel 12.00 Uhr Gemüse mit Kartoffeln/Reis/Nudeln und Fleisch/Hirse selbst gekocht (ca 350gr.) oder Gläschen (250gr) Danach 3 Trauben oder etwas anderes Obst 15.00 Uhr 1 ganzen geriebenen Apfel mit 150gr Hirsebrei 18.00 Uhr Milchbrei aus 130 ml Kuhmilch, 100ml Wasser plus Hafer und etwas Obstgläschen. Reicht das? Oder an welcher Stelle könnte ich mehr geben, damit sie wieder zunimmt? Vielen Dank!

Mitglied inaktiv - 09.12.2008, 13:54



Antwort auf: Essensmenge und Gewichtszunahme

Liebe S., Gewicht und Größe ihrer Tochter sind völlig normal und im 2.Lebensjahr ist die Gewichtszunahme viel langsamer als im ersten. Setzen Sie ihre Tochter an den Familientisch und da darf sie einfach so viel mitessen wie sie mag. Die Babyzeit mit genauem Abmessen ist vorbei. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.12.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gewichtszunahme 10 Jähriger

Guten Tag, mein Sohn (10j.) 148cm / 41kg war auch als schlankes Kind stämmig gebaut, leicht hypotone Körperspannung mit Tendenz zu schneller Muskelbildung. Nun hat er im letzten Jahr aber deutlich zugenommen, so dass sein Bauch im Sitzen eine deutliche Speckfalte schlägt und auch die Beine so stämmig sind, dass es mit Hosen schwierig wird. Es fäll...


Langsame Gewichtszunahme

Hallo, mein Sohn ist mittlerweile 4 Monate alt. Bei seiner Geburt war er 48cm lang und lediglich 2390g schwer. Er ist kein Frühchen, er ist 8 Tage vor dem ET spontan geboren. Da ich aufgrund von einer Vorerkrankung und eines schwierigen Stillstartes eigentlich gar nicht stillen kann, bekommt mein Sohn Pre-Nahrung. Bei der U4 vor knapp einem Mon...


Gewichtszunahme Baby

Guten Tag, mein Baby wird Ende August 3 Monate alt. Ich wiege es einmal pro Woche und habe festgestellt, dass es die letzten Wochen kaum an Gewicht zugelegt hat. 5,7 kg wog es Mitte Juli und jetzt Mitte August wiegt es 6,06 kg. Das Baby ist ansonsten sehr fit, beginnt schon zu robben, lacht viel, schläft auch relativ viel. Ich stille voll, desh...


Gewichtszunahme und Trinkverhalten

Guten Tag, leider kann ich meine 3 Monate alte Tochter nicht stillen, da sie unter Reflux leiden und wir daher nach Rücksprache mit Kinderarzt und Hebamme die Milch andicken müssen ( mit dem Pulver von Aptamil) Ich Pumpe daher Muttermilch ab und dicke sie an. Nachts wird unsere Tochter in der Regel 1x wach. Dann bekommt sie die AR Nahrung vo...


Gewichtszunahme und Temperatur

Guten Tag Herr Busse, Am 21.7 ist unsere zweite Tochter geboren. Gewicht 3050g. Sie ist fit, trinkt regelmäßig und hat aufmerksame zufriedene Wachphasen. Die Gewichtszunahme war anfangs schleppend. Die letzten 2 Wochen waren es 200g die Woche, sodass meine Hebamme zufrieden mit dem Gesamteindruck ist. Mit 6 Wochen wog sie 3760g. Ihr...


Verlangsamte Gewichtszunahme

Hallo, ich hatte vor einer Weile schon einmal geschrieben und auch eine zufrieden stellende Antwort erhalten. Jedoch werden wir was die Gewichtsentwicklung unseres Sohnes betrifft sehr verunsichert. Mein Sohn ist 6 Monate alt und wiegt heute 5620g (Stuhlgang vorm Wiegen). Bei der U5 vor 2 Wochen wog er 5550g (kein Stuhlgang vorm Wiegen). Er ...


Zu schnelles Wachstum und Gewichtszunahme?

Lieber Dr. Busse, vor 3 Wochen kam mein Sohn in Woche 37+5  zur Welt. Gerade war meine Hebamme zur Kontrolle da. Es ist alles ok. Allerdings wiegt mein Sohn bereits 4560 Gramm und ist 62 cm groß. Meine Hebamme arbeitet in dem Krankenhaus in dem ich auch entbunden habe. Die Messtechnik ist also die, die auch bei der Geburt angewendet wurde. Bei ...


Keine Gewichtszunahme in 2.5 Monaten?

Guten Tag, wir waren heute bei der U6 und jetzt zu Hause habe ich beim Blick ins U-Heft festgestellt, dass unser Sohn seit 2.5 Monaten nicht wirklich zugenommen hat 😯 er isst und trinkt gut, seit 2 Wochen sogar noch mehr. Die Ärztin hat gar nichts dazu gesagt. Wie bewerten Sie das Ganze?  Fast 9 Monate 8.4 kg 11.5 Monate 8.4 kg 73 cm  ...


Geringe bis keine Gewichtszunahme

Hallo, meine Tochter wurde Ende August mit einem Gewicht vom 3090g und einer Größe von 50cm spontan geboren. Das Stillen war von Anfang an etwas holprig und wir haben eigentlich immer zugefüttert. Jetzt mit 11 Wochen wiegt sie 4180g und ist 62 cm groß. Sie ist neugierig und agil und hat mind. 6 nasse Windeln pro Tag. Ich Stille und füttere momenta...


Gewichtszunahme

Hallo Herr Dr. Busse, Unsere Tochter wurde mit 3330 gr und 53 cm geboren jetzt ist sie genau 16,5 Wochen ca 60 cm gross und wiegt 5,4- 5,5 Kilo. Sie hatte die ersten 3 Wochen ziemlich Probleme mit der Gewichtszunahme aufgrund Gelbsucht. Halten Sie das aktuelle Gewicht für zu gering? Ihr Cousin  hatte das selbe geburstgewicht und wog in dem Alte...