Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Essen

Dann würde mich noch folgendes interessieren. Ich gebe meinem Sohn nun seit 3 Wochen mittags Beikost (wurde davor voll gestillt). Habe angefangen mit einer Zutat Gemüsebrei, dann mit zwei und seit ein paar Tagen mit Fleisch. Gestern hat er ein ganzes Gläschen mittags gegessen. Ansonsten bekommt er Muttermilch. Ich füttere ihn so ca. alle 3 Stunden. Ist das zuviel? Nachts kommt er auch ca. 2-3 Mal zum trinken und hat dann morgens keinen Hunger mehr. Wie lange braucht er nachts noch etwas? Wann sollte ich mit Abendbrei beginnen? Würden Sie ein Abendfläschchen oder Brei empfehlen?

c.zierke

von c.zierke am 18.10.2010, 12:24 Uhr

Antwort:

Essen

Liebe C.,
jetzt ist der abendliche MIlchgetreidebrei dran und damit dürfen Sie dann nachts versuchen, dass Ihr Sohn sich auch ohne Stillen zum weiter Schlafen überreden lässt, denn von seiten der Ernährung braucht er nachts nichts mehr.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.10.2010

Antwort:

Essen

alle 3 Stunden sind nicht zuviel. Wie alt ist er denn? Manche Babys brauchen schon recht früh keine Nachtmahlzeit mehr, manche aber auch länger.
Wollte Dir eigentlich auch nur was zur Abendmahlzeit schreiben.. Als Stillmutti gibt es keinen Grund abends eine Flasche zu geben, das wäre nur etwas, wenn Du bald abstillen möchtest. Ansonsten ist ein Milchbrei sinnvoller. Er KANN sogar aus MuMi gemacht werden, ansonsten Pre.
LG

von Marado am 18.10.2010