Frage: Essen von Fleisch

Hallo, meine Tochter ist ein Jahr. Sie isst fast kein Fleisch,aber dafür Wurst. Gelbwurst eineScheibe tgl, Bratspätzle alle zwei Tage. Sie ist blass, schon immer, hat sonst keine objektiven Symptome für einen Eisenmangel. Sollen wir mal Blut abnehmen lassen? Gemüse isst sie auch nicht. Danke

von sternßßß am 20.01.2011, 20:40



Antwort auf: Essen von Fleisch

Liebe S., da sie ja Fleisch in Form von Wurst isst, sehe ich keinen Grund, jetzt einen Eisenmangel anzunehmen, wenn nicht sonst Gründe dafür sprechen. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.01.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mag kein Fleisch essen!

Hallo! Mein Sohn wird jetzt 2 Jahre alt und mag einfach kein Fleisch essen. Er ißt hin und wieder mal Fischstäbchen oder Spaghetti mit Fleischsugo, ein bißchen Schinken, aber das war es dann auch. Kann er einen Mangel bekommen? Er 1-2x/Tag noch sein Breifläschchen und ansonsten ißt er beim Tisch mit (mehr oder weninger). Ich achte auch darauf...


Essen insbesondere Fleisch

Hallo, meine Tochter, 15 Monate alt, ist ein ziemlich schlechter Esser, wie ich finde. Morgens trinkt sie ca. 200 ml 3,5 % Vollmilch und isst manchmal ein halbes Knäckebrot, manchmal ein halbes normales Brot mit etwas Butter und Leberwurst, manchmal auch nichts weiter. Ich lege sie dann gegen 11 Uhr ins Bett, weil sie ziemlich müde ist und gegen 1...


Kein Fleisch essen - Gabe von Vitaminen nötig ??

Guten Abend, muss man Kindern, die wirklich kein Fleisch/Wurst essen, zusätzliche Vitamine geben ?? Mein Sohn isst schon seit Jahren absolut kein Fleisch oder Wurst - und letztens meinte eine Bekannte,dass ich ihm deswegen doch unbedingt vor allem Vitamin B 12 geben MUSS........... Jetzt überlege ich natürlich schon,ob das wirklich nötig ist...


Können die Kinder Fleisch essen was mit Alkohol gemacht wird?

Hallo lieber Dr.Busse, wir sind zu Weihnachten eingeladen und soweit ich weiß kommt in die Fleischsoße ein Schuß Wein/Weinbrand/Cognac o.ä. Ich weiß es nicht, eines davon. Da es im Backofen gemacht wird kann auch vorher nichts entnommen werden. Dürfen die Kinder ( 2) davon ein Stück Fleisch essen oder dann lieber nur Beilagen geben? Jeder sagt...


Muss mein Kind unbedingt mit 9 Monaten Fleisch essen?

Sehr geehrter Dr. Busse, meine Tochter ist nun 9 Monate alt und wurde bis zum 6 Monat voll gestillt. Mittlerweile bekommt sie nur noch nachts 1x, morgens und am Nachmittag die Brust. Mittags koche ich in der Regel selbst, wobei ich darauf achte ihr abwechslungsreich Gemüse (Fenchel, Zucchini, Kürbis, Kartoffel, Möhre etc.) anzubieten, gemischt mi...


Ist es schlimm rohes Fleisch zu essen?

Hallo und frohes neues Jahr :) Gestern Abend hat sich mein Sohn (1,5 Jahre alt) beim raclette ein stück rohes Hühnerfleisch vom Tisch geschnappt... Ich habs leider erst gesehen wo er schon dran gelutscht hat :( Ich hatte direkt Angst das es schlimm ist wegen Salmonellen oder anderen Bakterien aber meine Schwiegermutter meinte direkt “ne ist nic...


Viel trinken, viel essen, viele nasse Windeln, nächtliches schreien, Kleinkind 1 jahr

Hallo, meine Tochter ist nun etwas über einem Jahr alt. Sie hat immer Hunger! Wenn sie nicht an die Brust will, dann will sie eine Banane, eine Kiwi, etwas Brot, noch mehr Mittag. Sie isst mittlerweile genau so viel und manchmal mehr als unsere 6jährige Tochter. Ihr Stuhl ist sehr weich, aber nicht wässrig. Hinzu kommt, dass sie am Tag sehr vie...


Bakterien Fleisch

Hallo Herr Dr. Busse Mein Sohn hat sich heute beim Zubereiten von Geflügel-Geschnetzeltem in den Finger geschnitten. Er hat den Finger daraufhin abgespült und ein Pflaster drauf gemacht.    Als ich davon erfahren habe, haben wir mit Octenisept desinfiziert, das war allerdings erst einige Stunden später. Der Schnitt ist nicht arg schli...


Essen nach Magen-Darm Infekt

Hallo Herr Dr. Busse,  wir waren letzte Woche mit unserer gerade 2 Jahre alt gewordenen Tochter mit der Aida in Norwegen.  Auf dem Schiff ging leider ein Magen-Darm Infekt rum, den sich unsere Tochter dort dann auch eingefangen hat. Wir waren an Bord beim Arzt, der uns dann ein Zäpfchen gab, dass auch sofort half. Innerhalb eines Tages war s...


Aspiration Essen

Guten Tag,   ich habe meinem Sohn heute Kartoffel und Karottensticks angeboten. Von der Karotte (meines Ermessens nach mit den Fingern zerdrückbsr, weich) hat er ein Stück abgebissen und direkt gewürgt. Er hat dann länger gewürgt und kurz Luft geholt und geweint. Danach habe ich ihm etwas zu trinken gegeben und er verhält sich ganz normal, l...