Essen und Gewicht bei 16 Monate alten Kleinkind

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Essen und Gewicht bei 16 Monate alten Kleinkind

Hallo Dr. Busse, ersteinmal besten Dank für Ihre Mühe und Ihre tollen hilfreichen Antworten. Bevor ich Sie "nerve" schaue ich immer mal ob es eine Antwort auf meine Frage gibt aber in diesem Fall habe ich nichts gefunden. Meine Frage; Meine kleine Tochter ist jetzt knapp 16 Monate alt und sie will oder kann (das kann ich noch nicht wirklich beurteilen) keine Mahlzeiten mit Stückchen essen. Sie hat 2 Zähne unten und 2 oben bisher. Aber ich denke das hat nichts zu sagen, meine Große Tochter (3) konnte sogar ohne Zähne Fleisch essen :-). Die Kleine kann kauen, sie kaut sogar sehr gut, macht auch alles sehr schön klein im Mund aber dann spuckt sie es wieder aus anstatt es zu schlucken. Manchmal versucht sie es zu schlucken aber dann würgt sie ganz fürchterlich bis es wieder rauskommt. Sie ist nicht abgeneigt zu probieren und ist auch immer interessiert was es so gibt und macht auch immer den Mund auf. ABER sie schluckt einfach nicht :-(. Ihre Mahlzeiten werden daher leider immer noch püriert. Was kann ich tun? Ich habe sie schon versucht in einem hungrigen Zustand mit kleinen Stückchen zu füttern jedoch ohne Erfolg. Sie ist nicht gerade eine gute Esserin ( Gewicht 10 kg bei 83 cm). Jetzt kommen mir in letzter Zeit Gedanken ob sie vielleicht Probleme im Hals haben könnte (Speiseröhre etc). Bei der U6 hatte ich unseren Kinderarzt darauf angesprochen, er meinte lassen sie ihr zeit, manche kinder brauchen länger. Das ist jetzt aber 6 Monate her und es hat sich nicht gebessert. Kann das organisch sein? Oder ist es bei ihr eine Kopfsache? Wie soll ich vorgehen? Sie schluckt ja noch nicht einmal ein kleines Stück Banane :-(. Ich hoffe meine Sorge ist unbegründet. Besten Dank für Ihre Mühe. Viele Grüsse aus Hessen Familie Baki

Antwort auf: Essen und Gewicht bei 16 Monate alten Kleinkind

Liebe B., da ist in der Regel einfach Geduld angesagt auf der einen Seite. Und auf der anderen Seite sollten Sie ihre Tochtér einfach mit an den Tisch setzen und dort darf und soll sie selber zulangen und nicht zum Essen gedrängt und gefüttert werden. Sie dürfen ihre Sachen gerne noch zermantschen, mehr aber nicht helfen. Und bitte keine Sorgen machen, das Gewicht ist normal! Alles Gute!

Antwort auf: Essen und Gewicht bei 16 Monate alten Kleinkind

hallo wir haben hier das gleiche Problem, mein Kleiner ist zwar 4 Mon. alt aber er bekommt von allem ein Wuergereiz,egal was ich ihm gebe.. sogar Schnuller :-( ausser meiner Brust kommt bei ihm nichts rein, er nimmt das Essen (Brei,Apfel-,Karottenglaeschen) in sein Mund, "kaut" bischen rum aber wenn es zum Schlucken geht dann wuergt er sofort sogar von einem Teelf. Wasser !!! Habe die Frage auch im Stillforum gestellt, die meinten da auch ich soll warten !!! ich dachte schon das ich ihn evtl. spaeter mit einer Magensonde ernaehren muss oder so, je groesser er wird desto mehr wird es (wuergen).