Essen und Gewicht bei 16 Monate alten Kleinkind

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Essen und Gewicht bei 16 Monate alten Kleinkind

Hallo Dr. Busse, ersteinmal besten Dank für Ihre Mühe und Ihre tollen hilfreichen Antworten. Bevor ich Sie "nerve" schaue ich immer mal ob es eine Antwort auf meine Frage gibt aber in diesem Fall habe ich nichts gefunden. Meine Frage; Meine kleine Tochter ist jetzt knapp 16 Monate alt und sie will oder kann (das kann ich noch nicht wirklich beurteilen) keine Mahlzeiten mit Stückchen essen. Sie hat 2 Zähne unten und 2 oben bisher. Aber ich denke das hat nichts zu sagen, meine Große Tochter (3) konnte sogar ohne Zähne Fleisch essen :-). Die Kleine kann kauen, sie kaut sogar sehr gut, macht auch alles sehr schön klein im Mund aber dann spuckt sie es wieder aus anstatt es zu schlucken. Manchmal versucht sie es zu schlucken aber dann würgt sie ganz fürchterlich bis es wieder rauskommt. Sie ist nicht abgeneigt zu probieren und ist auch immer interessiert was es so gibt und macht auch immer den Mund auf. ABER sie schluckt einfach nicht :-(. Ihre Mahlzeiten werden daher leider immer noch püriert. Was kann ich tun? Ich habe sie schon versucht in einem hungrigen Zustand mit kleinen Stückchen zu füttern jedoch ohne Erfolg. Sie ist nicht gerade eine gute Esserin ( Gewicht 10 kg bei 83 cm). Jetzt kommen mir in letzter Zeit Gedanken ob sie vielleicht Probleme im Hals haben könnte (Speiseröhre etc). Bei der U6 hatte ich unseren Kinderarzt darauf angesprochen, er meinte lassen sie ihr zeit, manche kinder brauchen länger. Das ist jetzt aber 6 Monate her und es hat sich nicht gebessert. Kann das organisch sein? Oder ist es bei ihr eine Kopfsache? Wie soll ich vorgehen? Sie schluckt ja noch nicht einmal ein kleines Stück Banane :-(. Ich hoffe meine Sorge ist unbegründet. Besten Dank für Ihre Mühe. Viele Grüsse aus Hessen Familie Baki

Mitglied inaktiv - 22.07.2008, 11:55



Antwort auf: Essen und Gewicht bei 16 Monate alten Kleinkind

Liebe B., da ist in der Regel einfach Geduld angesagt auf der einen Seite. Und auf der anderen Seite sollten Sie ihre Tochtér einfach mit an den Tisch setzen und dort darf und soll sie selber zulangen und nicht zum Essen gedrängt und gefüttert werden. Sie dürfen ihre Sachen gerne noch zermantschen, mehr aber nicht helfen. Und bitte keine Sorgen machen, das Gewicht ist normal! Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.07.2008



Antwort auf: Essen und Gewicht bei 16 Monate alten Kleinkind

hallo wir haben hier das gleiche Problem, mein Kleiner ist zwar 4 Mon. alt aber er bekommt von allem ein Wuergereiz,egal was ich ihm gebe.. sogar Schnuller :-( ausser meiner Brust kommt bei ihm nichts rein, er nimmt das Essen (Brei,Apfel-,Karottenglaeschen) in sein Mund, "kaut" bischen rum aber wenn es zum Schlucken geht dann wuergt er sofort sogar von einem Teelf. Wasser !!! Habe die Frage auch im Stillforum gestellt, die meinten da auch ich soll warten !!! ich dachte schon das ich ihn evtl. spaeter mit einer Magensonde ernaehren muss oder so, je groesser er wird desto mehr wird es (wuergen).

Mitglied inaktiv - 22.07.2008, 15:15



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Essen, gewicht usw.

Hallo, unsere Lady ist nun knapp 14 Monate alt, 74 cm lang und 10,2 kg schwer. Seit genau 6 Wochen bekommt sie keine Flasche mehr (morgens) und abends keinen Brei. Sie ißt nun komplett bei uns mit. Morgens eine scheibe Brot mit Käse, Mittag Menü, am Nachmittag ein Joghurt mit Obst oder so und abends wieder Brot und noch einw enig Obst (aus Glas...


Das leidige Thema: Essen und Gewicht

Hallo, ich habe jetzt schon im Forum gesucht und gelesen... Also meine Tochter ist letzten Monat 2 Jahre geworden. Geburt: 52 cm, 3580 Gramm. Erste 1,5 Jahre ohne Probleme. Normales Essen, alles wurde wenigstens probiert. Allerdings war sie auch nie ein Milchkind. Im Oktober letzten Jahres ging ihre Mäkeligkeit los. Mittag wurde einfach verweigert....


Essen und Gewicht

Hallo Dr. Busse, meine Tochter ist jetzt 1 Jahr alt, hat einen subaortalen VSD (3-4 mm), und wiegt jetzt 8430 gr. Heute waren wir bei der U6,und dort wurde beim wiegen festgestellt, daß sie ca. 80 gr. in 1,5 Wochen abgenommen hat. Bei dem Wetter ist sie nicht wie gewohnt, abends und morgens ein Gläschen, sondern jeweils höchstens nur noch ...


Gewicht/Essen

Hallo Herr Dr. Busse und alle die Erfahrungen zu meinem Thema haben! Mein Sohn ist 12 Monate alt, 79 cm groß und wiegt 9300 g. Unser KiA meinte, er sei etwas leicht, was aber wohl daran läge, daß er so viel und schnell gewachsen sei und nun könne er das Gewicht langsam steigern. Nun ist es aber so, daß er schon wieder gewachsen und für meine Beg...


Gewicht und Essen

Also unser Sohn ist 3 1/2 Jahre alt und seit Wochen ist er nicht gerade viel. Er wiegt jetzt knapp 11 Kilo und ist 1 m groß. So durchschnittlich isst er 2 Joghurts, 1 Apfel oder einige scheiben Gurke , 1 Brötchen und abends etweder eine Kartoffel, 2 Löffel Reis oder einige Nudeln . Blut wurde schon abgenommen..Eine Schilddrüsenunterfunktion ist aus...


Gewicht/ Essen

Sg. Hr. Dr. Busse! Mache mir Gedanken über das Gewicht meines Sohnes. Er ist 9 Monate ( korrigiert 7,5), wiegt 9,2kg und ist 75cm groß. Er hat nach der Geburt sehr schnell zugenommen und ist sehr schnell gewachsen- allerdings war die größte Gewichtszunahme voll gestillt (bis ca 7kg). Obwohl das Gewicht seit ungefähr 4 Wochen kaum steigt (150g), da...


Essen und Gewicht

Guten Abend Dr. Busse, das Thema Essen, ist bei unserer mittleren Tochter ein riesen Problem, schon kurz nach ihre Geburt zeigte sich, dass die Nahrungsaufnahme nicht ihr Ding ist, Brei lehnte sich gänzlichst ab und trank nur Milch bis sie 1,5 Jahre war. Danach fing sie an, Nudeln, Salami und Salz (keine Ahnung warum gerade Salz, wir müssen d...


Trotz Essen kein normal Gewicht ist das normal?

Meine Tochter ist am 18.11.2020 ein Jahr alt geworden sie isst schon seit sie geboren ist gut bzw sie nimmt sich was sie braucht, aber nimmt leider nicht zu woran könnte das legen das sie nicht gut zunimmt sondern nur sehr wenig, sie macht jeden tag mindestens 2 mal Stuhlgang manchmal 5 mal am tag macht sie Stuhlgang. Wiegen tut sie 8300kg 72 cm gr...


Geringes Gewicht und Kind möchte nicht essen

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist jetzt 17 Monate alt und ein fröhliches und aufgewecktes Mädchen. Allerdings ist sie sehr zierlich (was bei uns aber auch in der Familie liegt). Bisher wog sie 9kg bei 77cm (mit 16 Monaten). Die letzte Woche hatte sie ihre erste Erkältung mit 3 Tagen Fieber, Schnupfen und Husten. Als sie Fieber hatte hat si...


Niedriges Gewicht trotzdem essen

Sehr geehrter Herr Busse, meine Tochter wurde im 31 ssw geboren und wogte 915 gramm und war 37 am gross. Nach 3 Tagen wogte 765 gramm. Jetzt ist meine Tochter 15 monaten korrigierte Alter und wiegt zwischen 7.5 und 7.7 kg/75 sm. Sie ist sehr agil, isst gut aber nimmt nicht viel zu. Seit 2 Monaten kann sie schon frei laufen. Wir haben Blutbild ...