Frage: Essen nach magen Darm

Hallo Herr Dr Busse. Freitag Nacht hat ein massiver magen Darm Virus die ganze Familie innerhalb einer Stunde befallen. Nach 48 Stunden war es wieder vorbei. Wir Eltern und Sohn 7 Jahre sind wieder fit. Die zwillinge 1,5 Jahre haben noch 1-3 x breiig, teils flüssige Stuhlgang am tag. Zusätzlich husten und schnupfen. Offenbar immer wieder mal Bauchweh. Wir waren Sonntag beim kinder notdienst, da einer der zwillinge wenig Urin gelassen hat. Der hat festgestellt, dass die Kinder nicht ausgetrocknet sind und uns lgg mono verschrieben. Außerdem riet er uns zur schonkost. Nun essen wir seit Samstag nur trockenen Reis, trockene Nudel , trocken Toast , brühe und bananen. Wir waren gestern erneut beim Arzt weil husten hinzu kam. Der meinte wir sollen schonkost geben bis der Stuhl normal ist. Ehrlich gesagt hängt uns brühe, Reis und Co ziemlich zum Hals raus. Milch dürfen wir ja auch nicht geben. Wann dürfte ich wieder gekochten mageren Schinken, etwas Butter oder Tomaten / Gemüse zu fügen? Bis der Stuhl komplett fest ist? ?? Ist es normal, dass die Stuhl Frequenz zwar normal, aber die Konsistenz nicht ist? Sind die zwillinge infektiös bis der Stuhl fest ist? Vielen Dank und liebe grüße

von schlack am 04.04.2018, 13:18



Antwort auf: Essen nach magen Darm

Liebe S., das mit der strengen "Schonkost" wird heutzutage nicht mehr empfohlen, und Sie und die Kinder dürfen wieder ganz normal essen, wobei man natürlich blähende und schwer verdauliche Speisen wie Kraut oder Pilze,..... vermeiden wird. Auch Milch wird anfangs nach einem Magendarminfekt eher "schwer" verdaut und sollte wenig auf dem Speiseplan stehen. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.04.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

essen bei magen darm grippe

hallo, ich hab mal eine frage, meine tochter 21 monate alt hat jetzt den 3 tag durchfall, sie isst eh schon zu wenig was kann ich ihr bei durchfall geben, habe angst das sie zu arg abnimmt, sie wiegt eh nur 10 kg lg


Essen nach magen Darm !

Nach dem Magen darm Infekt meiner 14 monate alten Tochter habe ich eine Frage. Sie will essen fängt aber nach 2 Löffel wieder an zu würgen und verweigert das essen. Ist das normal ? Sie wird daher im mom nur gestillt .


Was essen bei magen darm?(jeder kann antworten)

Guten Tag dr Busse, Ich würde gerne wissen, ob meine tochter sowas wie kroketten oder nudeln von chinesen schon essen darf, obwohl sie vorgestern sich übergeben hat,und durchfall hatte, aber seid dem ist es nicht mehr passiert, dass sie sich übergeben musste, und aa machen musste sie auch noch nicht.sie hat totalen heißhunger auf nudeln vom chines...


Nach Magen Darm kein essen

Hallo, Ich mache mir große Sorgen um meine 2 Jährige Tochter. Sie hatte vor 5 Tagen eine starke Magen Darm Infektion. Waren auch im Krankenhaus und haben dort einen Diätplan bekommen. Nun will sie seit dem nicht mehr wirklich essen. Sie sagt sie möchte Brot, beißt einmal ab das wars. Apfel isst sie 1-2 kleine Stückchen und möchte auch nicht ...


Essen verweigern und immer wieder übergeben nach Magen Darm

Guten Abend , Meine Tochter ist fast 3 Jahre alt und hatte jetzt genau vor 1 Woche Magen - Darm , sie hat sich eigentlich immer wieder gut berappelt , getrunken und auch Nahrung wie Zwieback , trockene Nudeln etc. zu sich genommen. Allerdings erbricht sie immer noch ab und an , Montag war ich durch meinen Kinderarzt direkt in die Klinik geschi...


Essen nach Magen darm

Hallo Dr Busse, Meine 8 jährige(sehr schlanke) Tochter fing letzten Samstag mit Magen Darm an. Sie hat den ganzen Nacht gespuckt und bis heute leichten Durchfall. Gestern war ich auch mit ihr beim Kinderarzt. Nun ist es so das sie kaum essen will. Sie lehnt alles ( außer Pinguin Schnitten was ich nicht so toll finde) ab. Sie isst höchstens Mal e...


Essen Baby 10 Monate

Hallo Dr. Brügel, wir waren heute im Möbelhaus und haben dort zu Mittag gegessen. Meine 10 Monate alte Tochter hat etwas Nudeln mit einer Käse-Sahne-Spinatsoße mit Tomaten und Schnittlauch gegessen. Leider habe ich nicht nachgefragt, was das für ein Käse war. Nachdem die Soße gekocht war, sollte ja wegen des Käses nichts passieren, falls es Rohmil...


Fremdes essen

Hallo Ich war mit meinem 5 jährigen Sohn auf dem Spielplatz. Da war ein Kind mit einer brotdose mit Gummibärchen und diese Kekse von prinzen rolle mit Schokolade.  ich habe es leider nichts so mitbekommen das der andere junge meinem Sohn einen Keks angeboten hat. Mein Sohn hat den Keks natürlich angenommen und leer gegessen. Ohne das er mich g...


Magen Darm?

Hallo. Kann es noch normal sein, wenn ein 6jähriger innerhalb von zwei Wochen dreimal erbrechen musste und Durchfall und erhöhte Temperatur bis 38 Grad hatte? Immer in der Nacht und am Folgetag. Danach wieder gut und zwischenzeitlich Probleme mit Verstopfung. Geschwisterkinder nicht angesteckt, was bei Magendarminfekten hier eher ungewöhnlich ist....