Frage: Essen nach magen Darm

Hallo Herr Dr Busse. Freitag Nacht hat ein massiver magen Darm Virus die ganze Familie innerhalb einer Stunde befallen. Nach 48 Stunden war es wieder vorbei. Wir Eltern und Sohn 7 Jahre sind wieder fit. Die zwillinge 1,5 Jahre haben noch 1-3 x breiig, teils flüssige Stuhlgang am tag. Zusätzlich husten und schnupfen. Offenbar immer wieder mal Bauchweh. Wir waren Sonntag beim kinder notdienst, da einer der zwillinge wenig Urin gelassen hat. Der hat festgestellt, dass die Kinder nicht ausgetrocknet sind und uns lgg mono verschrieben. Außerdem riet er uns zur schonkost. Nun essen wir seit Samstag nur trockenen Reis, trockene Nudel , trocken Toast , brühe und bananen. Wir waren gestern erneut beim Arzt weil husten hinzu kam. Der meinte wir sollen schonkost geben bis der Stuhl normal ist. Ehrlich gesagt hängt uns brühe, Reis und Co ziemlich zum Hals raus. Milch dürfen wir ja auch nicht geben. Wann dürfte ich wieder gekochten mageren Schinken, etwas Butter oder Tomaten / Gemüse zu fügen? Bis der Stuhl komplett fest ist? ?? Ist es normal, dass die Stuhl Frequenz zwar normal, aber die Konsistenz nicht ist? Sind die zwillinge infektiös bis der Stuhl fest ist? Vielen Dank und liebe grüße

von schlack am 04.04.2018, 13:18

Antwort auf: Essen nach magen Darm

Liebe S., das mit der strengen "Schonkost" wird heutzutage nicht mehr empfohlen, und Sie und die Kinder dürfen wieder ganz normal essen, wobei man natürlich blähende und schwer verdauliche Speisen wie Kraut oder Pilze,..... vermeiden wird. Auch Milch wird anfangs nach einem Magendarminfekt eher "schwer" verdaut und sollte wenig auf dem Speiseplan stehen. Alles GUte!