Frage: Essen mit 3jähriger - ein Disaster

Sehr geehrter Dr. Busse, unsere Tochter ist 3,1 Jahre und grundsätzlich völlig normal entwickelt, sprachlich/kognitiv sogar sehr weit. Sie war schon immer etwas zierlicher und wiegt derzeit 13 kg und ist ca. 96 cm lang. Essen war noch nie ihre große Stärke. Wir beachten wirklich alle wichtigen Regeln (zusammen am Familientisch essen, vielfältig essen, Süßkram in Maßen/nur nach der Hauptmahlzeit, zu nichst zwingen, mitentscheiden lassen und Essenswünsche berücksichtigen, mithelfen lassen beim Vorbereiten usw.), aber besonders zur Zeit isst sie zu den Hauptmahlzeiten 1. recht wenig und 2. EXTREM langsam! Sie will zwar immer essen und hat angeblich auch Hunger, darf sich aussuchen, welches Brot, welchen Belag usw., aber im Schnitt dauert eine Mahlzeit ca. 1 Stunde (Beispiel: 2 Baguettescheiben mit Käse, den sie sich gewünscht hat, und ein paar Gurkenscheiben) und irgendwann können wir nicht mehr mit am Tisch sitzen. Sie erzählt die ganze Zeit oder fragt 1000 Fragen, spielt teilweise mit dem Essen, eiert rum, dass die Hälfte runterfällt usw. Einer fängt dann irgendwann an aufzuräumen und demnächst ist auch wieder ein Baby da, wo man sowieso nicht so ewig sitzen bleiben kann. Wir haben schon versucht, Reste aufzuheben und sie ihr dann später wieder anzubieten und das Essen beendet, wenn es zu lange dauerte, aber sie schreit dann nur, dass sie angeblich noch Hunger hat. Wir wollen natürlich nicht, dass sie irgendwann eine Essstörung oder so entwickelt. Wie verhalten wir uns richtig, dass das nicht passiert? Bei der Essensmenge mach ich mir weniger Sorgen, da sie auch wieder Tage hat, an denen sie besser isst. Aber der Ablauf der Mahlzeiten zehrt langsam an den Nerven und - sehr wichtig - in der KiTa läuft es häufig ähnlich! Kleinere Kinder sind vor ihr fertig, stehen auf und spielen oder schlafen und sie sitzt und sitzt... (obwohl sie nicht aufessen müsste) und: Manchmal (vor allem bei Süßkram oder süßen Nachspeisen) isst sie plötzlich sehr schnell, sie könnte also, wenn sie wollte. Herzlichen Dank für Ihren Rat.

von Katinka26 am 19.01.2013, 20:39



Antwort auf: Essen mit 3jähriger - ein Disaster

Liebe K., das ist einfach ein Erziehungsproblem und SIe sollten diese Mätzchen nicht mehr mitmachen. Kommunikation am Tisch ist gut, das darf dann aber nicht in stundenlangen Mahlzeiten enden. Erklären Sie ihrer Tochter, dass in Zukunft eine Mahlzeit nur noch z.B. 30 Minuten dauert, stellen Sie ihr einen Wecker hin, auf dem Sie die ablaufende Zeit beobachten kann und räumen nach dieser Zeit konsequent den Tisch ab. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.01.2013



Antwort auf: Essen mit 3jähriger - ein Disaster

der Beitrag könnte von mir sein....meine Tochter ist 3 Jahre alt und ihre 15 Monate alte Schwester ist alleine, sauberer, schneller....und mehr:-). Ich bin oft dazu übergegangen, dass ich sie irgendwann frage, ob ich ihr helfen soll beim Essen, ich füttere sie oft wieder, damit es voran geht. Wir würden sonst nie irgendwo pünktlich hinkommen. Ich glaube das ist eine Phase, bestimmt hat das auch etwas mit Eifersucht zu tun...übrigens, wenn Kinder in ihrem Alter mitessen, isst sie plötzlich alleine, größere Mengen, ohne kleckern. Meine Tochter wiedgt auch bloß 12kg und 92cm groß.

von katzenmama77 am 19.01.2013, 20:54



Antwort auf: Essen mit 3jähriger - ein Disaster

Ich vermute es gefällt ihr einfach wenn alle zusammen am Tisch sitzen und man sich nett unterhalten kann. Wenn sie so gut entwickelt ist könntet ihr eine bestimmte Zeit festlegen in der gegessen wird. Danach wird abgeräumt, auch wenn sie nicht fertig ist. Vielleicht 5 Minuten vor Essensende noch mal darauf hinweisen, dass es nun gleich vorbei ist. Evtl. hilft eine Eieruhr, die auf 30 Minuten eingestellt ist und ihr zeigt wie viel Zeit noch bleibt. Wenn sie anfängt mit dem Essen zu spielen würde ich es sofort weggeben, denn dann ist sie nicht mehr hungrig. Wenn sie merkt, dass es euch egal ist wenn sie meint noch Hunger zu haben, dann isst sie in Zukunft auch schneller. 30 Minuten würde ich ihr allerdings schon Zeit geben. Generell ist langsames Essen ja durchaus vorteilhaft. Viele Erwachsene müssen sich mühsam wieder "umerziehen" um bestehende Krankheiten in den Griff zu bekommen. Alles gut kauen und langsam essen tut dem Körper gut, auch wenn das in unserer Gesellschaft weniger gut akzeptiert wird. Liebe Grüße Mona

von Mona010 am 20.01.2013, 14:36



Antwort auf: Essen mit 3jähriger - ein Disaster

Hallo, also so schlimm find ich das jetzt auch nicht. Ich wäre froh, wenn meine Tochter (bald 2 Jahre) länger am Tisch sitzen würde und schön essen würde. Sie ist meist nach 10 Minuten fertig (kein Vielesser) und möchte dann auf den Schoß von mir oder auf der Eckbank rumturnen. Wir essen mittlerweile nur noch früh und mittags zusammen und abends essen mein Mann u. ich, wenn sie im Bett ist. Sie bekommt vorher was zu essen mit mir u. meinem Mann meist am Tisch. Das klappt einfach besser und wir können auch einmal am Tag in Ruhe essen. Ich würde ihr an deiner Stelle ca. 45 Minuten Zeit zum Essen geben und dann kurz vorher sagen, dass sie jetzt zu Ende kommen soll und dann auch anfangen, den Tisch abzuräumen. Viel Glück! LG Bine

von Bineglücklich am 20.01.2013, 19:53



Antwort auf: Essen mit 3jähriger - ein Disaster

so eine uhr wie dr busse meint sieht in etwa so aus: http://www.google.de/imgres?um=1&hl=de&tbo=d&biw=1261&bih=739&tbm=isch&tbnid=34KjM9ySVt73_M:&imgrefurl=http://halbtagsblog.de/schule/countdown-uhr-fr-den-unterricht/&docid=IhgC7qvfkE0aZM&imgurl=http://halbtagsblog.de/wp-content/uploads/IMAG0027.jpg&w=1024&h=576&ei=r178ULyBJcjZswbWjoCADA&zoom=1&iact=rc&dur=392&sig=106851678397588750715&page=1&tbnh=168&tbnw=300&start=0&ndsp=3&ved=1t:429,r:0,s:0,i:81&tx=247&ty=72

von elli1982 am 20.01.2013, 22:17



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby führt Essen nicht selbstständig zum Mund

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn wird in einer Woche 1 Jahr alt und hatte nie eine orale Phase, hat im Gegensatz zu allem, was wir von unserer Tochter kannten, nie etwas in den Mund genommen oder auf etwas gekaut. Die einzige Ausnahme sind seit dem Zahnen (mittlerweile hat er 8 Zähnchen) seine eigenen Hände und hier meist der Handballen,...


Essen Kleinkind

Guten Tag, Mein Sohn, grad 2 geworden hat das Problem, dass er sich dauernd am Essen verschluckt. Das ist schon von Beikoststart an so. Er kaut auch schlecht. Ich denke es ist, weil er schlecht kaut,  rutscht ein zu großes Stück in den Hals, dann würgt er und befördert es wieder raus. Das Hautproblem daran ist aber, dass er danach oft richtig e...


Salz im Essen

Hallo Herr Dr. Busse, Darf meine Tochter (wird im Oktober 3 Jahre alt) eigentlich normal gesalzenes Essen zu sich nehmen? Oder sollte man weiterhin zB die Nulden ohne Salz kochen ? Liebe Grüße 


Essen mit 10 Monaten

Lieber Herr Brügel, Ich habe eine Frage bezüglich der Ernährung meines Babys. Kann ihn ganz normal am Familie Tisch mitessen lassen? Gibt es Lebensmittel die er unter einem Jahr wirklich nicht Essen sollte? Wäre es wirklich noch so schlimm wenn er z.b jetzt ein Joghurt ist in dem 1 Löffel Honig ist? Meine Eltern/Schwiegereltern habe...


Viel trinken, viel essen, viele nasse Windeln, nächtliches schreien, Kleinkind 1 jahr

Hallo, meine Tochter ist nun etwas über einem Jahr alt. Sie hat immer Hunger! Wenn sie nicht an die Brust will, dann will sie eine Banane, eine Kiwi, etwas Brot, noch mehr Mittag. Sie isst mittlerweile genau so viel und manchmal mehr als unsere 6jährige Tochter. Ihr Stuhl ist sehr weich, aber nicht wässrig. Hinzu kommt, dass sie am Tag sehr vie...


Essen nach Magen-Darm Infekt

Hallo Herr Dr. Busse,  wir waren letzte Woche mit unserer gerade 2 Jahre alt gewordenen Tochter mit der Aida in Norwegen.  Auf dem Schiff ging leider ein Magen-Darm Infekt rum, den sich unsere Tochter dort dann auch eingefangen hat. Wir waren an Bord beim Arzt, der uns dann ein Zäpfchen gab, dass auch sofort half. Innerhalb eines Tages war s...


Aspiration Essen

Guten Tag,   ich habe meinem Sohn heute Kartoffel und Karottensticks angeboten. Von der Karotte (meines Ermessens nach mit den Fingern zerdrückbsr, weich) hat er ein Stück abgebissen und direkt gewürgt. Er hat dann länger gewürgt und kurz Luft geholt und geweint. Danach habe ich ihm etwas zu trinken gegeben und er verhält sich ganz normal, l...


Ab wann zum Essen in den Hochstuhl?

Hallo Herr Dr. Busse, unser jüngerer Sohn ist 4,5 Monate alt und bekommt seit einer Woche Beikost, laut Kinderärztin sind alle Beikostreifezeichen erfüllt und er isst auch mit Begeisterung. Beim größeren Bruder haben wir die ersten Wochen auf dem Schoß gefüttert, dann als das durch zu viel zappeln nur noch zu zweit ging in der Wippe und mit 7 M...


Essen Baby 10 Monate

Hallo Dr. Brügel, wir waren heute im Möbelhaus und haben dort zu Mittag gegessen. Meine 10 Monate alte Tochter hat etwas Nudeln mit einer Käse-Sahne-Spinatsoße mit Tomaten und Schnittlauch gegessen. Leider habe ich nicht nachgefragt, was das für ein Käse war. Nachdem die Soße gekocht war, sollte ja wegen des Käses nichts passieren, falls es Rohmil...


Fremdes essen

Hallo Ich war mit meinem 5 jährigen Sohn auf dem Spielplatz. Da war ein Kind mit einer brotdose mit Gummibärchen und diese Kekse von prinzen rolle mit Schokolade.  ich habe es leider nichts so mitbekommen das der andere junge meinem Sohn einen Keks angeboten hat. Mein Sohn hat den Keks natürlich angenommen und leer gegessen. Ohne das er mich g...