Frage: Essen lernen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse meine Tochter (13 Monate) bekam heute 3 kleine Waffeln die sie meiner Meinung nach ohne Probleme essen konnte (die Waffeln sind ab 8 Monat).Nach ca 15 min.hustete sie plötzlich sehr schlimm.Hatte Tee zum Nachtrinken gegeben. Meine kleine hat dann erbrochen.Lauter kleine Waffelstückchen.Danach war es wieder gut.Denken sie der Vorfall hat sich erledigt?Brot isst sie ohne Probleme.lg

von MelinasMama am 04.02.2018, 21:07



Antwort auf: Essen lernen

Liebe M., Verschlucken kommt vor, und wenn es einem Kind danach gut geht, es weder anhaltend hustet, Atembeschwerden hat oder Schluckbeschwerden, gibt es keinen Anlass zur Sorge. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.02.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Essen und Toilettengang lernen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, grundsaetzliche Fragen: Wie (Vorgehensweise) und wann (Alter bzw. Entwicklungsstand) lehrt man seinem Kind selbstaendiges Essen und den Gang zur Toilette/Toepfchen? MfG DUK


Essen und Toilettengang lernen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, grundsaetzliche Fragen: Wie (Vorgehensweise) und wann (Alter bzw. Entwicklungsstand) lehrt man seinem Kind selbstaendiges Essen und den Gang zur Toilette/Toepfchen? MfG DUK


Maßvoll Essen lernen

Guten Tag Herr Dr. Busse! Unsere Tochter (2 Jahre alt) geht seit einem Jahr vormittags in eine Kita. Ich wurde nun kürzlich von den Erzieherinnen angesprochen, dass es ihr schwer fällt beim Essen Maß zu halten. Sie würde, wenn es ein Gummibärchen oder eine Salzstange gibt, mehr verlangen. Oder wenn es Obst gibt und nur noch 2 Stücke auf dem Teller...


Essen, Kauen, schlucken lernen

Hallo Dr. Busse, ich hatte Sie schon einmal gefragt hierzu; meine Tochter 16 Monate kann immer noch keine Stückchen essen egal was es ist. Also mal klein geschnittes Brot oder so als Beispiel. Ich muss immer noch alles pürieren, selbst wenn ihr Milchbrei zu dick ist würgt sie. Wie kann ich ihr das beibringen? kann das organisch sein oder beherrscht...


Kinderkur zum essen lernen?

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 3,5 Jahre alt und leicht untergewichtig, 98cm groß und 12,5kg leicht. Sie ist auch sehr lebhaft und agil. Seit ihrer ersten Nahrung an trinkt (Flaschennahrung bis zum 1. Lebensjahr) und ißt sie nur die hälfte. Wir haben schon so einiges versucht, wie helfen beim kochen und vorbereiten. Alleine ein Brot s...


8 1/2 Monate alte Tochter soll besser schlafen und essen lernen

Hallo Herr Busse, Meine Tochter ist knapp 8 1/2 Monate alt und tut sich tagsüber sehr schwer zu schlafen. Manchmal klappt es mit einer Milch dass sie damit sofort einschläft aber manchmal strampelt sie sich wieder wach und reißt förmlich die Augen auf. Dann ist es meistens ein harter Kampf bis sie schläft oder ich aufgebe und sie wieder raus neh...


Aspiration Essen

Guten Tag,   ich habe meinem Sohn heute Kartoffel und Karottensticks angeboten. Von der Karotte (meines Ermessens nach mit den Fingern zerdrückbsr, weich) hat er ein Stück abgebissen und direkt gewürgt. Er hat dann länger gewürgt und kurz Luft geholt und geweint. Danach habe ich ihm etwas zu trinken gegeben und er verhält sich ganz normal, l...


Ab wann zum Essen in den Hochstuhl?

Hallo Herr Dr. Busse, unser jüngerer Sohn ist 4,5 Monate alt und bekommt seit einer Woche Beikost, laut Kinderärztin sind alle Beikostreifezeichen erfüllt und er isst auch mit Begeisterung. Beim größeren Bruder haben wir die ersten Wochen auf dem Schoß gefüttert, dann als das durch zu viel zappeln nur noch zu zweit ging in der Wippe und mit 7 M...


Essen Baby 10 Monate

Hallo Dr. Brügel, wir waren heute im Möbelhaus und haben dort zu Mittag gegessen. Meine 10 Monate alte Tochter hat etwas Nudeln mit einer Käse-Sahne-Spinatsoße mit Tomaten und Schnittlauch gegessen. Leider habe ich nicht nachgefragt, was das für ein Käse war. Nachdem die Soße gekocht war, sollte ja wegen des Käses nichts passieren, falls es Rohmil...


Fremdes essen

Hallo Ich war mit meinem 5 jährigen Sohn auf dem Spielplatz. Da war ein Kind mit einer brotdose mit Gummibärchen und diese Kekse von prinzen rolle mit Schokolade.  ich habe es leider nichts so mitbekommen das der andere junge meinem Sohn einen Keks angeboten hat. Mein Sohn hat den Keks natürlich angenommen und leer gegessen. Ohne das er mich g...