Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Essen Kleinkind

Guten Abend, ich würde gerne wissen, ab wann Kinder alles essen dürfen?
Mein Sohn ist 20 Monate alt. Und bei der Umstellung auf Familienkost mit ca. 1 Jahr, habe ich viel gelesen. Zb dass man so gut wie möglich auf Salz verzichten soll und bezüglich Eiweiß aufpassen muss, da zu viel die Nieren belasten. Auch „Rohe“ Produkte wie geräucherter Lachs oder Salami gebe ich noch nicht.
Besonders wegen des Salzes mache ich mir Sorgen. Ich versuche so gut es geht darauf zu verzichten. Aber ich glaube die Tagesmutter kocht ganz „normal“ für die Kinder. Ab wann dürfen Kinder denn, wie wir Erwachsenen „alles“ essen ( natürlich ausgewogen und gesund).
Lg

von Hannah88freudig am 28.08.2021, 19:59 Uhr

Antwort:

Essen Kleinkind

Liebe H.,
ab 1 Jahr dürfen und sollen Kinder ganz normal am Familientisch mitessen. Verzichten sollte man auf Rohmilch-, Rohfisch- und Rohfleischprodukte vor dem Schulalter. Und man sollte nicht stark salzen. Erwachsene können bei Bedarf nachsalzen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.08.2021