Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Essen Kleinkind

Guten Abend, ich würde gerne wissen, ab wann Kinder alles essen dürfen?
Mein Sohn ist 20 Monate alt. Und bei der Umstellung auf Familienkost mit ca. 1 Jahr, habe ich viel gelesen. Zb dass man so gut wie möglich auf Salz verzichten soll und bezüglich Eiweiß aufpassen muss, da zu viel die Nieren belasten. Auch „Rohe“ Produkte wie geräucherter Lachs oder Salami gebe ich noch nicht.
Besonders wegen des Salzes mache ich mir Sorgen. Ich versuche so gut es geht darauf zu verzichten. Aber ich glaube die Tagesmutter kocht ganz „normal“ für die Kinder. Ab wann dürfen Kinder denn, wie wir Erwachsenen „alles“ essen ( natürlich ausgewogen und gesund).
Lg

von Hannah88freudig am 28.08.2021, 19:59 Uhr

 

Antwort:

Essen Kleinkind

Liebe H.,
ab 1 Jahr dürfen und sollen Kinder ganz normal am Familientisch mitessen. Verzichten sollte man auf Rohmilch-, Rohfisch- und Rohfleischprodukte vor dem Schulalter. Und man sollte nicht stark salzen. Erwachsene können bei Bedarf nachsalzen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.08.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Kleinkind spuckt schwallartig Wasser nach Essen

Hallo, Ich hätte da mal eine Frage. Mein Kind (11 Monate) trinkt sehr wenig, krieg es einfach nicht zum Trinken animiert. Beim Becher geht es einigermaßen, sie spuckt aber mindestens die Hälfte beim Trinken wieder zurück. Eben nach dem Essen gabe ich ihr auch aus dem Becher ...

von Caetsch20 29.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: essen, Kleinkind

Kleinkind will hauptsächlich unser Essen (gern an alle)

Hallo Herr Dr. Busse, Mein Sohn (19 Mo alt) verweigert seit einigen Tagen die Mahlzeiten, welche ich für ihn zubereite. Ich habe schon immer versucht frisch und ausgewogen für ihn zu kochen (auch bei der Einführung der Beikost). Er bekommt Reis, Bulgur, Kartoffeln mit allen ...

von Sermincik 08.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: essen, Kleinkind

Darf ein Kleinkind so viele Erdbeeren essen, wie es möchte?

Er geehrter Herr Doktor Busse, mein Sohn ist fast 1,5 Jahre alt und bekommt seit der Erdbeerzeit täglich welche. Er isst sie sehr gern auch unglaublich viele davon. Meine Schwiegermutter meint, dies sei nicht gut, wegen der Blausäure darin. Bisher bekommen sie ihm sehr gut. ...

von Cissie 16.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: essen, Kleinkind

Kleinkind verweigert jegliches Essen

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn hat im Alter von 1 Jahr, bis ca. 1,5 Jahren wirklich so gut wie alles von mir selbst gekochte gegessen, oder zumindest probiert. Dann hat das ganze plötzlich aufgehört und er wollte mein essen nicht mehr... "naja... nur eine kurze Phase" ...

von Ramona_1987 05.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: essen, Kleinkind

Wie bringe ich meinem Kleinkind 16 Monate bei zu essen?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Kind ist 16 Monate alt und er liebt die Milchpulvernahrung. Ich koche jeden Tag frisch und achte darauf dass ich bei ihm das Essen ganz bisschen bis gar nicht salze. Ich habe unzählige Rezepte schon ausprobiert, doch bisher war alles nicht ...

von Lina2020 02.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: essen, Kleinkind

Kleinkind verweigert essen

Hallo Herr Busse, Mein sohn ist 2 und verweigert seit 2 Tagen fast alles. Gestern hat er um 10 uhr morgens feste nahrung gegessen, danach nur wasser getrunken. Heute hat er nur eine halbe Banane gegessen und verweigert alles andere. An allen anderen Tagen ist es so, dass man ...

von Medina 27.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: essen, Kleinkind

Zimt essen bei Kleinkind

Lieber Herr Dr. Busse, heute hat unsere Tochter (16 Monate) im Café Apfelkuchen mit Zimt gegessen. Ich wusste nicht, dass dieser Kuchen Zimt enthielt. Zimt ist für Kleinkinder doch giftig, oder? Könnte denn hierdurch etwas passiert sein oder sollte ich auf irgendwas ...

von Sina80 14.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: essen, Kleinkind

Darf Kleinkind (1,5 Jahre) Parmesan essen?

Hallo Herr Dr. Busse, Rohmilch sollten Kleinkinder ja noch meiden. Wie ist das mit lange gereiftem Käse wie z.B. Parmesan. Ist der in kalter Form unbedenklich bzgl. EHEC und anderen Erregern oder müssen wir diesen vorher erhitzen? Beste ...

von unsichere 20.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: essen, Kleinkind

Kleinkind verträgt nicht alles an Essen

Hallo, mein Kind (20 Monate) verträgt nicht alles an Essen. Das heißt innerhalb 1 Stunde nach dem Essen (oder direkt nach dem Mittagsschlaf) gibt es eine ganz volle gelbliche Windel die übelst riecht, durchzogen mit Schleim, und sehr flüssig.Ausserdem hat sie dann viel ...

von Fienchen3116 12.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: essen, Kleinkind

Kleinkind beim Essen verschluckt-gern an Alle

Hallo lieber Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 17 Monate alt und isst mittlerweile Vieles mit. Er verschluckt sich auch Gott sei Dank kaum noch, es kommt aber leider hin und wieder vor. Heute hat er sich an einem größeren Stück Pfannkuchen verschluckt, welches ich ihm sofort aus ...

von Anamavite 07.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: essen, Kleinkind

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.