Frage: Erziehung schon möglich?

Mein Sohn ist bald ein Jahr alt.er hört zwar brav auf NEIN und wenn er nicht trauf hört dann lenk ich ihn von seinem vorhaben ein bischen ab. aber wie weit kann man ein Kind in dem Alter hscon erziehen? vielen aussenstehende meinen mein Kind wär verwöhnt de immer wenn ihm was nicht passt wint er los und schiellt mit einem Auge zur Mama was den wohl passiert?so eine Art Mama-Ferhbedinung! was mir auch aufgefallen ist das er sich seid kurzem mal mit absicht auf den Boden nach hinten geschmiessen hat,weil er weiss wenn er sich weh tut bin ich sofort zur stelle! wie kann ich das etwas verändern,oder ist das von dem kleinen noch gar keine absicht? danke! er ist jetzt 10 Monate alt!

Mitglied inaktiv - 03.03.2008, 07:13



Antwort auf: Erziehung schon möglich?

Liebe S., natürlich beginnt Erziehung im positiven Sinne schon jetzt. Am sinnvollsten wäre es, wenn Sie einen Erziehungskurs beim Kinderschutzbund oder bei Triple P besuchen. Da bekommt man dann wirklich Sicherheit. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.03.2008



Antwort auf: Erziehung schon möglich?

Mitglied inaktiv - 03.03.2008, 07:15



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab wann fängt "erziehung" an

Hallo Herr Dr. Busse, meine 9 mte alte Tochter fängt an, ihren Kopf durchsetzen zu wollen. Sie will nicht mehr im Kiwa sitzen und dreht sich ständig um. Wenn sie was nicht gleich bekommt weint sie wütend. Ab wann verstehen Kinder die Bedeutung von "Nein"! Soll man schon jetzt mit der Erziehung beginnen? Gruß Hanaa


sprachliche Erziehung (sorry etwas lang)

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn (knapp 1 Jahr alt) wird zweisprachig nach dem Prinzip "eine Person - eine Sprache" deutsch-russisch erzogen. (Wobei zur Zeit eher Russisch als Deutsch, da er den Papa nur am Wochenende und morgens ganz kurz beim Frühstück sieht. Ich spreche mit ihm den ganzen Tag ausschliesslich meine Muttersprache (Russisch). Nun...


schlechter esser und erziehung?

hallo, unser sohn war schon immer schlechter esser. er ist jetzt 22 monate alt, ißt nach wie vor nur brei selbstgekocht und püriert. mit der gabel zerdrücktes geht garnicht. kauen kann er, knäckebrot, brötchen oder dergleichen kein problem, nur ohne belag und trocken. jeglicher aufstrich, selbst marmelade wird verweigert. trinken tut er auch seh...


Erziehung - gern an alle

Hallo Dr. Busse! ICh habe eine Frage, die sich nicht direkt mit Gesundheit befasst. Meine Tochter ist jetzt 1,5 Jahre alt. Und steckt gerade in einer Trotzphase. Soweit, so gut. Wenn sie ihren Willen nicht bekommt, wirft sie Gegenstände durch die Gegend und kippt ihren TRinkbecher (eine Pülli benutzen wir nur unterwegs) aus. Neuerdings beißt sie...


Erziehung

Hallo, unsere To. ist jetzt 3 J. und ein sehr schwieriges Kind. Sie hört nie, was man sagt, auch wenn wir als Eltern sehr konsequent sind, wird es einfach nicht besser. Wir sind als Eltern sehr gestresst und finden dieses Verhalten einfach nicht normal, was uns auch der Kindergarten und Andere bestätigen. Wo kann man sich Hilfe holen, oder sich hi...


dreisprachige erziehung

hallo herr dr, unsere tochter ist 17 monate und spricht noch nicht so viel (aktive benutzt sie vielleicht 5 woerter, versteht aber wesentlich mehr). sie waechst allerdings dreisprachig auf: muttersprache + vatersprache + landessprache (sie geht in die krippe). mir wird von vielen leuten immer wieder gesagt, dass in dieser konstellation das sprec...


Richtige Erziehung

Hallo Herr Dr. Busse, Meine Tochter wird jetzt dann bald 2 und versucht immer häufiger ihren eigenen Kopf durchzusetzen. Jetzt ist nur meine Frage, wie ich sie am besten "bestrafen" soll, wenn sie etwas macht, dass nicht richtig ist? Wenn ich zu ihr sage, dass sie z.B. nicht mit dem Stock rumhauen soll, und sie es weiterhin macht, nimm ich ihr den...


Pubertät - Erziehung

Hallo Dr. Busse, mein Sohn (11 Jahre) macht in den letzten Wochen enorme Schritte Richtung Erwachsenwerden. Ich komme im Moment nicht mehr an ihn heran. Mit seinem Vater kommt er mehr oder weniger "kumpelhaft" klar, lässt sich aber auch von ihm nichts sagen. Er macht seit 6 Jahren Karate, möchte aus dem Verein austreten. Hat keine Lust mehr auf "...


Zweisprachige Erziehung

Lieber Herr Dr. Busse, Ich habe eine Frage, die mir sehr am Herzen liegt. Unser Sohn ist 2 Jahre und 4 Monate . Von Geburt an spreche ich in meiner Muttersprache mit ihm. Mein Mann ist Deutscher und kann nur vereinzelte Worte meiner Sprache. Mein Mann möchte nun, dass ich in seinem Beisein und im Beisein seiner Eltern mit unserem Kind deu...


Zweisprachige Erziehung

Guten Tag, unser Sohn ist 8 Monate alt. Mein Mann ist halb Italiener, halb Deutscher und spricht ausschließlich Italienisch mit unserem Sohn. Ich spreche mit unserem Sohn Deutsch. Tagsüber kümmere ich mich um ihn, meinen Mann sieht er nur abends und am Wochenende. Ich habe eine Frage zur zweisprachigen Erziehung: - Auf welcher Sprache sollt...