erweitertes Nierenbecken bei nur einer Niere

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: erweitertes Nierenbecken bei nur einer Niere

Hallo, bei unserer Tochter wurde gestern ein erweitertes Nierenbecken festgestellt. Unsere Tochter hat nur eine Niere, die andere wurde nach der Geburt entnommen, da eine Harnleiterstenose vorlag. Die Ärzte meinten es könne auch von der zu vollen Blase gewesen sein. Kann das so sein? Wir sollen in drei Monaten wieder zur Kontrolle kommen. Beste Grüße B. Werner

von Bwerner am 03.07.2012, 11:36



Antwort auf: erweitertes Nierenbecken bei nur einer Niere

Liebe B., erweitert ist ein relativer Begriff und ich kann das aus der Ferne nicht beurteilen. Ich nehme aber mal an, dass Sie ja aufgrund der Vorgeschichte beim Kindernephrologen betreut werden und der sollte das beurteilen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.07.2012



Antwort auf: erweitertes Nierenbecken bei nur einer Niere

Lieber Herr Dr. Busse, vielen Dank die schnelle Rückantwort. Die Kindernephrologen meinten, das es auch Ihre Sicht nichts Schlimmes sei. Sie vermuten, dass es aufgrund der vollen Blase und der doppelten Arbeit der einen Niere zurück zu führen ist. Kann das sein, das der Grund die volle Blasewar? Welche Ursachen gibt es dafür, das eine Erweiterung des Nierenbeckens vorliegt. Die Nieren wurde bereits im Mutterleib kontrolliert und unsere Tochter wird jetzt 4 Jahre alt. Die Niere sieht gut aus, wächst bis aufs doppelte heran und die Funktion sei auch zu 100%. Urinprobe sowie Blutdruck sind auch okay. Unsere Tochter hatte bisher auch noch keine Probleme bzw. Entzündungen der Niere. Sie wächst und gedeiht. Beste Grüße B. Werner

von Bwerner am 04.07.2012, 11:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erweitertes Nierenbecken bei nur einer Niere?

Hallo, bei meinem Sohn, 7 Wochen, wurde festgestellt dass er nur eine Niere hat. Die Linke fehlt und die Rechte ist vergrößert was darauf zurückzuführen ist dass diese Niere für zwei arbeitet. Gestern wurde bei einer weiteren Ultraschalluntersuchung festgestellt dass das Nierenbecken rechts vergrößert ist (1,2 Zemtimeter). Sollen das Ganze in 4 Wo...


Niere geschädigt?

Bei meiner Tochter wurde eine Nierenszintigraphie mit folgendem Ergebnis gemacht. Szintigraphisch im Seitenvergleich kleiner imponieren linke Niere mit entsprechendem schmälerem Parenchymsaum und Minderspeicherung/Speicherdefekt am Oberpol sowie kleinem Speicherdefekt in der mittleren Etage dorsal DD narbig bedingt. Wie ist Ihre Einschätzung hi...


Erweitertes Nierenbecken in der Schwangerschaft/ jetzt häufiger Harndrang

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, in der Schwangerschaft wurde bei der pränatalen Diagnostik bei meinem Sohn in der 22. SSW ein erweitertes Nierenbecken festgestellt. (Diagnose: Nierenbecken beidseits im oberen Normbereich, ansonsten unauffälliger zeitgerecht entwickelter Fetus) Nach der Geburt haben wurde diese Diagnose nicht mehr kontrolliert. ...


Niere?

Hallo Herr Dr. Busse Meine Tochter (13) hat seit Freitag Abend trockenen Husten. Seit Samstag immer wieder Kopfschmerzen und um die 39 Grad Fieber. Außerdem klagt sie über seitliche Schmerzen links auf Höhe Bauchnabel. Manchmal einfach so und auch wenn sie beim Pipi machen fast fertig ist. Heute Morgen waren wir beim Kinderarzt. Dieser ha...


Erweiterung Niere re

Hallo Dr Busse, Ich war heute zur U3 mit meinem Sohn beim Kinderarzt Alles war super, bis auf die Niere im Ultraschall. Er meinte da sei eine Erweiterung. Im Ultraschall sah das aus wie eine Blase. Im Heft steht bei mir Erweiterung der Niere re. Im Computer hatte ich gelesen stand . Erweiterung Ureter irwas. Er sagte nicht viel dazu und meinte ...


Niere? Wieviel Tee/ Wasser mit einem Jahr?

Hallo Herr Dr. BUSSE, Meine Maus ist nun ein Jahr alt. Sie wird noch häufig gestillt, daher kann ich nicht sagen wieviel Milch sie täglich trinkt. Wasser oder Tee hingegen schon. Da hat sie gestern über den Tag verteilt ca 180 ml Fencheltee getrunken. Sie hat allerdings seit paar Tagen starke, bläulich Augenringe und etwas geschwollen. ...


Erweitertes Nierenbecken

Guten Tag Dr. Busse,  Meine Tochter Minna kam Anfang des Jahres sieben Wochen zu früh auf die Welt.  Sie macht sich ganz toll und ist mit ihren nun 20 Wochen schon sehr fröhlich und aufgeweckt. Leider wurde bei der U3 auf der linken Seite ein erweitertes Nierenbecken festgestellt. Lt. Ärztin 5-6mm. Sie meinte, das würde sie oft sehen und ...


Doppelniere, Zwei Nierenbecken ausgeweitet & hydrouretee

Hallo Herr Dr. Busse,  Mein Baby (3 Mon) war vor kurzem im Kh, da es hohes Fieber ohne Symptome hatte. Seit der SS weiß ich, dass sie eine Doppelniere hat also wurde der Urin sofort getestet. Sie hatte e-coli Bakterien und der Us zeigte zwei Nierenbecken die ausgeweitet waren und ein hydroureter. Nun müssen wir bis Sie 6 Monate alt ist (da hat ...


Flüssigkeit in der Niere / Ultraschalluntersuchung 4 Monate alter Junge

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  unser Sohn hat aufgrund diverser Infekte heute seine erste Impfung erhalten. Im Zuge dessen konnten wir auf Nachfrage eine freiwillige Ultraschalluntersuchung auf eigene Kosten durchführen lassen, welche wir angenommen haben. Bei der Untersuchung hat uns die Kinderärztin mitgeteilt, dass bei einer Niere etwas F...


CT Niere bei mir gemacht worden.

Hallo Herr Brügel ich habe eine frage und zwar ich musste heute ein Ct von Niere machen lassen.  Ich musste meine tochter 7 jahre mitnehmen da ich kein Betreuung hatte.  sie ist in die umkleidekabine   geblieben und ich war dann weg in ein andere zimmer. Gibt es eine möglichkeit  dass sie  die strahlung mitbekommen habe?    VG  IM