erweitertes Nierenbecken bei nur einer Niere

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: erweitertes Nierenbecken bei nur einer Niere

Hallo, bei unserer Tochter wurde gestern ein erweitertes Nierenbecken festgestellt. Unsere Tochter hat nur eine Niere, die andere wurde nach der Geburt entnommen, da eine Harnleiterstenose vorlag. Die Ärzte meinten es könne auch von der zu vollen Blase gewesen sein. Kann das so sein? Wir sollen in drei Monaten wieder zur Kontrolle kommen. Beste Grüße B. Werner

von Bwerner am 03.07.2012, 11:36

Antwort auf: erweitertes Nierenbecken bei nur einer Niere

Liebe B., erweitert ist ein relativer Begriff und ich kann das aus der Ferne nicht beurteilen. Ich nehme aber mal an, dass Sie ja aufgrund der Vorgeschichte beim Kindernephrologen betreut werden und der sollte das beurteilen. Alles Gute!

Antwort auf: erweitertes Nierenbecken bei nur einer Niere

Lieber Herr Dr. Busse, vielen Dank die schnelle Rückantwort. Die Kindernephrologen meinten, das es auch Ihre Sicht nichts Schlimmes sei. Sie vermuten, dass es aufgrund der vollen Blase und der doppelten Arbeit der einen Niere zurück zu führen ist. Kann das sein, das der Grund die volle Blasewar? Welche Ursachen gibt es dafür, das eine Erweiterung des Nierenbeckens vorliegt. Die Nieren wurde bereits im Mutterleib kontrolliert und unsere Tochter wird jetzt 4 Jahre alt. Die Niere sieht gut aus, wächst bis aufs doppelte heran und die Funktion sei auch zu 100%. Urinprobe sowie Blutdruck sind auch okay. Unsere Tochter hatte bisher auch noch keine Probleme bzw. Entzündungen der Niere. Sie wächst und gedeiht. Beste Grüße B. Werner

von Bwerner am 04.07.2012, 11:14