Frage: Erster Brei

Hallo Herr Dr. Busse, mein Kleiner ist jetzt 4,5 Monate und wir haben gegonnen Möhrenbrei zu füttern. Er ist auch ganz begeistert und isst gern vom Löffel. Nun haben wir aber das Problem, dass der Stuhl dadurch extrem fester geworden ist. Er hat ganz schön zu kämpfen, dass er alles rausbekommt und strengt sich ungemein an. Meistens passiert das auch noch in der Nacht. Gibt es irgendetwas was wir tun können, damit sich die kleine Maus nicht so quälen muss? Bauchmassage haben wir auch schon probiert. Sicherlich reguliert sich das irgendwann wieder, aber jetzt am Anfang hat er ganz schön zu tun damit. Vielen Dank für Ihre Antwort.

Mitglied inaktiv - 14.06.2008, 09:25



Antwort auf: Erster Brei

Liebe K., nehmen Sie es einfach geduldig als normale Lern- und Überganfgsphase. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.06.2008



Antwort auf: Erster Brei

Möhren stopfen, erst recht in diesem zarten Alter. Der von Experten empfohlene Beikostbeginn liegt bei 6 Monaten. Laß deinem Kind bzw. seinem Darm doch noch etwas Zeit und stille ausschließlich.

Mitglied inaktiv - 14.06.2008, 18:10



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

erster brei (gern auch an alle)

Hallo Dr. Busse, unsere Tochter ist in einer Woche 5 Monate alt. Vor drei Wochen haben wir angefangen, mittags Brei zu füttern, erst nur Kartoffel, dann nach und nach eine andere Sorte Gemüse dazu und seit 3 Tagen zusätzlich Fleisch. Es sind keine Unverträglichkeiten festzustellen. Jedoch isst sie bis heute nicht mehr als 8 Löffel und ist erst ...


erster Brei

Hallo herr Dr. Busse Meine Tochter wird am 20. Feb. 6 Monate. Seit gestern geben wir ihr Frühkarottenbrei den sie auch wunderbar mit dem Löffel zu sich nimmt. Leider wird man vom Umfeld ständig verunsichert was die Ernährung von babys angeht. Jeder weiß was und vor allem weiß jeder etwas anderes. Muss man zum Beispiel wirklich direkt im Anschlus...


Erster Brei

Hallo, wir möchten in den nächsten Tagen mit der ersten Breikost für unseren knapp 6 Monaten alten Sohn beginnen. Wir möchten mit Gemüsebrei (Karotten) beginnen, allerdings gern am Abend. Ist das auch ok, da immer empfohlen wird mittags zu beginnen. Grüße von Manuela


Erster Brei

Guten Tag, unsere Tochter ist Anfang des 6. Monats alt. Sie wurde bisher voll gestillt und hatte täglich ca. 2x Stuhlgang. Seit zwei Tagen haben wir nun mittags mit Brei (Früh-Karotten) begonnen. Es heißt ja, dass der Stuhlgang durch Karotten härter wird. Wie oft sollte sie im Durchschnitt jetzt mit der Breieinführung noch Stuhlgang haben?...


erster Brei

Hallo Herr Dr.Busse! Meine Tochter ist 4 Monate alt, vor kurzem war ich bei unserem Kinderarzt zur Impfung und hatte mich über den ersten Brei imformiert, ihr Kinderarzt meinte das ich dass ruhig mal versuchen kann, nur ich soll noch nicht auf die Folgemilch umsteigen, um Allergien zu vermeiden. Nun bekommt sie seit ca. 2 Wochen mittags einen Gemü...


Erster Brei und Bauchweh / Blähungen

Lieber Dr. Busse, mein Sohn ist 6 Monate und 1 Woche. Seit knapp 3 Wochen bekommt er mittags Brei, nis dahin habe ich voll gestillt und nun stille ich auch alle weiteren Mahlzeiten. Ich habe mit Karotte begonnen, dann Karotte mit Mais und nun bekommt er ein Menü (zB Kartoffel, Karotte und Hühnchen). Alles andere stille ich noch. Nun hat er st...


erster Brei

Guten Morgen Mein Name ist Isabel Kühr und meine Tochter ist am 06.07.2008 geboren. Seit einiger Zeit trinkt sie sehr schlecht, selten über 100 ml. Sie bekommt muttermilch und ca. 3 mal am Tag Pre Aptamil. Da sie so schlecht trinkt ist meine Hoffnung wenn sie Brei bekommen würde das sie dann vielleicht besser zunimmt. Daher meine Frage ab wann da...


Erster Brei

Mein Kind ist jetzt fast 5 Monate. Vor ca. 4 Wochen habe ich angefangen Brei zu füttern. Leider wollte mein Kind bis heute kaum Brei essen. Sie behält ihn in ihrem Mund und spuckt den Brei nach und nach wieder aus. Wir haben schon vieles versucht: ertsmal gab es pure Karotte, dann Karotte mit Kartoffel, Pastinaken mit Kartoffln später dann mit Fle...


Erster Brei

Sehr geehrter Dr. Busse. Habe gerade den ersten Brei für mein Baby zubereitet. Ich habe Kürbis gedampfgart und zerkleinert. Nun ist der Brei sehr flüssig geworden, wie eine Cremesuppe. Man muss ja so aufpassen mit Flüssigkeiten oder? Kann ich den Brei füttern? Was ist zu viel Flüssigkeit? Mein Baby ist 4 Monate alt. Lg


Erster Brei Möhre

Wie bereite ich den ersten Brei zu? Einfach Möhre in Wasser kochen pürieren und dann den Löffel Öl hinzu geben? Oder benötigt man beim ersten kein Öl? Und reicht die Rest Wärme von kochen?