Frage: erste Impfung und Infekt

Hallo, unsere Kleine ( 9 Wochen) hatte gestern ihre erste Impfung. Zusätzlich zu den üblichen Impfungen wurde sie gegen Rotaviren geimpft (Schluckimpfung). Der Rest der Familie (einschließlich mir) hat seit dem Wochenende ein heftige Erkältung, darauf habe ich die Ärztin hingewiesen weil ich mir Sorgen machte dass die Kleine den Infekt auch schon ausbrütet (so wie bei uns grad rumgeschnupft wird kann ich mir kaum vorstellen dass sie davon verschont bleibt). Sie hat die Kleine untersucht, kein Fieber etc., also meinte sie es bestehe kein Grund sie nicht zu impfen. Im Nachhinein mache ich mir nun aber doch Sorgen ob die vielen Impfstoffe + Rotavirenimpfung + evtl. schon schlummernder Infekt nicht doch zuviel für die Kleine war. Vor allem da sich gestern den ganzen Tag fast nur geschrien hat, so als hätte sie richtige Schmerzen... Sie hat sogar im Schlaf oft das Gesicht verzogen und kurz zu schreien angefangen. Was denken sie, war es richtig die Kleine zu impfen und kann ihr verändertes Verhalten von der Impfung kommen bzw. was kann als Impfreaktion auftreten? Vielen Dank für ihre Antwort

Mitglied inaktiv - 20.11.2008, 07:50



Antwort auf: erste Impfung und Infekt

Liebe R., ihre Sorge ist völlig unbegründet und die Impfung war gut so. Natürlich kann es immer zu einer solchen Reaktion nach einer Impfung kommen, das ist aber in spätestens 2 Tagen erledigt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.11.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Corona Impfung und 2 Tage später Magen Darm Infekt

Hallo Herr Dr. Busse. Mein 7 jähriger Sohn hat am Mittwoch seine 1. Corona Impfung bekommen, leider geht in der Schule nun auch noch ein Magen Darm Virus um. Die Kinder sind bisher alle pcr negativ getestet. Nun fing unser Sohn heute Nacht auch an sich zu übergeben. Kein Fieber. Schnelltest negativ Hat dies negative Auswirkungen auf den Immunschutz...


2. Covid-Impfung nach Infekt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn (7 Jahre) hat im Januar seine 1. Covid-Impfung vom Kinderarzt erhalten. Da er Ende Januar/ Anfang sich mit Corona infiziert hat, mussten wir natürlich mit der 2. Impfung warten, die nun für den 31. Mai angesetzt ist. Unser Sohn hat aktuell einen Infekt mit Fieber und Schnupfen. Darf er dann in 2 Wochen ...


Infekt und MMR-Impfung

Sehr geehrte Herr Dr. Busse, Meine 11 Monate alte Tochter soll nächste Woche Dienstag die erste MMR-Impfung bekommen. Allerdings hatte sie vergangenes Wochenende Fieber (über 38,5). Nach zwei Tagen war es vorbei. Kann sie trotzdem geimpft werden? Liebe Grüße Rebecca S.


Was tun bei zusätzlichem Infekt direkt nach MMR Impfung?

Guten Tag! Ich habe meine 12 Monate alte Tochter heute mit dem 4-Fach Impfstoff gegen Masern, Mumps, Röteln und Windpocken impfen lassen. Sie hatte etwas Schnupfen, war sonst aber fit. Nun hat sie 38,6°C Fieber. Also wohl doch einen stärkeren zusätzlichen Infekt. Gibt es diesbezüglich etwas zu beachten? Kann ich wie gewohnt Fieberzäpfchen ...


Magen-Darm-Infekt bei MMR-Impfung

Hallo Dr. Busse, meine 9 Monate alte Tochter wurde gestern morgen gegen MMR geimpft. In der letzten Woche hatten zwei Geschwisterkinder mit mehreren Tagen Abstand einen leichten Magen-Darm-Infekt mit 1-2x Erbrechen und 1x Durchfall, da aber unser Baby gestern morgen gut drauf war, haben wir geimpft. Gestern vormittag hatte sie aber dann 1x eine et...


Infekt oder Impfung

Hallo, meine Tochter hatte von letzten Wochenende bis Mittwoch eine Bronchitis mit hohem Fieber. Mittwoch ging die Temperatur und abends war sie nur leicht erhöht (etwa bei 38 grad. Donnerstag Abend fing sie wieder an hoch zu fiebern bis 39.5. tagsüber war sie etwas über 38, abends wurde sie plötzlich blass und ich merkte wie ihr Fieber plötzli...


Grippe Impfung wann nach Infekt ?

Hallo,  meine beiden Kinder ( 4 Jahre und der kleine 18 Monate alt) und ich,  wollten uns morgen gegen Grippe impfen lassen. Jetzt ist es so das wir in der Woche vom 25.09 alle mir einen Infekt zu tun hatten ..Kinder hatten 2 Tage hohes Fieber.. verschnupft waren die Kinder und ich noch bis 4 Oktober etwa.  jetzt ist eigentlich alles wieder ok...


Infekt nach MMRV-Impfung

Lieber Herr Dr. Busse, am Dienstag wurde mein 13 Monate alter Sohn gegen MMRV geimpft. Bereits am Donnerstag hatte er hohes Fieber (40 Grad) und war schlapp und appetitlos. Ursprünglich dachte ich, es sei eine - wenn auch sehr frühe - Impfreaktion. Das Fieber hat sich medikamentös gut senken lassen, am Freitag war das Schlimmste überstanden. Al...


Impfung mit Infekt

Hallo ich war mit meiner Tochter (6 Monate) heute zur U5 inkl. Impfung (6fach+Pneumo die zweite jeweils). Ich dachte mir morgens schon sie klingt etwas belegt, war aber gut drauf. Ärztin sagte sie ist fit, wir impfen. Jetzt hustet mein Baby und ein Infekt bahnt sich an. Ich mache mir große Sorgen, dass das alles zu viel für ihren klein...


MMR Impfung nach Infekt

Sehr geehrter Herr Doktor Busse! In einer Woche hat meine 1,5 Jährige den Termin für ihre 2. MMR Impfung. Aktuell sind wir aber noch mit den Ringelröteln + Erkältung beschäftigt. Beides wird innerhalb einer Woche bestimmt noch besser. Kann ich sie Ihrer Meinung nach in einer Woche trotz Ringelröteln impfen lassen? Tage vom Beginn der ersten Erk...