Frage: Erste Hilfe

Guten Tag Herr Dr. Busse! Letzte Woche ist mein Sohn mit dem Fuß in eine Scherbe getreten als wir zu Besuch bei einer Freundin waren. Er kam mit blutüberströmten Fuß - in der Ambulanz hieß es später, dass evtl. auch ein kleines Gefäß dabei verletzt worden sei - angehumpelt. Unsre erste Maßnahme war, die Wunde unter fließendem Wasser abzuspülen (sie war u.a. sandig). Danach holten wir saubere Waschlappen, um die Blutung zu stillen, die ja sehr heftig war. Um ins KH zu fahren, war ich der Meinung, dass wir, falls es noch blutet einen Druckverband anlegen, falls nicht, die Wunde nur verbinden. Eine Nachbarin, die Verbandsmaterial brachte, man dürfe nichts auf die Wunde machen, man müsse sie so lassen bis man beim Arzt sei. Meine Frage ist: Welche Massnahme ist davon richtig? Die Angst war, dass sich noch ein Fremdkörper in der Wunde befinden könnte. Trotzdem bin ich der Meinung, dass das Stillen der Blutung natürlich vorgeht !? Und dann: Verband ja oder nein? Herzlichen Gruß und schon einmal vielen Dank für Ihre Antwort! T.

Antwort auf: Erste Hilfe

Liebe W., die Idee mit dem Druckverband zur Stillung einer Blutung war genau richtig und auch zum Transport ist ein Abdecken der Wunde z.B. mit einem sterilen Autoverbandspäckchen sinnvoll. Alles Gute!