Frage: Erste Hilfe

Guten Tag Herr Dr. Busse! Letzte Woche ist mein Sohn mit dem Fuß in eine Scherbe getreten als wir zu Besuch bei einer Freundin waren. Er kam mit blutüberströmten Fuß - in der Ambulanz hieß es später, dass evtl. auch ein kleines Gefäß dabei verletzt worden sei - angehumpelt. Unsre erste Maßnahme war, die Wunde unter fließendem Wasser abzuspülen (sie war u.a. sandig). Danach holten wir saubere Waschlappen, um die Blutung zu stillen, die ja sehr heftig war. Um ins KH zu fahren, war ich der Meinung, dass wir, falls es noch blutet einen Druckverband anlegen, falls nicht, die Wunde nur verbinden. Eine Nachbarin, die Verbandsmaterial brachte, man dürfe nichts auf die Wunde machen, man müsse sie so lassen bis man beim Arzt sei. Meine Frage ist: Welche Massnahme ist davon richtig? Die Angst war, dass sich noch ein Fremdkörper in der Wunde befinden könnte. Trotzdem bin ich der Meinung, dass das Stillen der Blutung natürlich vorgeht !? Und dann: Verband ja oder nein? Herzlichen Gruß und schon einmal vielen Dank für Ihre Antwort! T.

Mitglied inaktiv - 22.08.2009, 10:22



Antwort auf: Erste Hilfe

Liebe W., die Idee mit dem Druckverband zur Stillung einer Blutung war genau richtig und auch zum Transport ist ein Abdecken der Wunde z.B. mit einem sterilen Autoverbandspäckchen sinnvoll. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.08.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erste Hilfe am Kind-Kurs/Verunsichert

Hallo, ich habe gestern und heute einen Erste-Hilfe-Kurs am Kind mitgemacht und bin etwas verunsichert, was die Wundversorgung angeht. Die Sanitäterin meinte, dass nach einer Neuerung in der Ersten-Hilfe offene Wunden nicht mehr mit Wasser ausgewaschen und auch nicht desinfiziert werden dürfen. Dies würde die Wundheilung stören?? Man solle höch...


Rückantwort wg. Erste-Hilfe-Kurs

Hallo, ich wollte Ihnen nur mitteilen, dass ich heute beim Roten Kreuz angerufen habe und berichtet habe, dass die Dame beim Erste-Hilfe-Kurs am Kind falsche Angaben gemacht hat bzgl. Desinfektion und Erste Hilfe bei Vergiftungen. Die zuständige Dame von Roten Kreuz sicherte mir zu, sich um die Sache zu kümmern, nachzuprüfen und ggf. weitere Sc...


Erste Hilfe bei Wespenstich!

Sehr geehrter Dr. Busse! Ich komme gerade aus dem Krankenhaus, da eine Wespe meinen Sohn, 7,5 Mon., gestochen hat und zwar direkt beim Auge. Es war leicht geschwollen und ich wollte wissen ob mit dem Auge alles in Ordnug ist. War es auch. Meine Frage: Was kann ich sonst machen wenn ihn eine Wespe sticht? Gibt es eine speziele Salbe oder ähnlich...


"Erste Hilfe" bei beginnenden Infekten?

Hallo Dr Busse! Wir haben 2 Töchter im Alter von 2 und 6 Jahren. Die Ältere ist noch im KiGa und von 4 Wochen KiGa geschätzte 3 Wochen krank :-( . Und das fast das ganze Jahr hindurch seit sie klein ist. Seit dem KiGa ist es natürlich noch schlimmer- sie schleppt alles nach Hause und die ganze Familie steckt sich reihum an... Es ist auch jedesm...


Erste hilfe kit

Hallo.... Unser Sohn kommt im Sommer im die schule und soll entgegen der neuzeitlichen Tendenz zur schule laufen. Eine Strecke beträgt knapp 2 km. Da er insgesamt ziemlich wehleidig ist und zu meiner eigenen Beruhigung würde ich ihm gern ein erste hilfe set mitgeben. Was MUSS ihrer Meinung nach unbedingt dabei sein. Für den Spielplatz habe ich ein...


Erste Hilfe Ratgeber

Hallo, Ich suche einen Ratgeber für die Erste Hilfe bei Babys. Ein gutes Buch, in dem wichtige Schritte gut erklärt werden, eventuell auch mit Zeichnungen. Immer wenn ich eins gefunden habe und dachte es wäre das richtige, las ich Kritiken darüber dass bestimmte Erklärungen veraltet wären und dergleichen. Können Sie mir da eventuell weiterhelfe...


Würmer erste Hilfe

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser älterer Sohn wacht seit zwei Nächten auf und klagt über Jucken am Po. Als ich eben nachschaute sah ich schon Würmer am Anus. Morgen ist ja nun Sonntag und wir können erst am Montag zum Kinderarzt. Eine Selbstmedikation wird ja nicht empfohlen und ich kenne mich mit der Thematik nicht aus. Würmer hatten meine...


Erste Hilfe bei Neurodermitis?

Hallo Dr. Busse, gestern hat die Kinderärztin bei unserer 9 Wochen alten Marie Neurodermitis diagnostiziert. Nun sind wir ratlos und wollen dem kleinen Würmchen einfach nur helfen. Über Nacht haben wir Weiße Malve von Weleda verwendet. Leider wurde es dadurch eher schlimmer. Wir haben schon viel gelesen und wissen, dass es schwer eindeutig irgendei...


Online Erste Hilfe Kurs

Lieber Herr Dr. Busse, ich trage mich aktuell mit dem Gedanken einen Online Erste Hilfe Kurs für Babys zu belegen und frage mich, ob Sie damit schon Erfahrungen haben, das generell und im speziellen auch einen bestimmten Anbieter empfehlen können? Besten Dank für Ihre Unterstützung!


SIDS und Erste Hilfe

Lieber Dr. Busse, da der Bruder meines Mannes mit 9 Monaten an SIDS verstorben ist, machen wir uns manchmal Sorgen, dass unserer Tochter (5,5 Monate) dasselbe passieren könnte. Bis auf die ev. genetische Vorbelastung wäre der einzige weitere bekannte Risikofaktor das Schlafen im eigenen Zimmer (sie wacht oft auf, wenn wir in demselben Zimmer sch...